Beiträge von TimB.

    Chrissc1234:


    für diesen Fall würde ich dir eine Squeezebox an der Anlage empfehlen :) damit kannst du auf die Musik zugreifen, ohne dass du deinen Apfel laufen lassen musst... Wenn du die Squeezebox Touch nimmst, dann hast du auch nen Digitalen Anschluss an deine Anlage für die Musik.


    Ich bin derzeit noch am testen, ob ich meine iTunes Library auch auf das NAS verschiebe (die Musik ist schon drüben, aber die Library hab ich noch auf meinem Rechner). Bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich daraus für mich Vorteile ergeben würden. Zuerst hätte ich erstmal nur Nachteile, da ich meine Playlists und auch meine ganzen Counts verlieren würde. Meine Ordnerstruktur der Musik möchte ich nämlich nicht von iTunes verwalten lassen, da ich meine besser und übersichtlicher finde (nutze diese auch mit einem WinRechner und dem WinLap meiner freundin).


    Beste Grüße,
    Tim

    Verstehe ich das richtig?
    Du rätst mir von SMB ab? Ich sollte meine Daten lieber mit AFP übertragen?
    Hab bisher eigentlich nur gelesen, dass SMB schneller sein soll (aber bin ja auch erst ne Woche mit nem NAS ausgestattet...)!


    Kannst du mir ne Begründung geben?


    Mich stört am AFP ungemein, dass alle unsichtbaren Laufwerke (die ja von QNAP vorgegeben sind) sichtbar sind, auch wnen ich sie nicht will/brauche... Weiß nicht, bin da Minimalist, was ich nicht brauche kommt weg :)


    Danke und Gruß und gute Nacht,
    Tim
    ___________________
    Edit:


    hab jetzt ein wenig im Forum "gestöbert" und dabei gelesen, dass AFP natürlich das native Protokoll ist und das bei nem Apfel daher vorzuziehen sei. Ich finde es aber unheimlich nervig, dass das Einloggen locker mal 30sek dauert. Und dann werden mir alle Netzlaufwerke angezeigt, auch die "unsichtbaren". Gibts da irgendeine Lösung? Dann würd ich vielleicht auch AFP nutzen, zumal ich das ja eh brauche für TimeMachine.

    Hi,


    ich nutze das AFP auch nicht (hängt damit zusammen, dass es bei mir nicht richtig lief vor der FW 3.5). Kannst ohne Probleme auch mit smb://servername/ordnername auf deine ordner zugreifen. Ausserdem werden so die unsichtbar gestellten Ordner auch nicht mit angezeigt (funktioniert meines wissens nicht unter AFP, da werden auch alle unsichtbaren Ordner mit angezeigt!).


    Allerdings ist das AFP für TimeMachine (Ab der FW 3.5 geht das wieder) zwingend notwendig!


    Gruß,
    Tim

    Danke Terz für Deine Antwort.


    Ich habe heute die neue 3.5 aufgespielt. Und siehe da: bisher geht es!!! :) (inkl. TimeMachine, aber das war mir ja vorher schon klar, dass es noch nicht ging!)


    Ich habe aber auch herausgefunden, dass für mich am Besten ist, wenn ich MicrosoftNetzwerke aktiviere und AFP deaktiviere. Dann über Finder, Mit Server verbinden über das SMB reingehe: smb://servername/multimedia etc... damit habe ich keine Abbrüche feststellen können und es kommt mir auch schneller vor! Ausserdem habe ich nicht etliche Freigaben in der Finderleiste (die mich immer absolut nerven!!!).


    Habe heute tatsächlich die ersten 1000GB rübergeschoben, ohne Abbruch! Vorher waren es immer spezifische Titel, wo es zum Abbruch kam!


    Brauche ich eigentlich das AFP noch für irgendwas anderes als für das TimeMachine Backup (wenn ich über SMB verbinde)?


    Besten Dank an alle Helfer und wenn ihr Fragen habt, dann fragt!


    Tim

    Hi an alle, ich melde mich auch mal zu Wort, bin ein gaaaanz neuer Neuling mit NAS :)
    Ich habe seit 3 Tagen meine QNAP 419P+ und bin eigentlich sehr zufrieden... auuusser:


    Fehler -36 beim kopieren!


    Kurze Zusammenfassung:


    Ich habe Lion und auf der QNAP die aktuellste 3.4.4 drauf. Wenn ich nun Daten kopieren möchte über LAN (ich muss überhaupt erstmal schaffen meine Musik und Bilder auf das QNAP zu schaufeln), dann bekomme ich immer mal wieder den Fehler 36! Ich kann dieses auch replizieren. Es sind immer wieder Abbrüche bei den gleichen Dateien. Wenn ich beispielsweise ein paar Musikordner kopiere, dann kommt der Abbruch immer bei einer Bestimmten Musik oder Bilddatei. Manchmal schaffe ich es 5GB zu kopieren bis zum Abbruch und manchmal nur 20MB...
    Dieses tritt sowohl dann auf, wenn ich die Festplatten (2X2GB Samsung HD204UI) in EXT3 oder EXT4 formatiere, in RAID 0 oder RAID 1 oder als Einzelfestplatten. Ich habe auch schon die Verbindung über 100Mbit der Fritzbox versucht oder eine Direktverbindung zwischen MAC und NAS (so hat das NAS keine IP zugewiesen bekommen).


    Kopiere ich über WLAN habe ich nicht diese Abbrüche, allerdings kann ich ja kein Gigabite an Daten über das WLAN schieben, das dauert viel zu lange.


    Streamen und auf die Daten zugreifen funktioniert problemlos.


    Vielleicht kann mir irgendjemand helfen??? Ich wäre sehr sehr dankbar!
    Für weitere Infos fragt mich einfach. Wie gesagt, bin noch totaler Laie!


    ____________________
    Edit:
    hier ist der Auszug der Konsole bei dem Fehler: