Beiträge von hosuse

    S, ich habe noch mal im Internet gesucht und mich einige Samba Dokumente gequält. Eine Erklärung für das beschriebene Verhalten habe ich nicht gefunden, aber folgendes scheint zu funktionieren:


    mit dem Befehl


    mount --bind file_system mount_point


    kann man ein bestehendes Verzeichnis zusätzlich an einem weiteren Punkt im Dateisystem verfügbar machen. Wichtig sind die zwei "-" Zeichen. Das Verzeichnis Mount_point muss vorher angelegt werden.


    Beispiel:


    mkdir /share/Public/DigiCam
    mount --bind /share/external/sdya1/DigiCam /share/Public/DigiCam


    Zusätzlich müsste die Datei /etc/fstab angepasst werden, damit die Mounts beim nächsten Systemstart wieder durchgeführt werden:


    /share/external/sdya1/DigiCam /share/MD0_DATA/Public/DigiCam none rw,bind


    Leider wird die fstab aber immer wieder auf die default Einträge zurückgesetzt, so dass die Einträger verloren gehen. Daran arbeite ich noch.
    Damit müsste man nach eine restart die Mounts manuel wieder herstellen. Eventuell geht auch was über die Crontab.


    Das ganze scheint auf den ersten Blick so zu funktionieren. Ich übernehme keine Garantie dafür :)


    Viele Spaß damit


    Holger

    Es ist zumindest eine Beruhigung zu sehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.


    Leider ist mir bislang keine Lösung bekannt. Ich habe es aber mit den neueren Versionen der Firmware und mit dem Samba-Patch noch nicht probiert.


    Grüße


    Holger

    Liebe Gemeinde,


    ich habe ein etwas vertracktes Problem. Aber hier erstmal meine Konfiguration:


    QNAP NAS 419P+ mit der letzten aktuellen Firmware. 4 x 2TB Festplatten, Raid 6, EXT4, 2x externe Festplatten über eSATA, NTFS.
    PC mit Windows 7 64Bit.


    Ich hatte mir ursprünglich eine Freigabe eingerichtet auf der alle meine Bilder, Musikdateien etc. abgelegt waren. Da ich aber leider mit NeroVision Probleme habe darauf zuzugreifen (siehe separaten Post; habe mit anderen Programmen bislang keine Probleme) habe ich diese Dateien nun auf eine der externen Platten verschoben.


    Wenn ich diese Platte direkt mounte geht alles wunderbar. Ich hatte mir aber überlegt die entsprechenden Ordner über einen symbolischen Link (direkt unter Linux) wieder in die andere Freigabe einzubinden.


    Die entsprechenden Einstellungen (follow symlinks = yes, wide links = yes, unix extensions = no) habe ich gemacht. Hat auch alles funktioniert. Die Ordner sind zu sehen, ich kann Dateien öffnen, Nero Vision geht auch. Aber:


    in der ersten Ebene der reingelinkten Ordner kann ich keine Dateien anlegen. Ich habe mittlerweile alles ausprobiert (Unix Berechtigungen 777, Owner und Group geändert, alles was an Berechtigungen über die Webschnittstelle zu ändern ist inkl. erweiterter Berechtigungen), aber nichts hat geholfen.


    Ich habe eine Freigabe "Public" die auf den internen Platten liegt (EXT4). Dies enthält diverse Unterordner. Zugriffe funktionieren wunderbar. Dateien / Ordner lassen sich erstellen.
    Von einer externen Platte habe ich aus dem Hauptverzeichniss zwei Ordner (Musik, DigiCam) per symbolischen Link in "Public" eingebunden. Zugriff geht nur in den Ordner "Musik" und "DigiCam" (heißen unter "Public" genauso) kann ich keine Dateien / Ordner erstellen. Eine Ebene tiefer, z.B. "DigiCam/2011") geht alles wunderbar.


    Verbinde ich die Platte direkt habe ich auch keine Probleme.


    Hat dazu jemand eine Idee?


    Vielen Dank in Voraus


    Holger

    Hallo Leute,


    ich habe keine Ahnung ob mein Thema hier richtig ist aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Qnap NAS 419P+ mit 4 x 2 TB zugelegt. Funktioniert soweit auch alles wie gewünscht.


    Ich habe natürlich alle meine Mediadateien, inkl. der Bilder, auf das NAS geschoben. Der Share ist gemountet und ich kann drauf lesen und schreiben.


    Nun habe ich aber ein Problem mit Nero Vision aus der Multimedia Suite 10. Wenn ich dort eine Diashow erstellen möchte kann ich zwar Bilder vom Share hinzufügen aber Musikdateien, egal welches Format, werden nur mit einer nichtssagenden Fehlermeldung quittiert.


    Sobald ich dann die eine Diashow fertig habe (mit oder ohne Musik) und ich möchte eine weitere hinzufügen wechselt Nero Vision zum Startfenster und das war's dann. Gespeicherte Projekte lassen sich nicht mehr öffnen.


    Sobald ich lokale Dateien verwende funktioniert alles wunderbar. Der Support von Nero konnte mir bislang nicht helfen, bzw. kann das Problem nicht reproduzieren.


    Ws wäre super wenn jemand eine Idee dazu hätte.


    Vielen Dank im Voraus


    Holger