Beiträge von 170830

    Hallo zusammen,


    vorab, ich habe schon Stunden mit der Suche (hier, Google) verwendet, aber immer noch keine Lösung.
    Entweder kapiere ich die SSH Befehle nicht, oder es funktioniert bei mir einfach nicht.
    Leider habe ich auf meine Supportanfrage bei QNAP bislang noch keine Rückmeldung erhalten.


    Problem: Eine Festplatte lässt sich nicht initialisieren.
    Historie:
    1. Plattencrash - neue Platte (abweichendes Modell, gleiche Kapazität) besorgt und eingeschoben
    2. Platte erkannt und richtig dargestellt
    3. Logisches Laufwerk konnte nicht hergestellt werden - Vermutung Dateisystem kaputt
    4. Daten auf Platten aufwändig und teuer wieder herstellen lassen.
    5. Daten erhalten - neue Platten eingebaut, Platte lässt sich nicht initialisieren


    Scheinbar hätte ich viel Geld, Angst und Zeit sparen können - wenn das System
    a) die Platte sauber in das System einbinden hätte können
    b) der Fehler anderweitig dargestellt werden würde (physikalisch schient sie richtig erkannt zu werden)


    Nun meine Frage:
    Von 3 identischen Platten lassen sich 2 Problemlos einbinden (siehe Anhang), 1 Platte hat das Problem sich nicht initialisieren zu lassen.
    Was ist zu tun, um endlich das Raid neu aufbauen und die Daten aufwändig wieder kopieren zu können?
    Die Platten wurden aufgrund der Kompatibilitätsliste ausgewählt. (sieh Anhang)


    NAS: TS-459 Pro II
    Firmware: 4.1.3.
    1. Platte: Seagate ST2000VM003 (2TB) - soll Raid5
    2. Platte: Seagate ST2000VM003 (2TB) - soll Raid5
    3. Platte: Seagate ST2000VM003 (2TB) - soll Raid5
    4. Platte: WD40PURX (4TB) - single disc


    Vielen Dank vorab,
    Grüße,
    170830