Beiträge von OneTwoPi

    Hallo,
    ich habe gerade den Netzwerk-Papierkorb bei meinem neuen NAS aktiviert und möchte nun einen Freigabeordner davon ausschließen.
    D.h. alles was aus dem Ordner gelöscht wird, soll nicht im Netzwerk-Papierkorb landen.


    Gibt es eine Möglichkeit dies umzusetzen und bestimmte Ordner vom Netzwerk-Papierkorb auszuschließen?


    Danke,
    OTP

    Hallo,
    ich habe seit gestern ein TS-419p+ und heute soweit fertig eingerichtet. Bin soweit auch sehr zufrieden damit, Time Machine usw. funktioniert alles ohne Probleme.


    Das einzige Problem das ich gerade habe ist, dass die Verbindung von meinem MacBook per AFP sehr langsam aufgebaut wird (als Netzlaufwerk einbinden dauert 30-40sek). Per Samba gibt es keine Probleme, da ist die Verbindung innerhalb von 2 Sekunden aufgebaut. Ich verwende Lion (10.7.1) auf dem MB.


    Wüsste hier jemand woran das liegen kann, bzw. was ich dagegen tun kann?


    Gruß,
    OTP

    Hallo,
    ich habe vor mir demnächst ein QNAP NAS zuzulegen. Primäre Verwendung wäre die Datenaufbewahrung sowie die Funktion als Time Machine Speicherort. Nebenbei würde ich das NAS gerne noch als lokalen Webserver (nur zur Entwicklung) einsetzen. Streaming oder etwas in der Art ist nicht angedacht.


    Ich möchte auch per Internet auf die Daten zugreifen können (Dies allerdings nicht regelmäßig - dazu verwende ich bei dem Upload der deutschen ISP's doch lieber Dropbox).
    Bisher habe ich nur mit externen Festplatten gearbeitet, möchte jetzt aber doch eine Lösung wo ich einfach von allen Rechnern auf die Daten zugreifen kann - daher ein NAS.


    Nach dem was ich bisher gelesen habe, tendiere ich zu einem TS-X19P+, das würde ja soweit für meine Anforderungen ausreichend sein, oder?
    Bisher habe ich rund ~1TB an Daten angesammelt - daher würde tendenziell ja vorerst ein 2-Bay mit Raid-1 reichen. Dann würde ich allerdings davon ausgehen, das NAS nach ~2Jahren durch ein neues, größeres zu ersetzen.
    Die Alternative wäre ein 419P+, das sollte dann allerdings auch seine 4-5 Jahre halten. Wozu würdet ihr hier eher raten?


    Beim 419P+ würde sich dann noch die Frage stellen ob ich zu Beginn 2x2TB im Raid1 einsetze, da mir das vom Speicherplatz ja vorerst reichen würde oder ob ich direkt 4x2TB im Raid5 verbaue. Da ich bei den 4Platten allerdings an jeder Verschleiß habe, würde ich hier auch eher zuerst mit 2x2TB im Raid1 anfangen. Wie würde es hierbei aussehen, wenn ich dann 2 weitere Platten dazu kaufe und das ganze zu einem Raid5 ändern möchte? Geht das ohne Probleme oder müssten die Daten erstmal runter, Raid geändert und anschließend vom Backup neu aufgespielt werden?


    Apropos Backup - Soweit ich gelesen habe kann man mehre externe Platten über die verschiedenen Anschlüsse gleichzeitig als Backup-Speicherorte verwenden, ist da so richtig? Also Beispielsweise - ich habe 2 externe Platten. Eine davon am eSATA Port, 1 am USB Port. Ich möchte dass Ordner A auf Festplatte 1 und Ordner B auf Festplatte 2 gesichert werden.
    Gibt es da auch die Möglichkeit einen Schedule fürs Backup anzulegen (bsp. Beginne jeden Tag um 02:00 Uhr mit der Datensicherung)?


    Zum Schluss noch eine Frage zum Time Machine Support:
    Soweit ich das in der Live Demo verstehe kann man ja den Speicherplatz für TM Backups manuell begrenzen. Es ist aber nur möglich das ganze 1x zu machen - sprich ich gebe 1TB für TM Backups frei, die sich dann alle Macs teilen müssen, ich kann hier nicht sagen TM Backup 1 = 600GB Platz, TM Backup 2 = 400GB Platz oder?


    So das wäre dann glaube ich vorerst auch alles an Fragen von mir.
    Gruß
    OneTwoPi