Beiträge von Mariechen!

    Hallo zusammen,
    stehe kurz vor einem Umstieg von meiner aktuellen TS210 mit Raid 1 (1x2TB und 1x3TB, --> Nutzbar im Moment 2 TB)
    Nun habe ich mir vorgestellt, dass ich die neue TS251 mit nur einer Platte in Betrieb nehme und so Migriere.
    Vorteil dabei wäre, geht was schief, habe ich meine 210 immer noch mit nur einer Platte im Ursprungszustand.


    Im zweiten Schritt kommt dann noch eine neue 3TB Platte in die 251 und gehe damit im Raid1 dann acuh hoch auf echte 3TB.
    Die "alte 2TB bleibt in der 210, wird, wenn mit der 251 alles o.k. ist, neu installiert und als Backup System weiter verwendet.


    HAt die Migration mit halber Raid Bestückung schon mal jemand so gemacht? Laut Beschreibung soll man zur Migration gleich beide Platten umbauen - da fühle ich mich nicht so wohl dabei.

    Hallo,


    ich würde gerne bei der Remote Replication z.B. die Ordner ".@__thumb" für den Abgleich auf das Zielverzeichnis aussperren.
    Habe es über den exclude parameter in der rsyncd.conf versucht, allerdings fest gestellt, dass diese beim Neustart wieder überschrieben wird.


    In der Oberfläche der Remote 'Replication Funktion hätte ich allerdings gerne die einzelen Jobs drin um sie auch mal manuell starten zu können.


    Gibt es dazu eine Möglichkeit?

    Hallo Frosch,


    bin auf jeden Fall mal einen Schritt weiter gekommen.
    Rsync ist eigentlich genau das was ich brauche nur habe ich noch folgende Probleme / Ansätze:


    Habe fest gestellt, dass ich mit mount.cifs auch cifs-LW mounten kann.
    Kann man diese auch über rsync ansprechen? Evtl. als lokales Verzeichnis?


    Alternativ wäre dann NFS, allerdings hat mein weiterer Linux-Rechner NFS3, was ich "zu Fuss" mit der Option -o nfsvers=3 mounten kann, allerdings kann ich ihn nicht über rsync ansprechen.


    Bei Rsync = local bekomme ich keine Auswahl von devices. Liegt das daran, dass ich nur ein Raid 1 mit 2*2TB-Platten habe und da rsync nicht auf das selbe Device geht?


    Gruß
    Mariechen!

    Hallo, bin ein QNAP Neuling mit meiner TS210 und komme mit einer Idee nicht weiter:


    Neben der QNAP bsitze ich noch einen VDR mit der EASYVDR Distri.
    Nun dachte ich mir, dass ich ein Verzeichnis auf meinem VDR zwecks Datensicherung meiner QNAP der einfachheit halber via NFS in der QNAP moute und dann vie RSYNC den Abgleich auf der QNAP einstellen kann.


    Auf meinem VDR habe ich das entsprechende Verzeichnis esportiert.


    Nun weiss ich nicht, mit welchen Optionen ich das Verzeichnis auf meiner QNAP mounten muss.


    Kann mir da jemand weiterhlefen, wie ich das hin krigen kann.