Beiträge von paralax

    Das NAS Netzteil hängt mit anderen Netzwerkkomponenten (switch, raspi, ... ) an einer APC Back UPS BK500EI und diese hängt mit ner Fritz DECT200 am Stromnetz. Aufnahme ~112,86W gesamt

    Das ziehen der Platten hatte ich schon in Betracht gezogen. Muss ich da auf irgendetwas achten? Ich habe ein Raidverbund mit 4 älteren HDDs und ein Raidverbund mit 2 neueren HDDs . Soll ich die Verbunde immer komplett ziehen?

    Hallo zusammen,


    ich betreibe seit ein paar Jahren ein TS-653D. Alle 6 Schächte sind belegt, 32GB RAM und PCIe QM2-2P-244A mit 2x NVME SSD werkeln in dem Gehäuse


    Nun hab ich mit dem Gerät des Öfteren Netzteilsterben. Das org. Netzteil hat noch am längsten gehalten. Drittanbieter Netzteile haben schon mal nach 3,5 Monaten den Dienst quittiert.


    org. Netzteil 963Tage (gestorben)

    1. Ersatznetzteil KFD, 102 Tage (gestorben)

    2. Ersatznetzteil KFD, 200 Tage (Außerbetriebnahme nach einem sporadischem Aussetzer)

    3. Ersatznetzteil größere Bauart, (aktuell im Test)


    Die KFD Ersatz-Netzteile waren kleiner als das org. Netzteil und wurden im Betrieb sehr sehr heiß (45->50°C), Umgebungstemperatur 25-27°C


    Hersteller KFD 12V 10A 120W
    Dadurch dass nun mehrere Netzteile gestorben sind war ich nicht sehr überzeugt >90€ für ein Originalnetzteil auszugeben denn das ist ja eingangs auch kaputt gegangen.

    Gibt es hier vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen Problemen? Ist mein NAS besonders stromhungrig was die Netzteile an ihre Grenzen bringt?

    Moin,


    bevor mir der 120W Netzteilbackstein mal wieder gestorben ist, haben die Platten wohl immer mal wieder probiert anzulaufen.
    Ich vermute, dass das NT nicht mehr genug Strom liefern konnte und es massive Spannungseinbrüche gab. Das hat dazu geführt, dass die HDDs alle nacheinander deaktiviert wurden bist das System dann zusammengebrochen ist.

    Das Szenario hat jetzt den S.MA.R.T Schwellenwert für das Anlaufen der Spindeln bei HDD2 getriggert. Die Platten sind von den Werten her unauffällig.


    pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png


    Die Qnap Überwachung mag den Status natürlich nicht so gerne.
    Gibt es eine Möglichkeit den Wert für Spin_Retry_Count wieder auf normal zu bekommen?
    Reichen da ein paar erfolgreiche Spin_Up Cycles oder gibt es dafür Tools?

    Habe alle 6 Schächte mit Platten voll, plus PCIe/2xNVME und eine externe SSD hängt über USB am System.

    TS-653-D - mit mittlerweile dem 3. Netzteil, hab schon angefangen das NT mit mehr Thermische Masse zu umschließen. Schein zu klappen. (40°C)

    Hallo Qnapper,


    ich habe eine neues 6bay Qnap NAS Gehäuse und dort bereits ein frisches 2HDD RAID 1 mit Volume auf den letzten beiden Slots.


    Ich möchte gerne mein altes RAID 5 bestehend aus 4 Platten und das Volume (encrypted) in das neue Gehäuse überführen.

    Wie stelle ich das am besten an ohne das er die alte QTS Konfiguration erkennt und migrieren will.

    Kleiner Fingerzeig in die richtige Richtung würde super helfen.

    Viele Grüße

    TS-459 Pro II -> TS-653D