Beiträge von nasabaer

    Hmm also ich muss diesen Thread hier nochmals hochholen und muss leider bestätigen (arbeit beim Apple Service Provider) dass ich mittlerweile im letzten ca. 1/4 Jahr 2 oder warens 3 Notebooks hatte mit einem Speicherfehler. Aufgrund dessen (leider beim Hardwaretest nicht aufgetretenen Fehlers) sind mehrfach die Daten auf den Festplatten zerbröselt worden - und zwar schleichend.
    Merkt man nach dem Austausch und Installation eines neuen Systems leider nicht sofort. Der Kunde stand dann zuerst mal nach 3 Tagen wieder da, weil diverse Programme Ihre Daten nicht mehr fanden bzw. überhaupt nicht mehr starteten.


    Sicher sind solche Fehler die Ausnahme, zeigen aber dass man ein Backup immer zur Hand haben sollte. NIX - aber auch GAR NIX geht über ein funktionierendes Backup.
    Raid hin oder her.. eine externe Festplatte tut not.. oder ein Streamer oder sonst was in der Art :)

    Hab grad keinen Mac mehr zur Hand aber ein Tool zur Performance Messung nennt sich:
    Aja System Test - ist kostenlos. Googelt halt mal danach.
    Dabei dann nicht vergessen in den Voreinstellungen die Netzwerklaufwerke auch zu aktivieren.
    Damit benche ich immer im Geschäft meine NAS Laufwerke unter OS X

    Sorry wenn ich das etwas unpassend einwerfe - aber das ganze Transcodiergedöns usw hab ich längst aufgegeben und eine (für mich) wesentlich bessere Lösung gefunden:
    WD TV LIve.... die kleine Box kost um die 100 Euro herum - hat auch (wers braucht) noch eine 100MBIT Netzwerkschnittstelle und spielt so ziemlich alles ab, was ich ihr
    hingeworfen hab - auch MKVs mit DTS Ton - was das alte WD TV nicht konnte.


    Von dem ganzen hin- und hergefuddel hab ich den Rand voll..... die kleine betankte 2.5" HD wird per USB dort rangehängt und schon kannst stressfrei losgehen.
    Mein NAS/WHS für Daten - und den Rest erledige ich mit dem WD Kästchen bequem vom Sofa aus.

    Mich trifft das Lüfter Problem gerade an meiner TS-439. Unter 34 Grad sollen die Lüfter bitte ausgehen - tun sie auch wie gewünscht.
    Nur ständig ist meine Systemtemp zwischen 33 und 34Grad sprich: alle Minute gehen die Lüfter mal an - dann wieder aus.
    Das nervt mich - zumindest solang ich hier nicht am zocken bin.


    Den Lüfter auf dauerlauf möchte ich auch nicht haben - wozu auch - so warm ist es hier nicht.


    Gibts da irgendwelche Abhilfe ?

    Hab gestern Mittag ebenfalls das LB getestet mit dem DGS-1008D D-Link switch. Funktionieren tuts - jedoch geht danach ominöserweise mein iTunes Server nicht mehr - respektive iTunes findet den Server nicht mehr.


    Warum erschliesst sich mir nicht - HILFÖÖÖÖÖ

    ich zieh das 439 jetzt nicht hinterm Schrank vor - aber ich meinte da sitzt ein Siegel am Gerät - also nix mit Lüfer tauschen in der Garantie ohne diese zu verlieren.


    Ebenfalls schwierig ist es manchmal die richtigen Lüfter zu bekommen, bei denen die NAS Laufwerke nicht motzen :)

    Auf den Qnap läuft ja gar kein Virenscanner :)


    Davon ab entsprechen die Leseraten meines 439 pro denen die hier schon gepostet wurden - nur erreiche ich nicht die ganz so hohen Schreibwerte.
    Die 100er Marke beim Schreiben habe ich noch nie geknackt, obwohl das Qnap am Giga Netz hängt und auf 1000 FD eingestellt ist.


    Ups.. EDIT:


    weils langsam ein Hobby von mir wird, die NAS Laufwerke zu benchen, habe ich meine Kunden gebeten, auch Ihre NAS Laufwerke zu testen und ab und an trudelt ein
    Ergebnis ein.
    Wenn gewünscht, würde ich diese ebenfalls hier posten, damit wir unsere Zipfel noch besser vergleichen können.

    Einspruch:


    Wenn die Platten nicht zwingend den als 1 gesamtes Laufwerk erscheinen müssen, dann kannst Du das ganze auch als
    "Einzeldisk" Pro Platte machen.
    Da sind dann eben die Daten weg, die auf der defekten Platte waren.


    So mache ich das derzeit, da ich nur 2 Platten im Qnap habe momentan.
    Ein Raid 5 + hotspare wäre sicherlich besser - aber brauch ich im Moment noch nicht.

    Bei Easy - Tecs hatte ich meines auch betellt. Freundlicher Kontakt per Email, superschnelle Lieferung.
    Kann ich bislang nur empfehlen.


    Was das "nicht verkaufen wollen" angeht:


    Ist doch klar - ein NAS ist nicht unbedingt das, was Captain DAU im Computerladen kaufen will - die kriegen heutzutage noch nichtmal
    ihr WLAN ans laufen, ohne vorher eine halbe Stunde den Support per Tel. zu vergewaltigen.
    (ich sprech da aus eigener Erfahrung hrhr)


    Wir würden bei uns im Laden so etwas auch nicht auf Halde legen - allein schon wegen dem höheren Preis.

    Was ich bei ggf. einer Wahl FÜR den WHS noch zu beachten geben möchte:


    Bei meinem Scaleo Home Server war leider nur eine 32Bit Connector Software dabei. Mit dem WHS Power Pack 1 bekommt man dann auch den 64Bit Connector - jedoch liegt der dann auf dem WHS, den man ohne Connector nicht konfigurieren kann - ein Henne/Ei Problem :)
    Eine aktuellere CD gab es auch nicht. Was dann aber vollends den Vogel abgeschossen hat, war der Versuch einer testweisen Wiederherstellung des Servers - irgendwie muss das Windows ja auf den Server ohne Display übers Netzwerk wieder drauf.
    Der Hammer: Die Wiederherstellungssoftware läuft ebenfalls nur unter 32Bit Windows.
    Da ist man mit seinem Mac Pro und Vista Ultimate 64Bit (wegen 6GB Ram und 2 CPU Sockel) aber derb angeschissen.
    Die Funktionen des WHS waren nett - eben fast ein normales Windows - aber eben auch mit seinen ganzen Schwächen.


    Da dann ein paar Tage später das TS-239 hier eingetrudelt ist, war das Thema dann recht schnell gegessen. Würde jederzeit das 239 wieder vorziehen. Es ist leise und schnell - so muss das sein.
    WHS - ADE !. Wieder mal typisch Microsoft halt - was andres hatte ich hier fast nicht erwartet.
    Sorry fürs M$ Bashing - aber mich hats am Ende dann echt genervt.
    Am 239 hab ich noch nix gefunden, was nicht so funktioniert, wie es auch im Handbuch stand.
    Das beste NAS das ich bislang hatte.

    Hallo,


    hab noch keinen Testbericht hier gesehen - und da meine TS-239 Pro heute angekommen ist mal ein kurzer Bericht von meiner Seite - interessiert vielleicht den einen oder anderen.


    - Das Gehäuse macht einen recht wertigen Eindruck (den man bei dem Preis auch erwarten darf)
    - Lüfterlautstärke (mir SEHR wichtig - deshalb ging das Synology wieder zurück) : Sehr leise - aber durchaus noch Hörbar.
    Verbaute HD ist eine WD Green 1 TB (WD10EADS)
    Auch lässt sich die Lüftersteuerung manuell im Setup einstellen - fein
    - Festplattenmontage: war total simpel - Rahmen raus, 4 Schrauben in die HD Rein und fertig. Einschieben und gut.
    Negativ: Der Rahmen ist nicht gedämpft was leider unangenehme Geräusche beim Festplattenzugriff verursacht.
    Die Festplatte ist lauter als der Lüfter - so als Anhaltspunkt.
    - Datenraten sind lesend und schreibend bei ca. 40MB/Sec. - je nach Dateigrössen (per SMB). Peak war auch schonmal bei ca.77-80.
    Könnte flotter sein - aber da gibts schlimmeres. FTP habe ich noch nicht getestet.
    - Was mir fehlt ist die neue 3.0er Beta Software die es für das "alte" TS-109 doch noch gab mit der schöneren OBerfläche - HEUL...
    - Festplattenstandby scheint auch zu funktionieren - sehr schön


    Ansich bin ich mit dem Gerät doch recht zufrieden. Der Preis ist ein wenig hoch, aber dennoch wird es meinen Scaleo Home Server ersetzen (braucht jemand einen ? )


    Nasa

    Anmerken möchte ich noch, dass es ansich oft etwas bringt, die Netzwerkkarte im PC/Mac von AUTO auf 1000MBIT / Full Duplex zu setzen.
    brachte bei meinem alten NAS ca. 10MB/Sec. mehr.