Beiträge von merguen

    Also, die Dinge die ich hinbekommen habe, beschreibe ich ein wenig ausführlicher, damit die nächsten Leidensgenossen es nachmachen können.


    zu1)
    Boot-CD mit der Acronis Software erstellen, das neue Client damit booten, Acronis Oberfläche mit Maustreiber fährt hoch, beim Backup als Adresse \\192.168.178.75\ordnername\imagename.tib eingeben, abfrage nach benutzername und passwort bestätigen und los gehts, klappt wunderbar!
    Wenn wir ein wenig wenig Geld bekommen, werde den Megabit Router in einen Gigabit Router tauschen, Cat 6 Kabel hatten wir schon von Anfang an.


    zu2)
    Drucker an QNAP anschliessen, unter Externe Geräte nachschauen, da erscheint der Drucker dann unter dem Namen "XYZNASPR4".
    Dann im Windowsexplorer die Adresse \\192.168.178.75\XYZNASPR4 (in meinem Beispiel) eingeben und schont erscheint die Druckerwarteschlange.


    zu3)
    Im QNAP neuen User anlegen und dabei auch direkt einen Freigabeordner anlegen.
    Diesen Ordner wie von bladekiller beschrieben bei dem jeweiligen PC als Freigabeordner im Netzwerk anlegen und als Verknüpfung auf den Desktop kopieren (einfacher zu finden für die Mitarbeiterin) :thumb: und fertig.


    zu4)
    Account bei Dyndns.org anlegen(meineadresse.dyndns.org), im QNAS unter ddns einrichten, in der Fritzbox den Port freigeben, dann im Internet Explorer ohne www!!! meineadresse.dyndns.org eingeben und fertig!


    zu5)
    wie beschrieben, funzt :)


    zu6)
    hier bin ich noch nicht sehr weit gekommen.
    Ich habe 2 Festplatten a 2TB als Raid1 laufen. Raid 1 soll nur Spiegeln. Bei Raid 5 (ab 3 Festplatten) kann zudem 1 Festplatte kaputt gehen und ausgetauscht werden können. Was hat dann Raid1 für einen Sinn? :?: .
    Ich habe meine dritte 2TB Festplate per USB Dockingstation als Backup eingerichtet. Denn überall lese ich dass Raid noch kein Backup bedeuten soll.
    Dafür stellt man unter "Sicherung" -->externer Datenträger die zu Sichernden Ordner ein, wählt einen entsprechenden USB Disk ein (wenn mehrere vorhanden), dann die Sicherungsmethode (bei mir jeden Freitag ab 18:00 Uhr) und die Kopieroption einstellen (bei mir Synchronisieren). Bei Synchronisieren wir die externe USB Platte formattiert :!: .Beim 1. mal werden alle ausgewählten Ordner kopiert. Danach nur die neueren Dateien synchronisiert.


    :?: Hier habe ich noch fragen an die Spezis unter uns:
    Ist es normal dass das kopieren in diesem Fall aaa....langsam ist?
    Und kann das Backup-Laufwerk auch als dritte Fesplatte in den QNAP installiert werden anstatt als externe Backup Platte? (In diesem Fall ist die Datenverbindung doch viel schneller?)


    zu7)
    Wie von den beiden beschrieben...


    Nocheinmal vielen Dank!

    Hallo Zusammen,


    Ich bin zwar ein guter PC-Nutzer mehr aber auch nicht, daher möchte ich hier Grundlegende Informationen zu meinem Projekt sammeln.
    Ich habe wie so oft einfach mal angefangen, nur mittlerweile frustiert mich das ganze.
    Nun habe ich beschlossen eins nach dem anderen zu anzugehen.


    Nach langem suchen im Forum bin ich nur bedingt weitergekommen.
    Deswegen möchte ich mich für eventuelle Doppelpostings vorab entschuldigen.
    Bei schon vorhandenen Einträgen, reicht auch ein Link dazu aus :) :mrgreen:
    Einiges denke ich zu wissen, bräuchte aber vielleicht nur eine Bestätigung.


    Diese Beschreibung könnte später auch als Kick-Off oder Projekt-Anleitung für andere in meiner Lage gebraucht werden.
    (Nach erfolgreicher Einrichtung, würde ich das auch gerne Zusammenfassen als eine Anleitung und unter Anleitungen hier posten)


    Hier mein Projekt und die Fragen dazu:


    Ausstattung:
    QNAP 412/ 2x2 TB HD´s/ Raid1/ 2 Swaps frei/ IP-Adresse manuell 192.168.178.75
    16´er Switch 100Mbit
    Fritz-Box
    Kyocera FS-1800 Usb Drucker (angeschlossen an QNAP)


    Vielleicht gibt es für solche Konstellationen eine "Best Practice-Einrichtung"!?


    Legende:
    F1= Frage 1
    A1= Mögliche Antwort mit darauf folgender Frage.


    Also:
    In einem Jugendzentrum sollen 10 XP Schüler-Clients und 1 XP Lehrer-Client -ausgestattet mit PC-Wächterkarten- arbeiten. Dateien werden auf USB-Sticks gespeichert.


    F1)
    Somit möchte ich zunächst ein fertiges XP-Image mit allen notwendigen Programmen und den NAS Zugriffen (Datei, Drucker...) mit Acronis True Image (ATI) erstellen und an allen restlichen Rechnern mittels der Acronis CD (ATI-CD) installieren. Gibt es hierfür irgend eine bessere Variante irgendwie OS-Verteilung vom QNAP oder so?


    F2)
    Die Clients sollen auf einem mit dem NAS verbundenen USB-Drucker drucken können.


    F3)
    Ausserdem sollen die 3 Mitarbeiter (alle Win7/ per W-Lan verbunden) auf einen gemeinsamen Ordner aber auch auf eigene schreibgeschützte Ordner auf dem NAS zugreifen können.


    F4)
    Da ich nur ehrenamtlicher Admin bin, möchte ich von Zuhause aus auf das QNAP zugreifen können.


    F5)
    Bei Störungen soll das QNAP mir eine Email zusenden.


    F6)
    Ich habe wie oben erwähnt 2x2 TB in Raid 1 verbunden. Muss ich bei Erweiterung wieder 2 Festplatten einbauen? Was passiert mit dem Raid, wenn ich nur eine dritte 2TB Platte einbaue?


    F7)
    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen ext3 und ext4?


    A1)
    Ich erstelle ein fertiges XP-Image mit allen notwendigen Programmen und den NAS Zugriffen (Datei, Drucker...) mit Acronis True Image (ATI) erstellen und an allen restlichen Rechnern mittels der Acronis CD (ATI-CD) installieren.
    Das stelle ich mir wie folgt vor:
    Ich lege das Image auf die NAS und greife dann durch starten aus der ATI-CD auf diese Image Datei zu.
    Frage: Wie muss der Ordner im NAS gestaltet werden, sprich welche Rechte müssen vergeben werden und wie finde ich diesen Netzwerkpfad (reicht 192.168.178.75/ordnername)?


    A2)
    Dazu denke ich den Drucker an die NAS anzuschliessen, in XP den Drucker als Netzwerkdrucker zu installieren und fertig.
    Das klappt aber irgendwie nicht, gestern hat es unter "Externe Geräte" den Drucker gefunden (NASPR04). Heute wieder nicht?
    Wie stellt man diesen Drucker in XP und in Win7 ein?


    A3)
    Auf dem NAS Die Ordnerstruktur erstellen und Rechte Verwalten. Klappt! (http://www.qnap.com/fw_v34/ACL.aspx?lang=deu)
    Dann auf den PC´s diese Ordner einrichten, so als wäre das ein lokaler Ordner (Speichern unter Ordner...). Hier komme ich nicht weiter. Ich bekomme so wie es in der Bedienungsanleitung steht nicht weiter. Bitte um Feedback.


    A4)
    Dazu sollte ich mir ein DYNDNS Account einrichten und unter DDNS im QNAP einrichten.
    Muss ich etwas besonderes aus Eurer Erfahrung her beachten?


    A5)
    Habe ich eingerichtet wie in der Bedienungsanleitung Seite 67 SMTP-Server konfigurieren.
    Muss ich hier etwas besonderes beachten?


    A6)
    Keinerlei Info gefunden. Daher bitte um Antworten.


    A7)
    Keinerlei Info gefunden. Daher bitte um Antworten.


    Vielen dank im Voraus an alle!
    LG
    Mustafa