Beiträge von eol81

    Zitat von "jannicars"

    probier's mal mit 'utf8_bin' hat danach bei mir geklappt.


    Als "<meta http-equiv='content-type' content='text/html; charset=utf8_bin' />" hat es leider keine Verbesserung/Veränderung gebracht.
    Bitte wo hast Du was bei Dir geändert?
    HTML? Datenbank? Kollation der MySQL-Verbindung? Tabelle/n? Felde/r?
    Liebe Grüße aus Wien sendet, Alexander

    Danke für Deine Geduld!
    Jetzt steht auf beiden Seiten
    <meta http-equiv='content-type' content='text/html; charset=latin1_general_ci' />
    keine Änderung zu vorhin: Text ist weiterhin richtig, Tabellen-Inhalt auf der Webseite ist leider wieder falsch

    :?: In allen von Dir markierten Feldern steht bei mir sowohl Online wie auch bei QNAP immer "latin1_general_ci". Wenn ich hier unterschiedliche Werte hätte, würde ich sofort verstehen warum die Umlaute falsch angezeigt werden, aber es steht auf beiden Servern in der DB, in jeder Tabelle, in jedem Feld immer "latin1_general_ci". :cry:

    Hallo bladekiller,


    Danke für Deinen Hinweis, aber wieso soll der mein Problem lösen?
    Wenn die Datenbank dann UTF-8 ist, dann muss ich doch auch JEDE php-Seite ändern und dort die Umlaute von z.B. ä in '&WCF_AMPERSANDä' ändern, oder?


    Darum verwende ich auch im Head <meta http-equiv='content-type' content='text/html; charset=ISO-8859-1' />.
    Dann ist Text - Online: richtig und Text - QNAP: richtig
    phpMyAdmin Tabelle - Online: richtig und phpMyAdmin- QNAP: richtig
    Feldinhalt auf Webpage - Online: richtig aber Feldinhalt auf Webpage - QNAP: falsch


    Irgendwas hab ich beim Anlegen der Datenbank auf QNAP falsch gemacht oder es wird bei meinem Hoster am Online System, eine Einstellung geändert, was ich nicht weiß und daher auch nicht auf QNAP ergänze.


    Liebe Grüße aus Wien sendet,

    Zitat von "bladekiller"

    Das lieg an der falschen / ungleich eingestellten Zeichensatz deiner Datenbank


    Wenn ich im phpMyAdmin auf die Datenbank und dann auf "Operationen" klicke steht bei Beiden (Online & QNAP) bei Kollation = "latin1_general_ci".
    Ich finde keine Unterschiede zwischen den beiden Datenbanken/Tabellen :(
    Wo kann ich denn noch suchen?


    Zitat von "bladekiller"

    bzw an der falschen Einstellung im HEAD deiner Webseite


    Heute steht dort (für beide) "charset=ISO-8859-1"


    Wenn ich "charset=UTF-8" testweise verwende, dann wir auf
    QNAP: Inhalt aus Mysql richtig dargestellt, aber normaler Text falsch :(
    Online: Inhalt und Mysql wird falsch dargestellt :(

    Bitte um Hilfe, Ich versteh es nicht :( und suche schon 2 Tage finde aber keine Lösung :(
    Ich habe 2 Systeme - "Online" (bei einem externen Hoster) und "Test" auf meiner QNAP TS-112 Box.


    Online:
    Betriebssystem: Linux (Linux dd18504 2.6.32-33-server #71-Ubuntu SMP Wed Jul 20 17:42:25 UTC 2011 x86_64)
    MySQL-Version: 4.1.22-nmm-1-log
    PHP-Version: 5.2.12-nmm2 Speicher: 64.00 MB


    QNAP:
    Betriebssystem: Linux (Linux Store05 2.6.33.2 #1 Mon Jul 18 06:00:01 CST 2011 armv5tel)
    MySQL-Version: 5.1.36-log
    PHP-Version: 5.2.14 Speicher: 256.00 MB


    Online-tabelle:
    Format dynamisch
    Kollation latin1_general_ci


    QNAP-tabelle:
    Format dynamisch
    Kollation latin1_general_ci


    Anzeige eines Datenbanktextes auf
    Online: ermöglicht
    QNAP: ermöglicht


    Wo und was muss ich auf QNAP (? oder auf meiner Webseite ?) konfigurieren, damit die Umlaute aus der Mysql-Tabelle richtig angezeigt werden?


    LG,