Beiträge von DerNeue

    Hallo ins Forum,


    kurzer Zwischenstand. Habe, so glaub ich, dass Pferd von der falschen Seite aufgezogen. Wollte ursprünglich in das 119 die Kapazität von 500MB auf 3-4 TB durch Plattenwechsel steigern. Bei der Auswahl infragekommender Platten stach mir ins Auge,dass alle Sata 6MB haben. Sata 6 MB unterstützt das TS 119 aber nicht. Eine neue Platte in dieser Grösse wäre somit "Perlen vor die Säue schmeißen".


    Wenn ich also bei 4 TB Plattegrösse festhalten will, macht es voll Sinn das TS 119 gleich mit zu ersetzen. Da kam ich beim Stöbern auf das TS 131 als "Nachfolger". Oder... Ihr habt bessere Ideen?


    Was soll das NAS idealerweise performant handeln?
    1. Betrieb von VMware VMs auf dem NAS über das Netz
    2. Bearbeiten von auf dem NAS gespeicherten Photoshop-Dateien über das Netz
    3. max Nutzeranzahl 3
    4. Auf APPs u. andere Funktionalitäten wie SQL-Server, Media-Server haben derzeit keine Bedeutung
    5. DUAL-Bay nicht (zwingend) notwendig


    Was kommt also nun Frage als NAS in Frage?

    micha


    Danke, dass Du Dich nochmals der Problematik angenommen. Beantwortet ist meine Frage allerdings damit absolut nicht. Das es im Bridged-Mode funktioniert, weiss ich selber. Deshalb habe ich meine Frage nicht ins Forum gestellt.


    Ohne jetzt den Zeigefinger heben zu wollen: Im Aufsatz wäre Deine Antwort eine Super 6, da Thema komplett verfehlt. Nun ja... die anderen wissen ja auch nix!!! Insofern gern eine ehrenwerte Erwähnung für deine Reaktion. Wenn es Deine Zeit erlaubt nochmals die Frage: Warum beisst sich die Katze in den Schwanz? Gibt es dafür auch eine fachliche Antwort. Stell dir bitte einfach hierbei mal vor, dass es Gründe gibt die VM-Maschine NICHT im Bridged-Mode laufen zu lassen.


    Für alle Interessierten nachstehend nochmals die Problematik: Habe VMware-Maschine eingerichtet ohne eigene IP-Adresse, sondern der mit der NAT-Einstellung. Das Problem besteht nun darin, dass ich das NAS von der VM-Maschine aus via direktes Eingeben der IP-Adresse erreiche und administrieren kann (z.B. 192.68.192.68). Dagegen die Netzwerkfreigaben nicht ansprechen kann (z.B. \\MYNAS\VERZEICHNIS).



    Liebe Grüsse ins Forum + ein grosses Danke-Schön an Micha, weil er sich überhaupt geregt hat.
    DerNeue

    Hallo Micha,


    kann Deine Antwort zwar lesen, verstehen tue ich sie leider garnicht.


    Warum beisst sich die Katze in den Schwanz?


    per IP ist das NAS erreichbar. warum denn die Freigaben nicht?
    Sollte ich Whiskas für die Katze kaufen? ...oder was frisst die Katz?


    Liebe Grüsse vom Neuen

    Hallo ins Forum,


    habe zwischenzeitlich mein Qnap TS 119+ eingerichet. Nun möchte ich eine Problematik hier vorstellen: Habe VMware-Maschine eingerichtet ohne eigene IP-Adresse, sondern der mit der NAT-Einstellung. Das Problem besteht nun darin, dass ich das NAS von der VM-Maschine aus via direktes Eingeben der IP-Adresse erreiche und administrieren kann (z.B. 192.68.192.68). Dagegen die Netzwerkfreigaben nicht ansprechen kann (z.B. \\MYNAS\VERZEICHNIS).


    Weiss hier im Forum Rat und Abhilfe?


    Danke für Eure Unterstützung schon jetzt vorab.
    DerNeue

    Danke für die rasche Antwort. Genau hab ich das gemacht. Ohne Netzwerkadresse wird auch alles angenommen. Wenn ich dann im nächsten Versuch die Netzwerkadresse eintrage und bestätige wird kurzer Hand wieder alles auf die werkseinstellung zurück gesetzt. Was nun

    Erst mal Hallo ins Forum,


    es gibt da bei mir ein Problem: Mein neues NAS lässt sich nicht konfigurieren. Warum nicht? K.A. Deswegen bin ich ja hier bei Euch: Habe den QFINDER gestartet. Dann in der Menüzeile SETTINGS, Server Configuration, Networks Settings. Statische IP Adresse + DNS eingetragen. OKAY. Server neu starten. Ergebnis: Leider werden meine Einträge nicht angenommen. Es erscheinen immer wieder die werksseitig vorgegebenen Einträge. Zwischendurch piept es wie bei meiner Spülmaschine, wenn diese fertig ist. Was nun? Hat einer hier im Forum eine Idee, wie sich das zu NAS konfigurieren ist.


    Danke für Eure Tipps


    DerNeue


    EDIT:
    Nachtrag:


    Die grüne + orange Lampe leuchtet. Der Einschaltknopf blinkt grün.