Beiträge von joerg.krug

    Hallo,


    habe mir das Fantec QB-35RFE Gehäuse gekauft und mit 4 2TB-Platten Samsung HD2004UI ausgestattet. (Die Platten einzeln vorher mit der neusten Firmware upgedatet).


    Das QB-35RFE als RAID5 konfiguriert (6 TB stehen dann zur Verfügung, wird zumindest am Mac so angezeigt). Zunächst habe ich dann am Mac damit getestet (als HFS+ formatiert) -> funktioniert gut.


    Am TS-509 (neuste Firmware v3.3.6 ) habe ich es über USB angeschlossen (am eSATA-Port hat es nicht funktioniert). Die Einbindung per USB funktioniert aber gut, das Array wird als einzelne Platte angezeigt, die Daten (vom Mac aus raufkopiert) sind zugreifbar.


    Unter dem TS-509 wird auch eine 200MB FAT-Partition sichtbar, die aber nicht zugreifbar ist. Da ist vermutlich die Firmware von dem QB-35FRE gespeichert.


    Der Versucht die große Partition neu mit EXT3, EXT4 oder HFS+ zu formatieren schlägt wiederholt fehl (Mag sein, das sich das ändern würde, wenn man die Partition neu mit fdisk oder parted unter Linux anlegt).


    Damit kann ich leben. Ich werde das QB-35RFE also als externes Datengrab am TS-509 benutzen. Vorteile sind für mich, das ich dieses externe RAID5-Array auch bei Bedarf direkt am Mac anschliessen kann (getestet mit Firewire 800 und USB). Unter Linux (ausser TS-509 natürlich) habe ich die Einbindung noch nicht getestet, dürfte aber ähnlich problemlos wie unter OS X sein.


    Gruß Jörg