Beiträge von Schureck

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit einem TS-859-RP+


    Ich habe Dateien und Ordner unter /sbin /etc und /root angelegt.


    Dann hatte ich gestern über die Weboberfäche IPKG installiert. Doch stand es mir auf der Konsole noch nicht zur Verfügung.


    Nach einem Neustart habe ich MC über IPKG installiert.


    Dannach ist mir aufgefallen, dass alle meine Dateien und Ordner die ich angelegt hatte (unter sbin, etc und root) weg waren.


    So etwas hatte ich schon mal bei einem TS-219P+


    Unterschied war nur dass das mein privates war und das jetzige ein Kundengerät.


    Was mich verwunderte ist, dass die /etc/config/crontab die ich angepasst hatte noch in meiner Version vorhanden ist.


    Hat jemand von euch soetwas schon mal gehabt?


    vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Marc

    Hallo Lutz,


    klar, gerne.


    Also, ich habe auf dem QNAP eine Freigabe mit dem Namen "Backup". Dort werden von einem Windowsserver bis 23:00 Uhr Dateien geschrieben.


    Unter "Sicherung / Externer Datenträger" habe ich eingestellt, dass jeden Tag um 23:30 Uhr das Verzeichnis "Backup" mit dem Verzeichnis "USBDisk1" synchronisiert werden soll.


    Das dauert in der Regel nicht länger als 4,5 Stunden. Also wollte ich nun um 6:00 Uhr das Laufwerk auswerfen lassen.


    Ich habe es gerade manuell versucht um 8:00 Uhr. Das funzt nicht.


    ---> [~] # umount /share/external/sdi1
    ---> umount: /share/external/sdi1: device is busy


    Ob wohl schon längst nicht mehr drauf geschrieben wurde.


    Bei deinem Vorschlag mit UNBIND zu arbeiten habe ich noch nicht ganz verstanden wo ich die BUS_ID herbekomme.


    Danke schon mal.


    Gruß
    Marc

    Hallo Lutz,


    danke für deine Antwort.


    Ich verstehe nicht ganz was du mit "da ja beim nächsten Backup die Platte 'wech' iss"?


    Das Backup ist um ca. 4:00 Uhr fertig und sie soll um 6:00 Uhr ausgeworfen werden, damit eine andere angeschloßen werden kann.


    Wie ist denn der Befehl, um USB zu trennen?


    Gruß
    Marc

    Hallo Leute,


    dieses Forum ist ja der Hammer, was hier für Unmengen an Infos liegen.


    Ich suche für folgendes eine Lösung und habe so nichts in diesesm Forum gefunden (erschalgen von der Datenflut). Ich hoffe, dass ich nichts frage, was schon tausend mal gefragt wurde.


    Ich habe auf einer 219p+ einen Backupjob eingerichtet der jeden abend eine Freigabe auf eine externe USB Platte schreibt.


    Ist da etwas vorgesehen, nach dem Job die USB platte auszuwerfen?


    Im Moment schätze ich wann er fertig ist, mit der Sicherung und führe vom Windowsserver per PLINK ein umount /share/external/sdi1 aus (Task gesteuert).


    Klar könnte ich das auch per CRON machen . Das kommt als nächster Schritt.


    Danke schon mal.


    Gruß
    Marc