Beiträge von schloegel-edv

    Hallo,


    folgender Vorgang: es wird eine TS-439 Pro II+ betrieben.
    Als erstes wurde ein Firmwareupdate auf 3.7.3 geupdatet. Jetzt wurden nicht alle HDDs erkannt (in unserem Fall die Reserveplatte). Die Firmware wurde allerdings belassen, weil die USB3 Funktionen etwas besser laufen. RAID 1 lief. Backup-HDD lief. 1 Monat später wies eine HDD aus dem RAID Smart-Probleme auf. Diese wurde ausgebaut und eingesendet. Derweil lief das RAID degraded, aber ohne Probleme weiter. Nun ist die HDD ausgetauscht wieder da. Selber Typ. Wird nun aber nach einem Reboot nicht mehr erkannt. Also immer noch degraded. Der Qnap support meinte, dass es zu Kompatibiliätsproblemen kommen kann. Die Platten stehten mittlerweile nicht mehr in der Kompatibilitätsliste. (zum Anschaffungszeitraum vor 3 Jahren standen sie aber drauf und wurden darüber ausgewählt.)
    Nun wurde die ursprüngliche Frimware Version 3.4.4 Build0718 wieder hochgeladen. Nach dem Reboot wurden sofort alle Platten wieder tadellos erkannt, auch die Reserve. Alles funktioniert, das RAID ist inzwischen wieder komplett und i.o.
    Was mich beunruhigt ist, dass die grüne Status-LED auf einmal blinkt. Es gibt derzeit allerdings keinerlei Annormalitäten zu vermelden. Zugriff auf die Oberfläche, auf die Daten ist alles ok. Platten / RAID werden alle als ok dargestellt, es gibt keine Warnungen oder Fehler im Protokoll.
    Es sind zwar immer aktuelle Backups (auch extern) da, aber das Blinken irritiert, wenn man liest, was andere User hier oder im Netzt für Probleme damit verbinden. Nun gibt es diverse Ängste vor einem Reboot, der eventuell das Blinken, aber vielleicht auch die ganze Konfig beseitigt. :shock: Hat jemand sowas schon mal gehabt? Gibt es da Tips?


    Danke im Voraus


    Rüdiger

    Hallo,


    habe eine Cam angeschlossen, die soweit auch funktioniert.


    Ich habe auf einer TS-459 Pro II eine Firmware 3.7.3 drauf. Eine Aktualisierung geht nicht, da sonst die Festplatten und das RAID nicht korrekt erkannt werden (hatte ich bereits probiert).


    Habe dann die eingebaute Überwachungsfunktion getestet, die keine Bewegungserkennung macht, bzw. diese funktioniert irgendwie nicht. Nun habe ich versucht die App Surveillance Station Pro nachzuinstallieren. Mit Version 2.6 (Download) oder 3.0 bekomme ich aber immer die Meldung, dass diese nur mit Firmware höher 3.8 funktioniert. Kann ich mir irgendwo eine Version des Surveillance Station Pro runterladen, die mit meiner Firmware noch funktioniert?


    Danke für Tips!

    Genau das habe ich heute auch wieder beobachtet. Ich kann das nur bestätigen, was Matze geschrieben hat.


    Die Station lief ca. 1 Jahr ohne Probleme. Ich hatte nun einen vorhandenen User kopiert. Danach mußte ich festestellen, daß sämtliche gesetzte Berechtigungen nur noch für den neuen User da waren, obwohl dieser noch gar nicht rechtemäßig auf die Ordner gesetzt war, quasi als hätte ich den Original-User nur umbenannt. Nach dem ich dann den Originaluser wieder in eine Gruppe aufgenommen hatte, hat es mir ein 30GB großes Verzeichnis mit CAD Daten rechtemäßig so zerschossen, daß kein User / Gruppe mehr dort eingetragen war. (--------) Erst das Neusetzen bzw. Ersetzen der Rechte hat es wieder hingebogen. Aber: In jedem folgenden Unterverzeichnis sollten nun die Rechte der Hauptverzeichnisses abgebildet sein. Leider finden sich zwischendrin immer wieder mal Abweichungen. Wie kommen diese Ungleichheiten zustande? Kann das jemand bestätigen? Vielleicht haben wir ja hier auch irgendeinen Denkfehler? :shock: Die erweiterten Ordnerzugriffsrechte sind bei uns auch von Anfang an aktiviert.


    Das Setzen der Rechte für die 30GB dieses Verzeichnisses hat ca. 8 Stunden gedauert. Ist das ok so lange? Als wir vor einem Jahr die QNAP in Betrieb genommen hatten, gab es schon einmal so ein ähnliches Problem. Bis jetzt lief das Teil aber problemlos. Erst das Zufügen eines User hat wieder "Unruhe" gebracht.


    Nochwas: wenn ich mich als admin per WebFilemanager einlogge, dann könnte ich ja dort ebenfalls die Rechte der Verzeichnisse ändern bzw. vergeben. Was ist der Unterschied zur Variante über die Systemoberfläche?


    Danke für Tips!

    Danke für die ernstgemeinten Tips.


    jody: Ich nehme an, daß die Bemerkung mir galt. Warum es immer wieder Leute gibt, die Ihre sog. Allwissenheit immer wieder allen vor die Schuhe kippen müssen.... Wem nützt das eigentlich? _hurted:

    Hallo,


    wir haben beim Kunden eine TS-439 Pro II+ im Einsatz (FW: 3.4.4 Build 0718T). Beide LAN-Anschlüsse sind mittels Port-Trunking (Banance-alb) verbunden und mit einem Gigabit-Switch unmanaged verbunden. In der Regeln hängen auf der anderen Seite PCs mit Gigabit Anschluß dahinter.
    Soweit funktioniert alles, aber gegen Nachmittag wird das Netzwerk langsamer. Es werden CAD Zeichungen geladen/ gespeichert. So kann es dann zB. sein, daß man im Explorer mal bis zu 5 sek. warten muß, bis sich wieder was anklicken läßt. Das ist früh definitiv nicht der Fall und es ist durchgängig auf alles Rechnern.
    Hat jemand einen Tip, woran das liegen kann? Was ist mit den Jumbo-Frames? Die kann man ja so nicht deaktiveren. Stehen momentan auf 1500, allerdings haben wir nichts an den Adaptern der PCs verändert.


    Wenn man den Netzwerktraffic am Systemmonitor eine Weile beobachtet arbeiten beide NICs ohne Auffälligkeiten, es gibt auch keinen großen Traffic. Das Öffnen und Schließen der Dateien dauert ja auch nicht lange.


    Danke & Viele Grüße!

    Hallo,


    rein informativ: ist die Software für die Überwachung auf den NAS-Stations (zB. TS-459 Pro II) gleich den der Überwachungsprodukte (zB. VS-2008) bzw. worin liegen die Unterschiede? (habe selber beim Test der DEMO einige Probleme festgestellt)


    Immer wieder liest man, daß die Qualität der Software auf den Überwachungsstationen net so dolle ist. Würdet Ihr eine reine Softwarelösung mit PC (wie zB. g01984) vorziehen?


    Danke für Meinungen :D


    Grüße!

    Hallo,


    wir haben hier bei einem Kunden eine TS-459 Pro II im Einsatz. Dieser ist mit DynDNS.org eingerichtet. Er soll jede Stunde schauen, ob sich die IP Verändert hat. Nach einem Update funktioniert es auch problemlos, jedoch kommt jede Stunde die Fehlermeldung (Auszug aus dem LOG):


    Die IP wird aber nicht gewechselt. Natürlich hat Dyndns den Zugang schon mal gesperrt. Das läßt sich zwar wieder entsperren, aber löst das Problem ja nicht. Hinweis: als DSL-Router hängt ein Netgear Router DG834 im Netz. Dort ist der selbe Dnydns Zugang ebenfalls eingerichtet (allerdings auf einem anderem Port). Fehler stehen im Log dort nicht.
    Nach Installation hatten wir dieses Problem schon mal kurzzeitig. Danach war es irgendwie verschwunden und lief ein paar Tage. Nun ist es wieder da - seit Tagen. Interessanterweise aber meist nur Abends und Nachts, etwa ab 11.00 Uhr bis 20.00 (also während der Bürozeiten) kommt keine Meldung. Vielleicht hat jemand dowas schon mal gehabt?


    Vielen Dank!


    Rüdiger

    Hi,


    mich interessiert das selbe, aber etwas abgewandelt. Statt einer USB-Disk ist ein RDX-Laufwerk angeschlossen.


    Wenn jemand die USB-Taste am Gerät vorn drückt, wird der Synchro-Vorgang gestartet (One-Touch-Copy). Wenn der Beendet ist, soll automatisch die Cartridge rauskommen.


    Hat dazu jemand eine Idee? Geht das nur mittels manuellem umount und Tastendruck per Hand auf das RDX Laufwerk? Das muß doch auch irgendwie automatisch gehen.
    Zumal: wenn es mit Hand umountet wird, muß es ja wahrscheinlich per Hand wieder gemountet werden, wenn eine neue Cartridge eingelegt wird.


    Danke für Vorschläge!


    Viele Grüße