Beiträge von manjons

    Hallo,
    hatte einen Plattencrash auf beiden Platten meiner TS209 im RAID1-Betrieb. Daten zwar noch vorhanden, aber aufgrund des QNAP-eigenen EXt3-Formats über Windows nicht lesbar (auch nicht wenn Platte ausmontiert und in ein external Rack über USB an PC angeschlossen).


    Hier eine kurze Anleitung mit der ich es letztendlich geschafft habe, alle daten auszulesen, und dann beide Platten neu zu formatieren u TS209 wider ans Laufen zu kriegen:
    1. Mit Putty via SSH auf das NAS: siehe Anlietung dazu http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1470
    2. Siehe beigefügte Word - Anleitung auf Englisch


    Am besten mit einem Kumpel machen, der Linux etwas kennt!


    Viel Glück und Erfolg, Nick

    Hallo christian,
    wie kriege ich am besten die Daten (400 GB) von der Platte1 dann auf die neu eingelegte leere Platte 2 gespiegelt?
    Geht das nur mit einem hilfsweise Überspielens auf eine externe FP und dann wieder zurück auf die TS209, oder gibt´s einen Shortcut/Trick?
    Danke, Nick

    Hallo Christian, Gerald,


    Euch beiden meinen herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung bei der Datenwiderherstellung meiner TS 209! :thumb:


    Zusätzlich habe ich dann auch QNAPs Technical Service angemorst, die mir dabei sehr profesionell geholfen haben. Ein Gang zum Datenretter war somit nicht erforderlich, ich konnte mittels putty auf die Platte zugreifen (testdisc ging nicht, da einige Dateien zu gross bzw. zu lang, Umlaute erkennt er nicht) und anhand der Anleitung, die ich von QNAP erhielt, die Daten auf eine externe Festplatte retten.
    Kann/Soll ich diese Anleitung und die putty.exe hier irgendwie reinstellen (ist eine Word Datei und eine kleine exe)?


    Eine letzte Frage: HAbe alle Daten jetzt auf den TS209 aufgespielt, erstmal im Single Disc Betrieb. Habe jetzt 2 Platte eingeschoben und auf RAID1 Mirror-Datenträger geclickt, erhalte die Achricht: "Sämtliche Laufwerksdaten werden entfernt. Sind Sie sicher?"
    Werden dabei nur die Daten auf der neuen Platte 2 oder auch die Platte1 gelöscht? :?:


    VG Nick

    Hallo Gerald & Christian,
    vielen, vielen Dank für Eure superschnelle und unschätzbare Hilfe, ich muss sagen, bin generell beeindruckt von der Quali der Beiträge im Forum (bin übrigens zum ersten MAl überhaupt in einem Forum, tolle Sache!).


    Also, zum thema, zunächst mal Antwort auf Deine Fragen Gerald:


    Vermutung der ÜBerhitzung aufgrund der Logfehlermeldung meiner NAS, hier anbei ein Auszug des Logs. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Ding bis 255 °C hochgegangen ist, sollte doch -soweit ich das verstanden habe - eigentlich bei 70°C automatisch abschalten. War im degraded modus bevor ich die HDD1-Ersatz eingestzt habe. Solgange die "überhitzte" HDD1-Original in der NAS war, hat diese auch nicht mehr funktioniert, auch keinen Zugriff auf Daten von HDD2 erlaubt.
    ******************************
    1397,"1","Default network shares(Public, Qusb, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) do not exist. It's suggested to format your SATA disk."
    1396,"1","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Volume is in degraded mode."
    1395,"0","System started."
    1394,"1","The system was not shut down properly last time."
    1393,"0","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 1 has been added into Volume 1."
    1392,"0","localhost","System started."
    1391,"0","System was shut down on Mon Oct 27 12:14:38 CET 2008."
    1382,"1","HDD SMART: HDD 1 temperature is 255 ºC, HDD 1 warning temperature is 50 ºC."
    1267,"1","HDD SMART: HDD 1 temperature is 255 ºC, HDD 1 warning temperature is 50 ºC."
    1157,"1","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding skipped."
    1154,"1","Default network shares(Public, Qusb, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) do not exist. It's suggested to format your SATA disk."
    1153,"0","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding."
    1152,"0","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 1 has been added into Volume 1."
    1151,"0","localhost","System started."
    1150,"0","System was shut down on Fri Oct 24 12:17:09 CEST 2008."
    1124,"1","Default network shares(Public, Qusb, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) do not exist. It's suggested to format your SATA disk."
    1123,"1","HDD SMART: HDD 1 temperature is 255 ºC, HDD 1 warning temperature is 50 ºC."
    1122,"1","[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Volume is in degraded mode."
    1121,"0","localhost","System started."
    1120,"0","System was shut down on Fri Oct 24 11:55:01 CEST 2008."
    ******************************


    Ich habe mir ein externes mobile rack für SATA-Platten von fantec besorgt, und diese dann per USB an meinen PC angeschlossen. Rack wird durch Plug&Play erkannt, Platte jedoch kein Buchstabe zugewiesen, dh kein Zugriff darauf. Meint Ihr, mithilfe von TESTDISC oder Acronis erhalte ich dennoch Zugriff?


    Mein Nachbar hat eine baugleiche TS209. Ich habe überlegt, meine Platten erstmal über den hinteren USB-Anschluss and seine TS209 anzuschliessen, falls es nicht klappt dann meine Platten in seine NAS einzubauen und so an die Daten zu kommen. Meint Ihr, das geht, evtl. auch ohne Testdics oder Acronis?


    Christian, ich hatte den Beitrag viewtopic.php?f=80&t=689 im Vorfeld gesehen und auch versucht, die Testdisc Software herunterzuladen. Ich versuche es jetzt mal damit.


    Sorry für diese vielen ellenlangen Fragen, ich würde mich freuen, wenn Ihr die Zeit fändet darauf einzugehen.
    Viele Gruesse, Nick :mrgreen:

    Moin QNAPLER,
    bin zum erstenmal hier und möchte Euch um Unterstützung bitten, bin ziemlicher Laie.
    Habe eine TS-209 mit 2 x 1TB Western Digital Platten im RAID1-Betrieb, mit den Standardshares und 3 selbst erstellte Shares.
    Beide Platten HDD1-Original und HDD2-Original liefen im RAID 1 Betrieb. HDD1-Original hat sich vermutlich überhitzt, worauf ich sie durch eine neue (HDD1-Ersatz) ausgetauscht habe. Einbau und darauf folgende automatische RAID1-Synchornisierung von HDD2-Original auf HDD1-Ersatz waren ok. Zugriff auf NAS und Platten ok, die vormals bestehenden ca. 6 oder 7 Netwerksegmente wurden jedoch nicht erkannt. Durch erneutes Einrichten der Netzwerksegmente erhielt ich wieder Zugriff auf Partitionen und Daten, jedoch nur über Web-Interface der NAS und FTP, über Windows Explorer wurde beim Verbinden der Netzlaufwerke jedoch denselben kein Buchstabe mehr zugewiesen, d.h kein Zugrif über den Windows Explorer.
    Sicherheitshalber HDD2-Original mit Datenspiegelung ausgebaut und nur noch auf HDD1-Ersatz zugegriffen (natürlich kein RAID1 mehr)
    Daten (ca 400 GB) waren noch auf HDD1-Ersatz ersichtlich, und konnten teilweise über FTP ordnerweise auf den Windows Explorer meines Rechner gezogen werden (bis auf einige Dateien bei denen Fehler aufgezeigt wurden (evtl. Namen zu lang oä, keine Ahnung).
    Jetzt hat NAS auf HDD1-Ersatz jedoch Netzwerksegmente erneut „gelöscht“. NAS verlangt eine Neukonfiguration und bezeichnet Platte als ungültig (demnach auch keine Angabe des noch freien Speicherplatzes), kein Zugriff mehr über FTP, Web oder sonstwie. Ich frage mich, ob die Daten noch vorhanden sind auf der HDD1-Ersatz.


    HAt jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Wie kann ich am besten an meine Daten ran (ich habe ja wenigstens die HDD2-Original ausgebaut, möchte aber hier gar kein Risiko eigehen).


    HAbe übrigens die Datenrettungsfirma Rebits (http://www.rebits.de) angesprochen, dem ich die Platten schicken könnte. Ich wurde nach Betriebssystem und DAteiformaten (FAT32 NTFS, etc) gefragt: Hat jemand eine Ahnung, was ich darauf antworten kann? Gibt es da etwas, was man beachten muss?


    Vielen Dank und beste Gruesse ausm Loch, manjons :?: