Beiträge von PSixt

    Hi Gorilla,


    tja, auf die Bestückung des NAS hatte ich leider keinen Einfluss, nun sind die Dinger mal drin....


    Nach einem Neustart, dem eine Sicherung vorausging, wurde die Platte erkannt und der Re-build startete automatisch. Nach ca. 10 Stunden war es geschafft, das RAID ist wieder da. Als nächstes werden die Platten gegen solche von QNAP empfohlene getauscht.


    LG,
    P.

    Hallo,


    ich nutze in meinem Netz eine QNAP Turbo NAS TS-559 Pro+, in der 5 Platten des Typs WDC WD20EARS (2TB) verbaut sind, ok waren. Gestern ist eine Platte ausgefallen und gegen das Nachfolgemodell WDC WD20EARX getauscht. Obwohl die LED über dem Einschub grün leuchtet, erscheint sie nicht im Web-Frontend der Installation.
    Das RAID 5 befindet sich nach wie vor im herabgesetzten Modus.
    Die neue Platte habe ich vom Karton direkt ins Gerät eingebaut. Sie war nicht an einem PC, ist nicht formatiert, partioniert, enthält keine Altdaten, nix von allem.
    Ist es empfehlenswert das Gerät neu zu starten? MIT der neuen Platte oder lieber ohne? Oder gibt es andere Tricks.


    LG,
    P.

    Hi Micha,


    danke für die schnelle Reaktion :)


    in den Logs steht, dass ich heute erfolgreich eine neue Firmware eingepsielt habe, dann ein Monat Pause und dann wieder was zu einem unauffindbaren NTP-Server, was ich aber behoben habe. inkl. anpassen der Zeitzone.
    LAN ist stabil, da immer nur wenige User betroffen sind, ca. 3-5 pro Tag, und immer andere.
    Auth-Probleme schließe ich aus, da eine erneute Verbindung uber NET USE funktioniert. Andere Kollegen wählen den Neustart, der auch wieder alles verbindet.
    Die Gültigkeitsdauer der Tickets wurde erhöht. Der Domänenname im Samba auf GROSSBUCHSTABEN umgestellt.
    Ich hoffe, ich hab nix vergessen.


    LG,
    Peter

    Hallo Forum,


    ich nutze in meinem Netz eine QNAP Turbo NAS TS-559 Pro+ auf der u.a. eine Freigabe für meine Kollegen angelegt ist, die an den Arbeitsplätzen als Netzlaufwerk gemappt wird. Beim Start eines jeden Clients ist die Welt in Ordnung und jeder kann darauf zugreifen. Dann aber ab 9.30 Uhr (ja, es wirklich zu dieser Zeit) häufen sich die Meldungen, dass auf das Netzlaufwerk nicht mehr zugegriffen werden kann.
    Das Umfeld:
    Clients: WinXP, SP3, Anmeldung an Domäne, darüber Login-Script mit versch. Laufwerksverbindungen, u.a. auch zu dem des NAS
    Domäne: Win2003 Server
    NAS: QNAP Turbo NAS TS-559 Pro+ mit Firmware 3.4.3 Build 0520T. Aufgenommen in die Domäne, Domänen User als 'schreibend' zur Freigabe eingerichtet, einen Domänen-Server als Zeitserver eingerichtet.


    Hat jemad eine Erklärung, ggf sogar eine Lösung zu diesem Phänomen?
    Schon im Vorraus meinen herzlichen Dank.


    Peter