Beiträge von kinjin

    Guten Morgen,


    ich habe an allen NAS Systemen die 6TB HDDs geben 12TB HDDs getauscht.
    Schön brav gemäß der Anleitung bei QNAP.


    Nur, wie kann ich nun mein RAID / Storage auf den größeren Speicherplatz erweitern?

    Bekomme überall nur die alte Größe angezeigt, und finde leider nichts, um es zu expandieren.


    Vielen Dank

    Habe es gefunden!

    Storage --> Speicherpool --> Verwalten

    Verwalten


    und ist dann die Kapazitätenerweiterung zu finden


    Danke!

    War hier mal ursprünglich eine HotSpare definiert?

    Guten Morgen,


    ich bin dem nochmal nachgegangen. Von den 8 HDDs, waren 2 als HotSpare eingerichtet,
    beide haben haben nicht gegriffen.
    Ausgewohnheit und weil ich hier eine WD RED auf Reserve liegen hatte,
    habe ich diese dann reingeschoben. Der rebuild startete dann direkt.
    Kam aber nicht zu ende, weil die nächste HDD ausstieg.
    Nun werden wir von den 8 HDDs, 6 als i/o Error angezeigt.


    Ich baue die nun mal aus, und überprüfe diese per WDC Tool,
    ob die wirklich defekt sind.


    Derweilen frage ich mich immer noch, wo die Einstellungen für das UX800 gespeichert werden.


    Gruß


    Timo

    Hallo Markus,


    das Problem als solches ist natürlich nicht erledigt,
    aber wenn ich ein Hardwareproblem habe,
    das mir evtl (noch ungetestet) die Festplatten zerschießt,
    dann versuche ich es über meine Erweitere Garantie zu klären.


    Ich hatte schon bei einbinden damals eine Masse an Problemen,
    die Erweiterung wurde erkannt, aber die Platten alles nur als einzelne externe Festplatten.
    Dank Christian bekam ich dann irgendwann eine Firmware mit der es dann lief.
    Von QNAP selbst habe ich hier nicht viel unterstützung bekommen.


    Ich hoffe mal dass das austauschen kein so großes Problem ist.


    Ansonsten habe ich meine Lieferanten auch schon darüber informiert,
    der wollte schon beim letzten Fall mir das Ding tauschen.


    Am liebsten wäre mir ein kompletter Austausch, im Auge hätte ich die Synology RS3617xs+


    Mein Vertrauen für QNAP schwindet.


    Gruß


    Timo

    Guten Morgen,


    hier im Forum ist gefühlt eine höhere Fachkompetenz vorhanden,
    als ich es je bei QNAP erleben durfte.


    Mein Problem ist erledigt. Die Erweiterung muss einen Schuss haben,
    da nun alle HDDs mit i/o Error gemeldet werden.


    Prüfe dies aber noch mal an einem anderem System.


    Danke und euch einen schönen Sonntag


    kinjin


    OT: Kann ich selbst irgendwo den Eintrag schließen?


    Danke


    kinjin

    Guten Abend,


    nachdem ich nun schon ein paar Stunden dran bin, brauche ich doch Eure Hilfe.


    Ich habe eine TVS-471U-RP + UX800U Erweiterung.


    In der Erweiterung ist mir eine HDD gestorben, neue eingesetzt und während des rebuilds, ist die nächste gestorben.


    Damit war das RAID hin. Da ich durch meine guten Erfahrungen mit QNAP, noch ein zweites habe, sind die Daten darauf gleich.


    Also dachte ich, nimm die HDDs raus, formatiere Sie ohne Dateiformatsystem, schiebe Sie wieder rein und erstelle einen neuen Speicherpool.


    Schiebe ich die HDDs wieder rein, werden die HDDs unter "Datenträger" wieder als Daten mit Daten belegt angezeigt.


    Auswahl_001.bmp


    Ich denke, das noch irgend eine config mit Daten gefüllt ist, und die muss bereinigt werden.
    Die mdadm.conf ist leer, und /etc/raidtab ebenso.


    Es wird mir auch eine "RAID-Gruppe 3" angezeigt.


    So bekomme ich jedenfalls keinen neuen Speicherpool erstellt :/


    Ich danke Euch schon mal!


    Gruß


    kinjin

    Habe per SCP das herunterkopiert, was nocht fehlte. Gut das man ein zweites zur Replikation hat...


    Nun ist es komplett neu aufgezogen und hat einen höheren Durchsatz als zuvor.
    Evtl. lag es doch an OS.


    kinjin

    Guten Morgen,


    am Freitag habe ich das NAS(TS-879U-RP) rebooten müssen, wegen einem Konnektivitätsproblem einer 10 GBe Schnittstellen,
    und es kam anschließend nicht mehr hoch.
    Bootloop!


    Also Gerät ausgeschaltet und alle HDDs raus, dann wieder eigneschaltet und siehe da, es fährt sauber hoch.


    Habe dann diese Anleitung hier gefunden, und nach der Probiert, an meine 17 TB Daten wieder ranzukommen...


    Es hat vor wie hinten nicht geklappt, bis mir aufgefallen ist, dass das Verzeichnis, in das gemappt werden sollte,
    nicht angelegt wird /etc/init.d/mountall.


    Also manuell das Verzeichnis angelegt mkdir /share/CACHEDEV1_DATA und dann wieder per


    /etc/init.d/mountall gemappt. Nun war alles per Shell wieder zu sehen.


    Anschließend alle Dienste gestartet /etc/init.d/services.sh start gestartet.
    Funktionierte auch erstmal gut.


    Aber, ich habe keinen funktionieren smb-Dienst mehr!



    Code
    [/etc/init.d] # ./smb.sh stop Shutting down SMB services:/usr/local/samba/sbin/nmbd: error while loading shared libraries: libsamba-util.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory/usr/local/samba/sbin/winbindd: error while loading shared libraries: libtevent-util.so.0: cannot open shared object file: No such file or directorysh: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Qcenter-Agent/monit/bin/monit_cms_agent: No such file or directory smbd smbd-notifyd cleanupd/usr/local/samba/sbin/winbindd: error while loading shared libraries: libtevent-util.so.0: cannot open shared object file: No such file or directorysh: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Qcenter-Agent/monit/bin/monit_cms_agent: No such file or directory nmbd./usr/local/samba/sbin/winbindd: error while loading shared libraries: libtevent-util.so.0: cannot open shared object file: No such file or directoryShutting down winbindd services:sh: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Qcenter-Agent/monit/bin/monit_cms_agent: No such file or directory winbindd.


    Das sind die Fehler, die mir angezeigt werden, beim Beenden und Starten des Dienstes. Der natürlich dann nicht hoch kommt.


    Ich werden nun mal versuchen, die Firmware manuell drüber zu installieren.


    Sonst noch jemand einen Tipp dazu, außer das NAS durch das Fenster zu werfen?


    Danke



    kinjin


    Das einspielen der Firmeware brachte leider nichts.

    Hi,


    Du brauchst das NAS nicht neu aufzusetzen deshalb. Wenn Du dein Backup aller Daten hast,
    dann lösche im Speichermanager den Speicherpool.
    Anschließend das RAID löschen. Finde gerade nicht die Stelle wo das machbar ist.
    Wenn das RAID von den Platten gelöscht ist, solltest Du anlegen können was Du magst.
    Daten von der USB HDD zurück und fertig.


    Gruß


    kinjin

    Guten Morgen,


    mein Monitoring zeigte mir gestern an, das "/mnt/ext/ bei 91% wäre.
    Habe mich dann mal quer durch das Web gelesen und dort stand irgendwo, das es durch ein manuelles Update kommen kann.
    Das hatte ich auch vorgestern getan. Auf die Vorletzte Version. Die aktuelle wurde mir aber bereits angezeigt.


    Desweiteren Stand dort auch, das bei einem auto Firmwareupgrade das ganze wohl bereinigt wird.
    Gestern Abend dann die Firmware automatisch installiert.


    Aber leider klappt es nicht. Zudem schrumpft der Platz, aktuell bei 93%.


    Code
    /dev/md13               355.0M    330.7M     24.3M  93% /mnt/ext
    Code
    [/] # du -s /mnt/ext/*0       /mnt/ext/addon_flag0       /mnt/ext/debug_flag16      /mnt/ext/lost+found338420  /mnt/ext/opt


    Was kann ich hier tun?


    Vielen Dank :)


    kinjin

    Hallo Christian,


    es funktioniert nun!


    Ich finde es schon sehr hart, das der Support mir hier nicht helfen konnte oder wollte.
    So träge wie man mir geantwortet und reagiert hat, eher letzteres,
    jedenfalls hatte man das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben, weil man ein Ticket eröffnet hat.



    Ich richte es nun ein, und Infomiere gleich den offiziellen Support.


    VIELEN VIELEN DANK CHRISTIAN!


    Gruß


    kinjin

    Hallo Christian,


    die aktuellste. Man hat mir schon eine Beta zum testen geschickt, aber das klappte ebenfalls nicht. Nun ist der aktuelle Stand wieder drauf.


    Hab Dir auf die PN geantwortet.


    Danke


    kinjin

    Hallo Leute,


    das Ticket ist seid dem 13.07 offen, bekomme höhstens alle 2 Tage mal irgend eine Frage gestellt und dan war es dann wieder.


    Warte nun seid Freitag wieder auf eine Antwort.


    Ist der Support wirklich so schlimm, oder sind die Unterbesetzt?


    Problem für mich ist, das ich diesen Speicherplatz dringend brauche, und ab Montag bin ich im gebuchten Urlaub.
    Klar, das ist nur zweitrangig (wenn überhaupt von belang) für einen Support, aber mir als zahlender Kunde komme mir schon etwas verschaukelt vor.


    Schade! Das dürfte es dann mit QNAP im Haus gewesen sein.
    Werde nach Ablauf der Garantie auf einen anderen Anbieter setzen, und mich vorher um den Support kümmern.


    Danke


    kinjin

    Ups, Sorry @dr_mike. Danke fürs anpassen.


    @christian Alle vier sind neu geliefert. Als es nicht klappte, habe ich diese per Linux-PC formatiert. Und ohne Dateiformatsystem wieder hinzugefügt.
    Klappt nicht. Dann per NAS als ext4 formatiert, und wieder nichts. Dann wieder "ohne Dateiformatsystem" und nur eine, dann wieder als ext4, dann mit zweien....
    Nichts geht. Seit heute morgen um 07:15 ist der geforderte Dump beim Support... Ich warten dann mal wieder ...


    kinjin

    Hallo Christian,


    die kompatipilität habe ich vor dem Kauf vom Lieferanten prüfen lassen,
    zudem ist es ein 19'' Gerät :)


    Gruß
    kinjin

    Hallo Gemeinde,


    ich habe ein TVS-471U-RP auf dem der Speicherplatz langsam etwas zu neige geht.
    Da wir da auch eine 10GB LAN-Karte verbaut haben haben, musst ich auf eine USB-Erweiterung ausweichen.


    Diese ist nun da, incl. 4 neuen WD RED 6 TB. Die gleichen HDDs wie im NAS.


    Nun habe ich folgendes Problem...


    UX angeschlossen (ausgeschaltet), HDDs verbaut, NAS heruntergefahren. UX angeschaltet, NAS eingeschaltet.

    • UX wird nicht erkannt (jedenfalls nicht im Speichermanager angezeigt)
    • HDDs werden als USB-HDDs angezeigt!


    Ticket ist aufgemacht, aber der Support ist etwas Träge. 26 Std für eine Antwort.
    Mit dem verdacht, das eine versteckte Partition auf einer der neuen HDDs sein sollte.
    Sollte dann alles Platt machen, ohne Dateiformatsystem, und dann wieder testen.
    Aber nichts. Nach 28 Std hat ich dann wieder eine Antwort, da ich es mal mit zwei Testen sollte...
    Was wieder nicht klappte. Habe dann eine der zwei anderen im laufenden Betrieb hinzugesteckt,
    und bekam folgende Meldung.

    Zitat von TO

    Level: Error
    A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults.

    Ist wieder alles mein Support, und vor morgen rechne ich nicht mit einer Antwort.


    Oh man! Ist so ein zähes Supportverhalten normal?


    Aber nicht destotrotz, ich brauche den Speicherplatz!


    Hat einer von Euch noch einen Tipp für mich, was ich tun kann?


    Vielen Dank


    kinjin

    Hallo Gemeinde,


    an meinem kleinen NAS hängt eine USB-Platte.
    Die Sicherungsaufträge sind für jeden Tag einzeln angelegt.
    Dennoch kommt es ab und an vor, das einer "hängen"bleibt.
    Das bekomme ich natürlich erst am nächsten Tag mit, wenn ein Task aufgrund dessen, nicht lief...


    Drücke ich auf Abbrechen / Stoppen, dann passiert hier nichts. :shock:


    MIr kommt es auch so vor,als würden die einen reboot überstehen :(


    Kann ich diese Aufträge per Shell killen?


    Danke


    Timo