Beiträge von ShakeR0774

    Hallo Manni_S,


    vielen Dank für deine Antwort und deine Denkanstöße!
    Die Idee mit den Inodes ist nicht schlecht, wobei sich mir die Frage stellt, warum ich in ein bestehendes Verzeichniss
    ohne Probleme eine große Anzahl von Dateien schreiben kann? Sollte dies dann nicht die selben Probleme verursachen?


    Werde auf jeden Fall mal versuchen Ordner zu löschen und versuchen dann neue zu erstellen.


    Umstieg auf größere Platten kommt bei den aktuellen Preisen nicht in Frage!
    Auch da stellt sich mir die Frage, warum dadurch das Problem behoben ist.
    Gehen wir mal davon aus, dass es sich wirklich mit den Inodes zu tun hat. Entscheidend ist dann wohl das "bytes-per-inode ratio".
    Wenn das so ist, tut mir leid wenn ich es sagen muss, aber ich denke das weißt du auch, hast du das Problem nur hinausgezögert.
    Solltest du deinen Nas weiter füttern und ungefähr die gleiche Anzahl von Ordnern pro Speicher erstellen wie bisher, wirst du wohl in absehbarer
    Zeit wieder an diesem Punkt angekommen sein..
    Ich drück dir alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass es nicht so ist!


    Ich werde weiter recherchieren und bescheid geben wenn ich etwas herausfinden sollte.



    Grüße, Kai.

    Hallo,


    ich habe exakt die selben Probleme.
    Von jetzt auf gleich, nachdem mein TS-412 ca ein Jahr funktionierte, habe ich Probleme beim Erstellen von Verzeichnissen. (Exakt wie von manni_S beschrieben)
    Daraus resultiert auch ab und an mal ein :
    "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk"."
    Verbaut sind 4x2TB Seagate ST2000DL003-9VT1CC32 HD im Raid 5 mit ext3.
    Mir ist bekannt, dass diese HD mittlerweile von Qnap nicht mehr empfohlen werden...
    Hatte die HDs allerdings schon verbaut, als diese noch als unbedenklich eingestuft waren. :-/


    Aktuell hab ich noch 1,2 TB freinen Speicher zur Verfügung.
    Check Disk meldet jedes Mal : Alles OK!!!
    Ordner sind jede Menge auf dem NAS.
    Fehler tritt sowohl mit der Firmware im Auslieferungszustand (3.4.2 schlagmichtot), die ich ein Jahr benutzt habe,
    als auch mit der aktuellen Firmware auf.


    Für Lösungsvorschläge wäre ich wirklich dankbar!!!


    Grüße Kai