Beiträge von rolae71

    Was genau geblockt wird sehe ich auch nicht, da ich den kompletten Verkehr des NAS zum Internet hin blocke.
    Ich sehe einfach dass die IP vom NAS geblockt wird.


    --- ModEdit ---


    Mit telnet nun noch die pnscan gekillt und das senden hat aufgehört.
    Ich nehme an das pnscan wird einfach missbraucht und gehört an und für sich schon auf das NAS.
    Wer missbraucht den pnscan? Bei einem Neustart wird wohl wieder alles beim alten sein. Ich denke ich werde das NAS nicht mehr über Nacht ausschalten.
    Kommt Zeit kommt Rat so hoffe ich.

    Danke für alle Links zu diesem Thema, leider noch ohne einfache Lösung.
    Ich kann in meinem NAS Log beim besten Willen keine automatische Installation von einem shellshockfix.. finden.
    Dafür habe ich zwei pnscan am laufen aber je bei ca. 4.5% CPU Last.


    Ich habe das NAS nun auf dem Router zum Internet hin explizit alles gesperrt und kann so immerhin wieder arbeiten mit dem NAS und dem Internet für die PC's.
    Der Router blockt fleissig ab aber anscheinend belastet ihn das weniger als das Zeugs von aussen.


    Jetzt warte ich einmal auf eine hoffentlich einfache Lösung des Problems.

    Meine Lust hält sich noch in Grenzen das Ganze neu aufzusetzen.
    Gibt es keine einfachere Lösung?


    Das mit dem automatischen aufspielen vom QFix konnte ich nicht beobachten aber ich glaube ich war schon auf 4.1.1 mit einem älteren Build.


    Könnte ich zwischenzeitlich (bis jemand eine einfache Lösung gefunden hat) den Verkehr vom NAS auf dem Router nach aussen blockieren? Ich brauche das nicht wirklich extern aber natürlich intern.
    Leider finde ich meinen Hub nicht mehr oder wurde von mir entsorgt um einmal den Verkehr zu sniffen.


    Gruss rolae71

    Ich kriege das NAS einfach nicht ruhig.
    Alle Stations und Media Server deaktiviert, keine Besserung.
    Bei mir haben die DoS Attacken einen Zusammenhang mit dem NAS. Mein Internet geht doch nicht so gut wenn das NAS am Netzwerk hängt und die DoS Attacken beginnen dann.
    Habe ich einen Virus eingefangen? Irgend etwas habe ich wohl eingefangen. Ich hatte nie zusätzlichen Apps installiert
    Ich versuche nun den Virenscanner auf dem NAS zu aktivieren, der leider noch nicht aktiv war.


    Ich bin ziemlich ratlos...

    Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Was könnte das sein? Eingang liegt unter 1kB/s Bereich.
    Ich habe keine offenen Verbindungen. Firmware ist die Neuste drauf. Gerade gestern aktualisiert wegen dem komischen Verhalten.
    Allerdings habe ich auf dem Router gesehen, dass ich sehr viele Anfragen von ausserhalb habe und auch DoS Attacken!?
    Ich bin bei Quickline - haben die in der letzten Zeit ein Problem mit der Sicherheit?
    Ich habe nun UPnP und alle Weiterleitungsregeln einmal gelöscht. Das Heimnetz reagiert nun wieder relativ vernünftig, aber der ständige Verkehr von ca. 85 kB/s (ca. 600kbps) auf dem NAS bleibt.


    Hänge dann mal das Internet ab und muss dann sonst wohl mal sniffen. Ich hoffe ich finde noch irgendwo einen Hub...


    Gruss rolae71

    bei xp gibts eine entsprechende fehlermeldung. man muss halt noch begreifen was geschrieben steht.
    bei win7 ev. auch, habe mich gar nie gross geachtet, da ich der meineung war, dass es gehen müsste wenn schon die aufforderung zum login kommt.


    jetzt verstehe ich es...
    bestehende verbindungen löschen mit "net use * /D /Y" und dann kann man sich auf eine neue netzresource verbinden die andere admeldedaten hat.


    danke für eure hilfe ;)

    anscheinend kann windows nur mit einem benutzer eine anmeldung vornehmen. wieso?

    verbindungen können mit net use * /D /Y (hilfe von qnap support) gelöscht werden.


    dann mach ich halt wirklich eine benutzergruppe, da ich das login ja eh weiss, dann muss ich mich gar nicht anmelden.


    dann gibt es die "advanced options" variante bei den freigabeordner die man im qnap aktivieren muss um eben mit unterorder und verschiedenen rechten zu arbeiten.
    das wäre/ist wohl der richtige weg um mit ordnerrechten zu arbeiten.

    leidensgeschichte geht weiter, habe gemerkt dass ich nichts speichern kann, muss wohl oder übel den qnap support bemühen. :cursing:
    anscheinend kann ich doch was speichern nur nicht direkt aus acrobat reader heraus (kopie speichern) auf qnap, sonst schon...(es kommt die meldung dass der datenträger voll sei oder derjenige für temporäre dateien!)
    also lokal gespeichert und dann kopiert auf qnap..das wiederum geht dann!


    was zum teufel ist eigentlich los bei mir!

    schön hat anscheinend niemand dieses problem. :)


    habe jetzt gerade nach hochfahren des computers aus dem standby die benutzergruppe entfernt (nur noch der entsprechende benutzer) und konnte immer noch zugreifen - also wie es sein sollte, prima! :thumb:


    beim test freigabeordner kann ich mich aber immer noch nicht anmelden. :x


    gruss

    habe TS-219P+ / FW: 3.5.1
    - früher hatte jeweils ein neustart vom nas geholfen


    jetzt hilft das nicht mehr...!?


    ich kann erst wieder darauf zugreifen wenn ich die benutzergruppe mit dem entsprechenden benutzer hinzufüge.


    nur der benutzer beim freigabeordner reicht nicht! wieso!?


    habe extra noch einen test ordner kreiert mit test benutzer -> kein zugriff möglich, auch wenn admin hinzugefügt ist nicht!!


    das ist etwas mühsam und mein vetrauen in qnap schwindet.


    ich benutze win7, konnte aber mit einem winxp auch nicht zugreifen.


    wäre um hilfe sehr dankbar!


    gruss roland

    ich kriege es nicht hin mit diesem quell und zielordner.
    ich kann nicht einfach als zielordner die disk angeben (nur einmal, was soll das!?), der ordner müsste dort schon existieren, wenn ich ihn anlege stimmen die rechte aber nicht
    wieso kann das der job nicht einrichten!? bin mir jetzt aber nicht sicher ob die vorherige FW die persönlichen ordner richtig gesichert hat.
    meine ext. disk ist ntfs, macht es einen unterschied sie ext4 zu formatieren.


    ich bin völlig unzufrieden mit der neuen lösung.
    mein wunsch wäre beim erkennen der disk ein komplettes backup zu machen, fertig punkt. meine ext. disk ist genügend gross.
    eigentlich wollte ich one touch dazu verwenden, aber das geht ja auch nicht.


    ich probiere nochmals die vorherige version.