Beiträge von TruckerTom

    Hallo Tom,


    hänge doch die Festplatten einfach mal in einen Rechner und lies den SMART-Status aus. Und wenn da nichts auffälliges ist, lass mal ein Test-Tool über die HDDs laufen, gibt ja genügend im Netz. Damit müsstest Du feststellen können, ob die HDDs einen Schuss haben. Was Du auch noch machen kannst, ist eine der anderen 3 funktionierenden HDDs mal in den Slot 2 zu schieben. Und dann wieder Daten drauf schaufeln.


    Gruß
    Thomas

    Zitat von "bmn"

    ich trau dem ganzen nimmer wirklich


    Hallo,
    und dann überlegst Du noch, ob Du Dir nicht etwas neues zulegen solltest? *stirnrunzel
    Gruß
    Thomas


    P.S.: das Allermindeste wäre dann doch eine neue Platte. Oder versuche die Platte mal an einnen Rechner zu hängen und dann mit Tools den SMART-Status auszulesen

    Hallo Iarn,
    wenn Du das NAS an die zweite Netzwerkkarte hängst (was natürlich geht!) musst Du Deinen Rechner aber immer an lassen und als Router konfigurieren, damit die anderen Clients im Netz auf das NAS zugreifen können. Ach und auf den anderen Clients im Netz natürlich dann auch entsprechend der IP-Konfiguration routen eintragen, damit die Clients wissen, wo sie denn das NAS finden. Das wird ziemlich kompliziert, solltest Du nur machen, wenn Du Ahnung von Netzwerken hast. Und das kostet duetlich mehr Strom als ein Gigabit-Switch, den Du aufstellen könntest. Und was noch dazu kommt: auch die anderen Clients werden früher oder später von Dir erneuert und dann Gigabit-fähig, dann ärgerst Du Dich über eine "Frickel-Lösung".
    Gruß
    Thomas

    Hallo Rimba,
    generell musst Du zwischen internen und externen IP-Adressen unterscheiden. Intern macht normalerweise Dein Router (AVM oder was auch immer) einen sogenannten "DHCP-Server" und vergibt dann die IP-Adressen dynamisch an jeden Client (egal ob NAS oder z.B. PC). Ausserdem bekommst Dein Router eine IP-Adresse von Deinem Internet-Provider zugewiesen. Dein Router macht dann ein sogenanntes "NAT", dazu liest Du am besten mal den Artikel bei Wikipedia, der ist eigentlich recht gut.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation


    Wenn Du weitere Informationen über IP-Adressen brauchst, melde Dich ruhig.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    leider habe ich nirgends gefunden, wie ich einen Domänen-Benutzer zu einem Admin auf dem NAS machen kannDie Einbindung in die Domäne hat einwandfrei geklappt, leider finde ich aber dazu keinen Menüpunkt.


    Gruß
    Thomas