Beiträge von Iarn

    Hallo Zusammen,


    ich habe in den letzten Jahren zwar ab und an Ausflüge in die QNAP Welt gemach, war aber doch die letzten 8 Jahre meist Synology Benutzer) aktuell 716+, 918+ & DX 517, 1815+.

    Mittlerweile würde ich aber gerne einen Teil meines Netzwerks auf 10 GBE aufrüsten und da hat Synology doch so seine Nachteile (keine nativen Modelle, die wenigen Aufrüstbaren brauchen relativ viel Strom)


    Meine Anforderungen mit Bitte um Beratung wären:

    RAID 5 aus 4-5 SATA SSD aus bestehendem Fundus für die wichtigen Daten (die sonst interessante HS 453DX scheidet damit leider aus)

    OPTIONAL bis zu 4 große HDD (10-12 TB aus bestehendem Fundus) für Filme


    Die NAS sollte 24/7 laufen und deswegen halbwegs stromsparend und leise sein. Wichtig wäre mir, das die HDD idealerweise nur laufen, wenn ein Zugriff erfolgt. Wenn es mit QNAP mittlerweile möglich wäre (so wirklich habe ich das bei meiner Recherche bisher nicht rausgefunden), dass das System nur auf die SSD kommt (das ist wohl möglich) und auch sonst nichts die HDD unnötig weckt (die große Frage), wäre mein Umstieg sehr wahrscheinlich.

    Als mögliche Geräte hatte ich mir die 951X bzw die 453B plus ggf. Erweiterungseinheit TR-004 ausgesucht. Könnte man wenn das in einem Gehäuse nicht klappt mit dem HDD Schlaf bei der Nutzung eines Erweiterungsgehäuses dieses während dem Betrieb des Hauptgehäuses zu bzw abschalten?


    Besten Dank und Gruß

    Iarn

    Ich habe (neben einigen Synologys) zwei HS251 und in beiden laufen 2 6TB Red ohne Probleme als JBOD. Selbst beim Befüllen mit jeweils 8TB an Daten wurden die HS auf der Oberfläche nicht mal handwarm.


    GorillaBD: Die EFRX verbraucht genau so viel Strom wie die Green Platten, also 5,3 Watt im Betrieb. Im Wesentlichen unterscheiden sich die Platten in Firmware und Garantie. Also gibt es schon eine gewisse Alternative.

    Also ich habe mich für 2TB 2,5 Zollplatten entschieden. Damit ist meine 451 flüsterleise.
    Die Festplatten Einschübe waren für mich auch der einzige Kritikpunkt.
    Die großen aber lauten Platten sind ins Synology Datengrab ab getaucht, wo die Lärmkulisse eh weitestetgehend egal ist.

    Stimmt auch wieder. Ich denke ich werde für den 24/7 Betrieb kleinere und leisere Platten als die 6TB Radaubrüder von WD nehmen und die großen Platten in meine Synology Datengräber schieben.


    Wobei ich bei meinen NASen grundsätzlich Noctua Lüfter verbaue. Meine Synology 1512+ und 1813+ habe ich so auch recht leise hinbekommen.

    Also auf meiner 451 läuft XBMC wie geschmiert. Nur die 6TB WDs sind zu laut was zum einen an der Platte selbst liegt, zum anderen an den für die Preisklasse sehr windigen Festplatten Schächten. Da bin ich von Synology besseres (fester es gewohnt). Jetzt kommen da 2,5 Zoll rein und die Filme kommen von der Synology.
    Aber Performance Probleme hatte ich null, auch nicht vor der RAM Aufrüstung.


    PS hat jemand eigentlich die 651 oder 851 und kann berichten wie stramm da die Festplatten Einschübe sitzen?

    Quasi mache ich ja zur Zeit das gleiche bei Synology aber wenn ich mir was neues kaufe, möchte ich gleich gezielt auf eine passende Lösung. Die Gehäusegröße ist sicherlich ein Aspekt aber ich denke bei Netzteil und Lüfter ist eine TS-469L wahrscheinlich deutlich überdimensioniert. Und das Ding soll 24h in der Küche werkeln.

    Ab wann ist eigentlich mit einer QNAP SS-469pro zu rechnen? Ich habe zwar 4 Synologys aber die neue SS 4 Bay von Qnap würde mich extrem interessieren, da ich mangels passendem Gerät zur Zeit einer meiner Synology 413 als 2,5 Zoll Gerät als Dauer Läufer her nehme und mit PowerPC Architektur nicht wirklich warm werde.
    Dann noch XBMC für den Raum in dem die NASen stehen und ich Wäre echt happy.
    Die Synos würden weiterhin als Daten Gräber fungieren.

    Also ich würde an beiden Standorten je 1 NAS mit den Daten haben, die sich realtime (bzw pseudo realtime) synchronisieren. Zusätzlich würde ich an beiden Standorten je einen PC mit ner Datenplatte aufrüsten. Dort soll die jeweils lokale NAS alle X Stunden / 1 Mal täglich ihre Daten raufschieben (per FTP, einfach Filezilla Server rauf und gut ist, NAS kann nen entsprechend konfigurierten PC auch aus S3 wecken um z.B. nachts Daten draufzuschieben). Sollte es der NAS an einem der Standorte schlechtgehen, kann der PC als Ersatzserver fungieren. Zusätzlich würde ich alle Woche mal auf ne externe Platte sichern, einmal komplett dann nur die Deltas (für den Fall dass man mal nen File braucht was man vor 2 Wochen gelöscht hat). bei Eurem relativ geringen Speicheplatzbedarf sollte das relativ kostengünstig machbar sein.

    So jetzt habe ich die Sache per Android zum Laufen gebracht. Müsste aber auch analog mit iPhone gehen.


    Ich habe eine dynamische DNS für meine Fritzbox angelegt und diese im Qmobile Setup bei Host/IP eingetragen. Zusätzlich habe ich auf der Fitzbox zusätzlich zu Port 8080 den Port 80 geöffnet. Der Port 80 steht nicht in der Anleitung zu Qmobile oder ich bin zu blind dafür. Aber ich kann durch ein und ausschalten der Portweiterleitung Qmobile an und abschalten.


    So ganz glücklich bin ich nicht Port 80 aufzumachen, aber so funktioniert Qmobile mit einer Fritzbox und DynDNS, insofern ist die ursprüngliche Fragestellung beantwortet.

    Hat jemand das ganze auch mit Android zum laufen gebracht?


    Also die Multimediastation habe ich schon per dynamischer DNS und Portweiterleitung auf dem Handy zum Laufen gebracht, allerdings ist die Oberfläche nicht wirklich gut für ein 4'' Touchscreen geignet.


    PS Also als sehr mühsamer Workaround kann ich mich auch extern auf meienr Dyn DNS Seite einloggenen, die IP meines Heimnetzes auslesen und die dann von Hand in die Qmobile App eintragen, wäre aber super wenn das auch eleganter ginge.

    Also meine FRITZ Box 7390 mit vollen Gigabit LAN, Dual Band WLAN und USB Stick wird verflucht warm. Neulich hat es mir sogar den Klebstoff von nem USB Stick zusammengeschmolzen (zugegebenermaßen hat die Box auch ne Menge direkter Sonneneinstrahlung). Vor dem Anschluss des NAS habe ich den FB Switch im ECO (100 MBit) Modus betrieben, da hatte ich die Probleme noch nicht. Ich habe mal ein wenig nach dem Problem gegoogelt es scheint das wohl öfter zu geben, der offizielle ratschlag ist die Fritzbox nur an der Wand hängend für besseren Luftfluß zu betreiben.


    Mir ist schon klar, dass die FB nicht als managed Switch fungieren kann. Der Plan war die QNAP direkt an den Hauptrechner (welcher die Bandbreite braucht, die anderen Clients sind alle eh nur 100MBit fähig oder wireless)als einzige Gigabit Verbindung anzuschließen und den Rest des Netzwerkes auf 100 MBit "runter" zu bringen.


    Die Alternative wäre ein weiterer Gigabit Switch, welchen ich aber eigentlich vermeiden möchte.

    Hat das mittlerweile jemand ausprobiert? Meine Fritz Box 7390 hat mit Aktivierung von Gigabit LAN doch erhebliche Temperaturprobleme und ich überlege mir sie auf den energiesparenden 100MBit Modus zurückzuschalten und diese Lösung wäre ein eleganter Workaround.