Beiträge von Gus

    Hallo!
    Ich habe in meinem TS-1079 Pro 5 3TB Platten als Raid 5 Verbund konfiguriert.
    Nun habe ich eine Samsung 840 Evo SSD (256GB) wie vorgeschrieben in Schacht 8 eingebaut und als Cache SSD konfiguriert.
    Wenn ich nun unter Aktionen -> Cache Einstellungen -> SSD Cache Aktivieren auswähle dann bekomme ich folgende Fehlermeldung. Ein Dateisystem Prüfen behebt diesen Fehler auch nicht.




    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Was mache ich falsch?


    --- EDIT ---


    Das habe ich gerade gefunden:


    Zitat

    SSD Cache can only be used for volumes and block-based LUNs created on a Storage Pool after upgrading to 4.x firmware.
    For legacy volumes created without Storage Pool and before 4.x firmware, it can not be used.
    If you need, backup the data and create a new storage pool and volume with the NAS disks.


    Das bedeutet dann wohl ich muss alles neu aufsetzen :-/

    Hallo!
    Nach einem guten Jahr war plätzlich die WD3200SD (Western Digital Caviar RE) in Slot 1 defekt. Das Systemlog meldete "Drive 1 plugged out".
    Drive 1 und Drive 2 waren ein Raid 1.
    Dann habe ich versucht die Platte 1 herauszunehmen und habe sie wieder eingesetzt. Im Log war dann folgendes zu lesen:


    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding.
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding skipped.
    Drive 1 plugged out.


    Ich habe die defekte Platte dann durch eine Platte des selben Typs ersetzt allerdings wurde das Raid 1 nicht wiederhergestellt und brach immer wieder ab:


    Drive 1 plugged in.
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.


    Das Raid wurde nicht wiederhergestellt.
    Nach ein/ausschalten kam dann immer wieder folgende Fehlermeldung:


    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Add drive 1 to the volume failed because the disk size is too small.


    Frage 1: Wiekann das sein? Es handelt sich dabei um die exakt gleiche Platte.


    Dann habe ich mal sicherheitshalber alle Daten des Raid 1 gesichert. (von der restlichen Platte)


    Frage 2: Sind da ausser den Benutzerdaten noch andere Daten (versteckt?) drauf?


    Das Raid 1 habe ich dann aufgelöst und dachte es würde funktionieren wenn ich das neu anlege.
    Leider scheitert dies nun immer daran, daß sich die (neue) Platte in Slot 1 offensichtlich nicht formatieren lässt.


    Wenn ich nur drive 1 formatieren will wird gemeldet:


    [Single Disk Volume: Drive 1] Start formatting.
    [Single Disk Volume: Drive 1] Formatting failed.
    [Single Disk Volume: Drive 1] Formatting failed(Cannot unmount disk).


    Wenn ich das Raid 1 erstelle und dann formatieren will:


    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start initialization.
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start formatting.
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Formatting failed.
    Stop process nvrd.
    Stop process evtLogd.
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Formatting failed(Cannot unmount disk).
    Stop process apache.
    Stop process crond.
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Initialization failed.


    Frage 3: Kann mir da wer weiterhelfen?
    Ich habe auch den Webserver am laufen und Datenbanken in verwendung.


    Frage 4: Muss ich die SQL Datenbank irgendwie sichern? Wo ist diese gespeichert?


    Frage 5: Manchmal kann das System - je nachdem was ich gemacht habe weiss aber noch nicht woran es liegt - das System nicht starten und bleibt mit der Meldung "loading drivers" hängen. Was bedeutet das?


    Danke für eure Hilfe!
    Gus