Beiträge von sub-xero

    Interessantes Thema!


    Ich habe das supergeniale QNAP TS-119P+ und dazu ebenfalls die WD-TV Live Box. Netzwerktechnisch ist bei mir garantiert alles im Reinen.


    Problem:
    Die WD-TV Live findet meinen Video-Share auf dem NAS manchmal! Manchmal klappt die Verbindung sofort, manchmal braucht es 3 oder 4 Versuche, bis der Share angezeigt wird. Das NAS findet er immer, nur auf den Share kommt er manchmal erst nach mehreren Versuchen drauf. Ich bin am verzweifeln, weil ich mir das nicht erklären kann!


    Zur Konfiguration:

    • IP-Adressen werden bei mir manuell vergeben (ich habe trotzdem noch ein DHCP-Server im Netz, der nur Adressen aus einem bestimmten Bereich verteilt). Adresskonflikte sind ausgeschlossen. Der Effekt tritt sowohl bei manueller Netzwerkkonfiguration auf, als auch bei DHCP.
    • Alle Geräte sind in der gleichen Workgroup (sollte aber eigentlich keine Rolle spielen).
    • Das NAS macht einen Spindown nach 30 Minuten, aber der Effekt tritt auch auf wenn die Platten aktiv sind.
    • Habe auf allen Geräten die aktuelle Firmware.
    • Der Share auf dem NAS ist so konfiguriert, dass ein Gastzugriff mit Leserechten möglich ist.
    • Ich habe alles am Gigabit-Ethernet hängen; wenn der Zugriff funktioniert, werden die Videos problemlos und ruckelfrei abgespielt.


    Hat jemand eine Idee?