Beiträge von pctech

    Hallo Forum nutzer und QNap TS210 Besitzer
    Auch ich habe umgestellt auf Raid 1 wegen der Datensicherheit.
    Netzwerk: 1GB LAN Cat6 Kabel, alle Netzwerkkarten neu.
    Stationen: 5PC, 1 Laptop. an Gigabit switch
    Infrastruktur: Gigabit Switch von Zyxel.
    Internet: Router 100MB Zyxel.
    Netzwerk konfiguration: Fixe IP jeder PC/Laptop/NAS
    Momentane NAS Konfiguration:
    2 Stück Harddisk 1 GB WDC WD1003FBYX-01Y7B01.0 7/24 EXT4 im Raid 1


    Test, werte vom Qnap Resource Monitor: (Ohne Jumboframe, dann war es noch langsamer)
    1 Datei an 1.5GB= 12.5MB/s
    50 Dateien an 20MB= 6.5MB/s
    1000 Dateien an 1-5kb= >1mb/s


    So kann ich nicht arbeiten. Ein Backup mit FileZilla an 50GB eines externen Webservers auf das Qnap TS210 (alles kleine Dateien, 1-200KB) dauert Tage!!!
    Das gleiche auf nen PC im Netzwerk dauert da gerade mal 4Stunden. Das Verschieben auf den Netzwerkspeicher dauert dann "Nur 14 Stunden"
    Das selbe auf irgen einen PC im Netzwerk verschieben dauert nur 3 Stunden.


    Ich schnall das nicht. :cry: Für was soll denn das Ding so gut sein? Mein kleines Netzwerk mit 5 PC soll die Nutzerdaten (Eigene Dateien, Outlook.pst, Eigene Musik, etc..)vom QNap beziehen.
    Wenn jedoch alle angemeldet sind und Mailen, Musik hören oder Bilder ansehen ist das soooo langsam. Dafür nun mit Raid 1 :)
    Der Mediaplayer kann nicht mal die Musik abspielen wenn mehr als 2 PC zugreifen, musste den Qnap upnp server aktivieren. Ist aber auch sehr langsam.


    Vorher hatte ich Jbod und die Disks im Ext3 format. Ich war mit dem Speed zufrieden, zumal ich nicht messen musste :)


    Aber was mich eigentlich ein bischen verärgert sind so Aussagen wie ich soll damit zufrieden sein. 24mb/s oder 12mb/s sind nun mal 50% differenz.!
    Von den anderen Werten will ich gar ned reden. :cursing:
    Für den Preis hätte ich ja fast nen PC bekommen. Und ein XP Pro als BS hätte ich noch gehabt. _hurted:


    Ich hoffe die QNap bringen ein Update, welches die Geschwindigkeit anhebt, zumindest bei den grossen Dateien.
    Ist ja mit 900mghz und 256ram und linux eigentlich gut bestückt. Auslastung:
    CPU Usage 79.7 %
    Total Memory 249.7 MB
    Free Memory 183.9 MB
    System Temperature 45°C/113°F
    HDD 1 Temperature 41°C/105°F
    HDD 2 Temperature 40°C/104°F


    Ich hoffe nun auf eventuell gute Ideen, welche eine Verbesserung herbeiführen. Mit freundlichem Gruss, Marcel