Beiträge von xelra

    Ah, ich verstehe. Also gehört eine Platte immer komplett zu einem Volume. Es geht also nicht, dass 2 Volumes in RAID5 über alle 4 Platten gehen.


    Also gehen nur 2 RAID1 Volumes oder JBOD?

    Hallo,


    habe noch ein ziemlich betagtes TS-419P, welches über die Jahre immer größere Festplatten bekommen hat. Nun ist mir die erste 6 TB Platte kaputt gegangen und Ersatz muss her.


    Also zu meiner Frage. Mit den 6 TB Platten komme ich ziemlich genau an das 16 TB Limit heran. Wenn ich jetzt größere Platten installiere, z.B. 12 TB Platten, kann ich dann einfach ein zweites Volume mit ebenfalls 16 TB erstellen?


    Danke schonmal im Voraus.

    Hallo,


    ich hatte vor kurzem einen Stromausfall und seitdem ist mein QNAP TS-419P+ womöglich defekt. Egal welchen Knopf ich drücke, es tut sich gar nichts mehr.

    Natürlich will ich jetzt nichts überstürzen und eventuell die Daten auf den Festplatten beschädigen.


    Welche Schritte sollte ich als nächstes einleiten um meine Daten zu sichern? Soll ich die Platten ausbauen und das an einem PC machen? Gibt es dazu einen Guide?

    Soll ich vielleicht vorher noch ein paar Dinge am NAS ausprobieren?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    OK, dann sind wir hier ja fertig. Dein Autostart funktioniert ja. :D


    Warum Tomcat nicht startet, das ist natürlich jetzt eine andere Frage. Aber kann wohl nur an der Shell-Umgebung liegen. Viel Spaß beim Tüfteln. :P


    Schau mal nach, was so alles in deiner Umgebung läuft, in der es ja funktioniert.

    Code
    printenv


    Evtl. hängt es auch mit Java zusammen. Dass irgendeine Abhängigkeit existiert. Aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.


    EDIT:
    Also den printenv in das Script. Damit du den Unterschied siehst.

    Code
    touch /share/MD0_DATA/.qpkg/env-test
    printenv > /share/MD0_DATA/.qpkg/env-test
    Code
    SET_ENV_VARS="/opt/bin:/opt/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin"export PATH=$PATH:$SET_ENV_VARSecho "export PATH=$PATH" >> /etc/profile


    Versuch mal mit obigem Code die Pfadvariablen zu setzen, bevor du in deinem Script Tomcat startest.


    EDIT:
    Achja und mach mal eine Zeile ganz oben in deinem Script

    Code
    touch /share/MD0_DATA/.qpkg/test


    und schau nach, ob die Datei da ist. Dann weißt du schonmal, dass das Script läuft.

    Bist du dir sicher, dass das Script nicht lädt? Vielleicht lädt das Script ja, aber was drinsteht führt nicht aus. Ich denke da an Umgebungsvariablen, die die Shell beim Ausführen nicht hat. Dasselbe Problem haben viele auch mit Cron. Von Hand kann man das Script ausführen, aber nicht mit Cron, weil keine Pfadvariablen geladen sind.

    Hört sich alles richtig an. Den einzigen Tipp den ich noch habe, wäre zu überprüfen, dass deine Firmware oberhalb der Version 3.8.2 liegt. Sonst wirst du wohl etwas rumprobieren müssen.


    Funktioniert denn der Autostart für QPKGs, welche du aus dem Repository installiert hast? Die müssten ja dann auch Einträge in der qpkg.conf haben. Vielleicht mal gegenprüfen auf Plausibilität.

    Also, dass es TS 110 ist, ist schonmal seltsam. Normalerweise hätte der Befehl TS-110 als Antwort geben müssen.


    /dev/mtdblock5 ist auf jeden Fall das richtige Device bei deinem NAS. Der Befehl

    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config


    mountet das Device nach /tmp/config.
    Wenn dann in /tmp/config nichts drin ist, dann ist das schon sehr merkwürdig. Vor allem, weil das Device ja schließlich erfolgreich gemountet wurde und ein "mount -l" ja das Device auch ordentlich anzeigt.
    An deiner Stelle würde ich den QNAP Support anschreiben mit der Frage: "Warum ist bei meinem TS-110 das Device /dev/mtdblock5 leer?"


    Probier doch einfach mal noch /dev/mtdblock4 aus, und /dev/sdx6. Nur um sicher zu gehen.


    Bist du dir sicher, dass Admin dein root-Account ist? Normalerweise ist das bei QNAP nämlich admin.

    Da stimmt was nicht.



    So sollte das aussehen. Du hast irgendwas falsches gemountet.

    Ich weiß nicht, warum du die Partition nicht beschreiben kannst.


    Vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen, der das gleiche Problem schonmal hatte.


    "touch" erstellt eine leere Datei. Ich dachte du probierst

    Code
    cd /tmp/config
    touch autorun.sh
    ls -al


    und schaust, ob die Datei da ist und ob das Problem eventuell an vi liegt.


    Aber einen "Das ist die Lösung"-Rat habe ich leider nicht. :cry:

    Nachdem du mtdblock5 mountest, steht dann (rw) hinten dran, wenn du "mount -l" ausführst?


    Eventuell musst du als ext4 mounten, wenn du die neue Firmware aufgespielt hast.


    Überprüfe auch mit "ls -al" die Berechtigungen der autorun.sh. Möglicherweise hat sie 000. Dann kann niemand sie verändern. Berechtigungen ändert man mit "chmod".