Beiträge von Judgemen

    Ich hätte da mal eine Frage:


    ich niutze seit Monaten die Hitachi Deskstar 5K3000 (HDS5C3020ALA632) als 2 TB Variante in meinem TS-212. :oops:
    Die Platte steht auf der Liste von QNAP, wird nicht sonderlich warm, ist sehr leise, rel. schnell und ist recht günstig
    (habe meine neu für 63.- € geschossen :shock: ).


    Wenn hier im Forum Platten nachgefragt werden, lauten die Empfehlungen Seagate, Samsung (insbes. die 204) oder WD. Die Hitachi taucht (fast) nie auf.
    Stimmt mit der Platte was nicht oder gibt es schlechte Erfahrungen? Ich wundere mich nur, da ich selbst nur gute Erfahrungen damit gemacht habe und die Platte im noch aktuell im Portfolio von Hitachi zu finden ist. :?:


    Grüße vom Judge

    Du musst in der FB die entsprechenden Ports freigeben und die Fernwartung in der FB einrichten. :D
    Dann brauchst du kein VPN. Die meisten sagen hier VPN ist sicherer (ist es auch) aber wenn du die Freigaben in der kennwortgeschützen
    FB (loggin per dyndns natürlich auch mit Benutzer und Kennwort) nur einschaltest wenn du sie brauchst und danach wieder abschaltest, sollte es recht sicher sein. :shock:
    Ich mache es übrigens auch so... :oops:, da ich i.d.R. von Rechnern auf mein Netzwerk zugreife wo ich nichts installieren kann bzw. immer wieder andere Rechner nutze.. :-/


    Grüße vom judge

    Zitat von "louis.bergmann"

    hallo allerseits


    nachdem es mit einem wd mybook so gut geklappt hat, wollte ich jetzt mal einen gang höher schalten und hab mir das ts-212 zugelegt. die installation war soweit ok, aber jetzt sind doch einige fragen aufgetaucht, die ich auch mit dem handbuch nicht wirklich lösen konnte:


    - wo kann ich das admin passwort ändern?


    Passwörter kannst du unter Zugriffskontrolle-->Benutzer dann auf den kleinen Schlüssel des Benutzers klicken, ändern.


    Zitat von "louis.bergmann"


    - dann zum backup. mir wurde gesagt, ich soll qback zum backup nehmen, ist das richtig?


    Ich mache meine Backups manuell, lediglich das NAS lasse ich autom. ein Backup auf eine USB-Platte machen :oops:


    Zitat von "louis.bergmann"


    - da komm ich nicht klar mit dem backup der pcs. ich möchte 2 pcs auf dem nas sichern. wenn ich das mit qback mache, dann muss ich den speicherort auswählen und dort komme ich nur auf die webfiles auf dem nas (recordings usw.). wie muss ich das denn richtig machen? gibt es eine anleitung für qback?


    Du musst die entspr. Ordner entspr. freigeben, dann müsstest du sie entspr. auswählen können


    Zitat von "louis.bergmann"


    - wie kann ich denn den nas zeitlich steuern, also wenn ich ihn nicht rund um die uhr laufen lassen will?


    Unter Systemadministration--->Zeitsteuerung kannst du Zeiten zum herunterfahren und starten einstellen. :shock:


    Zitat von "louis.bergmann"


    - wie muss ich das anstellen, wenn ich dateien, die ich auf beiden pcs nutze, zentral ablegen möchte um von den clients darauf zuzugreifen? muss ich da user anlegen?


    Du kannst entspr. Ordner bzw. Freigaben als Netzlaufwerke einbinden (Arbeitsplatz/Compuet--->Netzlaufwerk verbinden unter Extras) und sie dann wie lokale Laufwerke ansprechen. Wenn alle Rechner auf die gleiche Freigabe zugreifen, hast du einen zentralen Speicherort geschaffen. Die auf den PC angelegten Benutzer sollten ebenfalls mit den gleichen kennwörttern auf dem NAS angelegt sein. Damit ersparst du dir die entspr. Nachfragen.


    Zitat von "louis.bergmann"


    also ihr seht, ich bin ganz schön am schwimmen. bin euch daher sehr dankbar für eure hilfe.
    vg louis


    Du solltest dich schon ein wenig mit dem NAS beschäftigen. Ich bin ebenfalls recht neu hier und habe das 212 erst einige Wochen. Daher hoffe ich alles richtig beantwortet zu haben. Die gefragten Dinge sind aber mit ein wenig Suchen in der Benutrzeroberfläche durchaus zu finden. Und wenn du schon ein NAS hast solltest du ein Netzlaufwerk einbinden können. :engel:


    Grüße vom Judge

    Guten Tach auch,


    ich betreibe eine QNAP TS-212 (Firmware 3.5.0 Build 0816T) mit dem SBS-Server (Version: 7.6.1 - r33110). Ich bin eigentlich auch rundum zufrieden. Es funktioniert alles so wie ich es will.
    Lediglich eine Sache stört mich ein wenig. Vielleicht kann man das aber abstellen und ich habe nur noch nicht gefunden wo.


    Die QNAP fährt zeitgesteuert Nachts herunter und startet dann morgens wieder neu (man will ja wenigstens etwas Strom sparen :D )
    Nun ist es so, dass der SBS nach jedem Neustart nach neuen Datein scannt. Ich dachte eigentlich, dass das Suchergebnis irgendwo auf dem NAS gespeichert wird. Kann man den Scan nach dem Neustart abstellen? Oder ist es so wie es ist?? :?:
    Ich habe auf dem NAS lediglich den SBS (für meine Touch) und den Twonky (für Bilder etc.) am laufen. Bei dem Twonky kann ich nicht sehen ob er ebenfalls nach dem Neustart scannt, bei dem SBS sehe ich es in der Weboberfläche.


    Eine andere Frage die entstanden ist, ist folgende: In den Energieoptionen kann ich ja festlegen wann das NAS hoch- bzw. runterfahren soll. Das funktioniert soweit auch. Wenn ich allerdings mehr wie vier Zeiten hinterlegen will (z.B. unter der Woche und Sa./So. getrennt macht 6 Zeiten) sagt das NAS er habe sie gespeichert, zeigt aber nur vier Zeiten an. Ist das ein Fehler in der Firmware?


    Vielen Dank für die Hilfe.. :mrgreen:


    Grüße vom Judge

    Entweder bei qnap direkt : http://www.qnap.com/de/QPKG.asp


    oder hier über das Forum:


    http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=60


    Das entsprechende Paket runterladen, entpacken und dann über das Webinterface des NAS insatallieren.


    Hier findest du eine Anleitung (Englisch) wie man ein Paket (hier der SBS (Squeezeboxserver)) installiert: http://211.78.87.225/pro_application.asp?ap_id=71#ap01


    Anschließend noch aktivieren, fertig. :thumb:


    Ist wirklich einfach, habe selbst ich hingebracht. Bei mir laufen der Twonky und ein Squeezeboxserver. Mehr brauche ich nicht. Eigentlich kann das TS-212 von seinen Möglichkeit vieeel mehr. :shock:


    Grüße vom Judge

    Zitat von "Michl_S."

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich stelle jetz keine überflüssigen Fragen, aber ich bin neu hier und suche einfach die richtig
    NAS für mich.


    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D

    Zitat


    ich möchte mir eine TS 210 oder 212 zulegen.


    Ich habe mir selbst kürzlich das 212 zugelegt.

    Zitat


    hierzu hätte ich ein paar Fragen:
    1. ich hab einen Loewe Indidividual Compose TV, der kann auf Netzwerkplatten zugreifen sprich Bilder und Videos abspielen, kann das die QNAP ?


    Ja, das können beide. Es kommt aber in der Regel auf den TV an welche Dateiformate er wiedergeben kann. Beide NAS können als Medienserverfungieren.

    Zitat


    2. der Loewe braucht Twonky, kann man das auf die QNAP spielen oder ist das evtl schon vorinstalliert?


    Den Twonky gibt es als QPKG Paket. Man kann ihn kostenlos einfach nachinstallieren.

    Zitat


    3. ich möchte die NAS dann auch als Datensicherung verwenden, wie muss ich RAID einstellen damit richtig gespiegelt wird?


    Raid 1

    Zitat


    4. Welche Festplatten empfehlt ihr mir für die QNAP?


    Schau in die Kompatibilitätsliste http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp von QNAP.
    Ich habe selbst Hitachi 2TB verwendet und bisher keinerlei Probleme.

    Zitat


    5. Wo kauft man die die QNAP und die Platten am günstigsten, am besten gemeinsam?


    Das musst du selbst entscheiden. Online ist es oft günstiger, beim Händler um die Ecke hast du den besseren Support.

    Zitat


    6. ist es auch möglich mit einem Smartphone (Samsung Galaxy S2) auf´s NAS zuzugreifen?


    Meines Wissens nach nein.

    Zitat


    7. Ist die 210 oder die 212 für die bessere für meinen Zweck?


    Die 212 ist neuer, hat den schnelleren Prozessor und den schnelleren Speicher verbaut. Sie kostet online zwischen 10 und 20 € mehr.
    Ich habe die 212 genommen.

    Zitat


    vielen Dank schon für Eure Antworten
    viele Grüße
    Michael


    Gerne. Gruß vom Judge

    So, endlich Feierabend und Wochenende!! :thumb:


    Zitat

    :-/ :-/ Du wirfst grad Apfel mit Birnen in einen Korb! :roll: :roll:


    :oops: Ich scheine da wirklich irgendwas gewürfelt zu haben, keine Ahnung wie ich auf Samba als Medienserver gekommen bin.


    Vielleicht bin ich nicht so ganz auf der Höhe:


    Bei dem TwonkyMedia Server der ja installiert ist handelt es sich doch um einen Medienserver, oder?
    Unter den Software-Applikationen (http://www.qnap.com/de/pro_detail_software.asp?p_id=192) steht unter QPKG der Eintrag Media Server und dann Squeezebox Server, IceStation.
    Ich gehe davon aus, dass ich dann den Squeezebox Server nachinstallieren muss, richtig?!
    Die IceStation ist dann auch ein Medienserver, der aber anders wie der Twonky funktioniert/besser ist!? :?:


    Nochmal zu den Festplatten:


    Ich dachte eigentlich die WD-Platten wären erste Wahl...scheinbar nicht. Zur Zeit wird das TS-212 mit 2x 2TB Seagate angeboten. Das für scheinbar günstige 294.- €. Oftmals ist ja billig gekauft = zweimal gekauft. Taugen die Platten was, oder welche würdet ihr empfehlen? :?:


    Ich hoffe ich gehe hier niemanden mit meiner Fragerei auf den Keks :engel: Ich versuche mir schon möglichst viel anzulesen, allerdings das letzte Quentchen (nämlich Erfahrung) fehlt mir. Ich möchte wie ich schon sagte mir nicht nochmal Schrott (Iomega) kaufen. Auch wenn es in diesem Fall nur die Platten betreffen würde, aber die sind nun mal für den Betrieb unerlässlich :!:


    Danke und Grüße vom Judge

    Hi und vielen Dank für die für mich ergiebigen Antworten :thumb:
    Ihr habt mir unheimlich weiter geholfen. Ich bin zwar in Sachen Netzwerk nicht ganz unbedarft, allerdings habe ich einmal mit einem NAS einen Fehler gemacht und das möchte ich nicht nochmal machen. Daher habe ich noch so die eine oder andere Unklarheit in meinem Kopf :mrgreen: :?:


    Scheinbar ist es tatsächlich so, dass das 212 vom Preis/Leistungsverhältnis das richtige für mich ist. Ich bin ja schon froh, dass meine bessere Hälfte ihr OK für das NAS mit Platten und der Squeezebox gegeben hat. Aus diesem Grund werde ich auch bei einem 2-Bay bleiben. Das 4-Bay TS-412 ist dann fast doppelt so teuer, alleine von der Hardware ohne Platten. Auch wenn mann nicht alle Platten bestücken muss, ist es doch recht teuer.


    Wie ich das bis jetzt sehe sind ja diverse Programme (Twonky, Samba auch?, Squeezebox Server etc.) installiert. Was braucht man zum täglichen Leben an QPKG noch?
    Können der Squeezebox Sewrver und der Twonky/Samba gleichzeitig aktiv sein? Wie unterscheiden sich Samba und Twonky voneinander (Funktion?/Scannen?) Welcher Medienserver läuft auf einer FritzBox? Der scannt nämlich alle Dateien und stellt sie dann in einer *.db3 Datenbank zur Verfügung.


    Ich hatte als Platten vorgesehen die Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 1000GB zu kaufen. Diese sind auch von QNAP freigegeben. Meines wissens (habe gehört....) sollen die recht gut sein und unter normalen Umständen recht lange halten. Kennt ihr die?
    Habe gerade gesehen, dass das QNAP TS-212 mit zwei Seagate Barracuda Green 2TB (3,5'' / SATA III / 5900rpm / 64MB / bulk) bei Redcoon für 294.- € angeboten wird....zuschlagen??


    Danke für die Antworten!!


    Grüße vom Judge

    Hallo und schönen guten Abend,
    gleich mein erster Beitrag ist die Bitte um eine Entscheidungshilfe. :mrgreen:


    Kurz zu meinem Status und Hardware:


    Ich habe ein kleines Heimnetzwerk eingerichtet mit einer FritzBox 6360 am Kabelanbschluss (Keller) und eine 7270 im EG für das WLAN und als Switch. Im DG hängt eine 7170 ebenso für das WLAN und als Switch. Alle Geräte im Netzwerk haben eine fest IP (soweit möglich). An der FritzBox im Keller hängt eine Hitachi USB-Festplatte mit 1 TB. Diese Platt war ursprünglich als Backup-Medium gedacht und sollt nur sporadisch im Netzwerk laufen. Nun kommt mein Problemkandidat: Ich habe ein NAS der Fa. Iomega (ix-200) mit zwei 1 TB-Platten im Raid 1 (Das NAS sollte ursprünglich auf die Hitachi regelmäßig sichern). Dieses System ist zum einen recht laut, wobei das bei mir durch den Standort "Kerller" nicht so störend ist. Das größte Problem ist ein praktisch nicht nutzbarer Medienserver auf dem Gerät. Ich habe auf dem Gerät ca. 260 GB Daten an Music, Bildern und Filmen. Das Gerät fängt nach dem einschalten des medienservers an nach Mediendateien zu scannen und hört auch nach zwei Wochen nicht auf. :shock: Das Problem ist der Iomega Hotline bekannt, kann aber keien Abhilfe schaffen, da keine neue Firmware entwickelt wird (Nachfolger auf dem Markt) :cursing:


    Ich möchte die Iomega eigentlich am liebsten aus dem Fenster schmeißen :twisted: ......Ich habe mich jetzt umgeschaut und Qnap als das Objekt der Begierde entdeckt. :handbuch: Korrigiert mich wenn ich falsch liege:


    1. Ich denk die TS-212 ist ähnlich aufgebaut wie die Iomega (2-Bay) kann aber mehr und ist somit leistungsfähiger
    2. ich möchte einen funktionierenden Medienserver der nicht ständig nach Medien scannt, sondern diese einliest und nur bei Änderungen wieder aktiv wird
    3. ich möchte mir eine Logitech Squeezebox touch zulegen um damit von dem NAS Musik wiedergeben zu können
    4, Ich möchte von der "Ferne" per dyndns auf das NAS zugreifen können
    5. ich möchte möglicherweise die Funktionsvielfalt erweitern können, indem ich "Apps" installieren kann (damit muss ich mich erst noch beschäftigen)


    Kann das die TS-212 und ist es das richtige für mich oder eher ein anderes Gerät von QNAP. :?: Es greifen maximal drei Rechner und die Sqeezebox gleichzeitig darauf zu, dann aber auch nur kurzzeitig.
    Vielen dank für die Antworten! :thumb:


    Grüße vom Judge