Beiträge von gerhard8

    Hallo,

    Ich habe eine TS-239 QNAP Station mit Versionstand 4.2.6 (20180829)

    Sie ist mit 2 x2 TB HDD auf Raid1 konfiguriert.

    Seit kurzen zeigt mir die NAS Probleme bei meinen HDD`s an.

    Ich wollte sie jetzt ersetzen durch 2x 3TB HDD von WD Red 3TB interne Festplatte SATA 6Gb/s 64MB interner Speicher (Cache) 8,9 cm (3,5 Zoll) 24x7 5400Rpm optimiert für SOHO NAS Systeme 1-8 Bay HDD Bulk WD30EFRX.

    Wollte somit meine Kapazität gleich damit erhöhen. Habe dann meine Platte 2 durch eine neue ersetzt. Meine NAS hat sie auch erkannt und wollte sie formatieren und mit der Platte 1 spiegeln, jedoch kam nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Disk-Lese/Schreibfehler" Da der selbe Fehler auch bei der 2ten neuen Platte des selben Typs auftritt kann ich fast nicht glauben dass dies Pech mit dem Kauf ist. Kann es sein dass diese Platten nicht kompatibel mit meiner TS-239 ist?

    Wenn ja, auf was muss ich achten beim Kauf?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    LG G8

    habs jetzt wieder hinbekommen, dass ich mich verbinden kann.
    Grund ist vorerst einmal dass mir eine platte gecrascht ist.
    rotes blinken vom powerknopf


    musste jetzt aber die quickinstallation machen, damit ich mich wieder verbinden kann.
    kann mir jetzt jemand helfen wie ich die daten wieder herstellen kann?


    1 platte ist halb voll aber ich hab keine ordnerstruktur mehr


    lg g8

    Hallo!
    TS 239 II
    Hatte 2 Festplatten mit je 1TB im Raid 1


    Gestern ist mir eine abgestürzt "rotes blinken am Powerknopf und ich konnte die NAS im Netzwerk nicht mehr ansteuern.
    Platten entfernt
    Neu gestartet wieder zugriff über Netzwerk
    Platten wieder rein
    Quickinstallation ohne bei schritt 6 die Laufwerksdaten geändert
    Kann mich wieder wunderbar verbinden.
    1 Platte ist so wie es aussieht tot
    2 Platten sollte eigentlich alle daten gespiegelt haben durch raid 1
    Das sehe ich auch, weil nur ca 400 MB frei sind
    Wir kann ich jetzt auf die daten zugreifen und wieder zugänglich machen?


    Bis jetzt sehe ich keine Ordner!


    Bitte um Hilfe

    Hallo erstmal!
    Zuerst meine Daten:
    Ich habe eine TS239II die bis gestern reibungslos in meinem Windows netzwerk vorhanden war und alles reibungslos funktionierte.
    Router Pirelli mit der aktuellsten Firmare
    NAS 1x LAN
    - welches NAS mit welcher Firmwareversion - glaub nicht das ich die aktuellste habe
    - welches Betriebssystem wird genutzt Win7 und Lion seit gestern
    - welche Bandbreite hat der genutzte Client 100/
    - welches Gerät nutzt welche IP mit welcher Subnetzmaske 10.0.0.1 bis 10.0.0.99 mit Subnetmaske 255.255.255.0
    - wird DHCP genutzt ja und die NAS hätte ich fix mit 10.0.0.7 zugeordnet
    - werden WLAN-Strecken genutzt nein
    - gibt es Kabellängen > 80m nein
    - wird Powerlan genutzt nein


    Was mir einfällt was ich gestern gemacht habe war die Macbooks auf LIOn upzugraden, jedoch habe ich noch keine Sicherung gemacht.


    Ich betreibe 2 Sicherungen 1x für mich für Windows Rechner und 1x für meine Kids für die Macbooks (TimeMachine)
    2 Platten mit je einem TB die sich gegenseitig spiegeln.
    Aus irgendeinen Grund bekommt die NAS seit gestern keine IP mehr über meinen Router und ich kann mich nicht mehr auf die NAS verbinden.


    Jetzt habe ich versucht die Festplatten ausgebaut und sieh da die NAS bekommt wieder eine IP Adresse und ich kann mich wieder verbinden.


    Problem: Es handelt sich um den Startbildschirm, wo ich das Quicksetup durchführen kann und bei Schritt 6 dann nach der Festplatte fragt.
    Wenn ich dann die Festplatten wieder reingebe werden diese ja wieder formatiert, was ich auf keinen Fall will.


    Für mich heißt dies, das eigentlich alles korrekt im Netzwerk funktioniert, aber ich möchte auf keinen Fall meine Daten verlieren!


    Kennt jemand das Problem?
    Und wenn ich unter Schritt 6"Laufwerkskonfiguration" nicht festlegen sage werden dann die Festplatten trotzdem formatiert?


    lg g8