Beiträge von Ekkke

    Hallo Forum,


    ich würde für unser Unternehmen gerne eine NAS installieren, um die Daten zu sichern. Prinzipiell sollten die Mitarbeiter Ihre Daten zukünftig gar nicht mehr lokal sondern nur noch auf der NAS (jeder hat sein eigenes Netzlaufwerk und darauf hat nur er, IT und Chef Zugriff) speichern. Wir sind rund 25 Mitarbeiter.


    Außerdem soll es einen Bereich geben, der nur von einem bestimmten Nutzer eingesehen werden kann (Chef). Auf diesen Bereich sollte auch der IT-Admin, der die NAS einrichtet und wartet keinen Zugriff haben. Geht das oder muss man dem Chef eine eigene kleine NAS zur Verfügung stellen?


    Ich bin völlig überfordert mit dem Einstieg in die Thematik. Ich würde mich daher über einige passende Produkttypen freuen, deren Produkteigenschaften ich dann mal durchforschen kann auf dem Weg zur richtigen NAS.


    Vielen Dank für Einsteigertipps.


    VG
    Ekke

    Hallo zusammen,


    ich bin seit heute etwas überraschend NAS - Besizer. Die 201 ist leider schon etwas älter und mir fehlt hier insbesondere Wake on Lan. Ist das definitiv nicht möglich? Ich hab bei Google mal was gelesen über einen Befehl, der eine NAS ausschaltet, danach könne man dann bspw. mit Funksteckdose abschalten und wenn man per Funksteckdose wieder einschaltet, fährt die NAS wieder hoch, da sie denkt es hätte einen Stromausfall gegeben. Die Nas steht bei mir in einem verschlossenen Schrank hinter vielen Kabeln und ich suche einen Weg sie ein und auszuschalten ohne den Knopf betätigen zu müssen. WOL wäre perfekt, geht wohl aber nicht. Hat sonst jemand eine Idee?


    Ansonsten hätte ich gerne noch QMobile benutzt. Aber es bringt wohl nichts eine 3x Firmwire auf die 201 aufzuspielen oder?


    VG und Danke
    Ekkke