Beiträge von mynast410

    Sorry,


    aber nichtmal die Browsersuche findet was über "Seagate" durch die ganze Diskussion -sind wir wohl beide blind. Und Zeit durch alle Links zu klicken habe ich leider nicht.
    Nun ja, im Moment läufts wohl; das reicht ja schonmal. Werde ich mal weiterstochern.


    Guter Vorschlag für andere Platten - die eingebauten sind neu, da wird sich Ama freun'.
    Danke trotzdem.

    Hallo,


    danke für den Hinweis.
    Bin aber neu in der Materie und komm da noch nicht so mit....


    Es sind 4 "Seagate ST2000DL003-9VT1CC32" (kompatibel).
    Ist die Gesamtgröße korrekt mit Seagate 5496.93 GB ?
    Das es nicht 8 TB werden, wußte ich; warum auch immer 500 GB fehlen (finde ich ganz schön viel).


    Grüße

    Hallo,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer (oder weniger stolzer) Besitzer eines T410, 4x 2 TB.
    Warum ein T410? Weil es für mich im privaten Bereich sicher ausreicht. Weil ein Bekannter schon 2 "gesammelt" hat. Ich wollte zwar erst ein T8x wegen Platz, aber 2x T4 ist dann doch Welten günstiger.
    Den Platz brauche ich um meine Cinemathek von BDs und DVDs in den Keller schicken, meine iTunes- und iPhoto-Bibliothek von dort aus zu verwenden - eben ein 100% Apple-Nutzer (mit einer kleinen Virtuellwindowsausnahme). Das mit einer gewissen Datensicherheit.


    Bei der Installation gings schon holprig los:
    alles wunderbar, nur eine der 4 Festplatten wurde nicht eingebunden!?!??!? Nochmal raus und rein, nochmal RAID einrichten - jetzt scheint es zu gehen.
    Der Apfel bringt weitere Probleme mit sich (die Musik- und Photo-Bibliotheken wollen nicht so mit Server und so...), aber mein Hauptproblem ist folgende Log-Meldung:
    "RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk"."


    Kann mir da bitte jemand Auskunft geben? Was für ein "check disk"? Windows (XP) kann Netzlaufwerke nicht "checken".
    Ist die Meldung überhaupt ein Problem oder löst das das NAS selbst, da die Meldung jetzt nicht mehr kam (Kam nach erneutem Hochfahren, nachdem ich wohl zu lange auf Power gedrückt hatte und der NAS sofort abschaltete).


    Das sind meine ersten Gehversuche mit Servertechnik. Die Probleme, die Daten dann auf den TV zu bringen sind noch vielfältiger, kommen dann in ein Home-Cinema-Forum :)


    Schauma mal, wie es weiter geht...


    Grüße