Beiträge von Tiger13

    Alle Platten ausgetauscht bis dahin ohne Fehler aber dann auf Kapazität erweitern gegangen. Da kam aber noch Stunden dann folgende Fehlermeldung: [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Raid Size Expansion failed. :cursing:
    Jetzt habe ich die Paltte 1 nochmal entfernt und werde dann nochmal Kapazität erweitern probieren. Dieses Menüpunkt fehlt mir, wenn ich keine Platte getauscht habe.
    Melde mich Sonntag wieder - solange bin ich nicht da....
    Ciao Tiger13

    Hallo,
    ich habe ein TS409 Pro Turbo (Firmware 2.1.4 build 0318T) mit 4 WDC WD10EADS und betreibe sie mit Raid 5. Ich möchte jetzt auf 4 WDC WD20EADS upgraden.
    Nach dem ich hier im Forum etwas gesucht und herumgelesen habe sind bei mir grundsätzliche Fragen aufgetaucht:
    1. Bei dem Plattentausch muss ich doch "nur" eine Platte nach der Anderen wechseln. Kann ich das bei laufenden Betrieb machen? Im Web UI wird doch bestimmt irgendwo auch angezeigt, wenn er damit fertig ist ;)
    2. Wenn ich dann alle Platten getauscht habe, stehen mir dann doch 6 TB zur Verfügung - automatisch oder muss da noch was über "RAID-Verwaltungssoftware - Kapazität erweitern" was einstellen?
    3. In der Anleitung (seit langem wieder mal überhaupt in eine Handbuch geschaut ;-)) habe ich nichts darüber gefunden. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?
    4. Betreibt jemand meine angestrebte Konfiguration? Ist da alles im grünen Bereich?
    5. Und noch eine "doofe" Frage: Die Daten bleiben doch dabei alle erhalten...


    Ciao Tiger13