Beiträge von khontrol

    kann dir leider nichts exportieren, da mein neues system winnut noch nicht nutzt - ich bin mir momentan nicht einmal sicher, ob ich es nutzen werde, da ich die eintrittswahrscheinlichkeit des falles, dass der strom ausfällt, während ich gleichzeitig nicht in der lage bin, das system manuell runterzufahren, als sehr gering einschätze...


    hast du bei der aufgabenplanung das häkchen bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" gesetzt?


    falls ja, dann poste doch deine einstellungen. ich finde auch, dass es hierher gehört, da oft nur so das ganze zum laufen zu bekommen ist.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Momentan macht WinNUT unter Win7 vlt. noch kleine Zicken, wenn es als Service läuft: Es werden dann keine (Fehler-)Meldungen auf dem Desktop angezeigt. Dies kann man jedoch recht bequem umgehen, indem man das Tool über die Aufgabenplanung starten lässt - am besten etwas verzögert, um Fehlermeldungen durch ggf. noch nicht geladene Netzwerktreiber zu vermeiden. Der Autor des Programms möchte dies zukünftig beheben und Meldungen im Infobereich anzeigen lassen.

    Zitat

    Level ERROR 02/02/2014 16:17:54 Can't login to UPS [qnapups@<IP Addresse>]: Access denied


    Die obige Fehlermeldung? - Diese sollte man natürlich nicht ignorieren, da sie bedeutet, dass die Überwachung nicht funtkionieren wird.


    Es muss kein user namens "qnapups" eingerichtet werden - andernfalls hätte dies auch so in der Anleitung gestanden :)


    Zur Sicherheit wiederhole ich noch einmal: Das Passwort lautet "123456" (ohne die Anführungszeichen), unabhängig von eigens im NAS eingerichten Passwörtern.


    Falls du die oben ziterte Fehlermeldung bekommst, wenn du das Log ausliest:


    Überpüfe noch einmal sehr genau deine Angaben in der MONITOR-Zeile. Diese sollte ja so aussehen:


    Code
    MONITOR qnapups@<NAS-IP> 1 admin 123456 slave


    bzw. so, wenn die IP-Adresse deines NAS beispielsweise 192.168.0.250 lautet:


    Code
    MONITOR qnapups@192.168.0.250 1 admin 123456 slave


    Überprüfe bitte auch, ob WinNUT von einer Firewall blockiert wird...


    Ansonsten übermittle bitte das Log und einige Angaben zu deinen Geräten, damit man besser nachvollziehen kann, was da nicht stimmt.

    Also ich habe es gerade selbst rausgefunden...


    [Für die Suche: USV / Netzwerk-UPS-Support / Network UPS Support]


    (Zunächst beim NAS natürlich die IP-Adresse des Rechners eintragen, der reagieren und runtergefahren werden soll.)


    Man benötigt das Tool WinNUT (für WIN7 hier: http://code.google.com/p/winnut/downloads/list)


    Das Tool installieren. Ggf. meckert das Tool nach der Installation, wenn es das Konfigtool aufruft, weil die nötigen Rechte fehlen. Einfach das "WinNUTConfigurationTool.exe" manuell als Administrator starten. Dann über den Edit-Button die Konfig editieren. Ich habe bei mir lediglich den Pfad bei "NOTIFYCMD" angepasst. Bei einer Standardinstallation auf Win7-64 sollte die Zeile dann so aussehen:


    Code
    NOTIFYCMD "c:\\Program Files (x86)\\WinNUT\\alertPopup.exe"


    Dann habe ich noch folgende Zeile eingefügt:


    Code
    MONITOR qnapups@<NAS-IP> 1 admin 123456 slave


    (Kann man direkt so übernehmen. Man muss natürlich die IP-Adresse seines NAS entsprechend ergänzen:
    Bsp.: MONITOR qnapups@192.168.2.250 1 admin 123456 slave)


    Nun speichert und schließt man die Konfig-Datei und startet das Programm ("Apply and start WinNUT"). Ggf. meldet sich der Firewall - entsprechend einstellen. Ein Blick in die Log-Datei zeigt, ob alles geklappt hat...


    Damit habe ich es gerade erfolgreich getestet und werde nun noch einige Feineinstellungen in der WinNUT Konfig vornehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall, die ganzen Kommentare in der Konfig-Datei zu lesen. Tipp: Es mag ein wenig unübersichtlich erscheinen. Man muss dann nur genau darauf achten, wo Befehle nicht mit "#" auskommentiert sind, denn dort werden ja die eigentlichen Einstellungen vorgenommen.


    Nachdem man dann seine Fein-Einstellungen vorgenommen hat und alles wunschgemäß läuft, kann man das Programm über das Konfig-Tool auch als Service installieren und automatisch starten lassen.


    Momentan macht WinNUT unter Win7 vlt. noch kleine Zicken, wenn es als Service läuft: Es werden dann keine (Fehler-)Meldungen auf dem Desktop angezeigt. Dies kann man jedoch recht bequem umgehen, indem man das Tool über die Aufgabenplanung starten lässt - am besten etwas verzögert, um Fehlermeldungen durch ggf. noch nicht geladene Netzwerktreiber zu vermeiden. Der Autor des Programms möchte dies zukünftig beheben und Meldungen im Infobereich anzeigen lassen.


    Viel Erfolg!


    Die Basis für meine Arbeit waren unter anderem diese Beiträge:
    http://blog.tentargets.net/qnap-shutdown-pc-shutdown
    http://forum.qnap.com/viewtopi…5ab44c320b9e32f89ffd11524


    Der erste ist allerdings schon etwas älter (2010) und einiges der Vorgehensweise erscheint mir obsolet - bei mir funktioniert es zumindest mit erheblich weniger Aufwand bzw. nach meiner eigenen Anleitung. :)
    Der zweite Beitrag dampft das Ganze dann schon erheblich ein. Ich habe es dann nur ein wenig weiter eingedampft. Die Fein-Einstellungen überlasse ich dem jeweiligen Geschmack.


    Hinweis an den Admin: In diesem Zusammenhang möchte ich anregen, für die deutsche GUI UPS gegen USV zu tauschen. Denn UPS ist im deutschen Sprachraum eher unüblich.

    Mich interessiert das Thema auch.


    Meine Konfig:
    QNAP 459Pro+
    APC BR900GI (über USB an NAS)
    Win7Ult-PC (im gleichen Netzwerk wie NAS)


    Wie bringe ich nun dem PC bei, auf das NAS zu hören?


    Ich bin der Meinung, dass das Manual nun mal angepasst werden sollte - ist ja schließlich eine ganze Weile vergangen, seit das mal so aussah, wie im Manual beschrieben. Und ich meine, es gehört auch eine Anleitung dazu, wie man diese Funktion entsprechend nutzt.


    Mein Vorschlag: QNAP stellt ein kleines Tool bereit, dass die Funktion herstellt. Oder es werden ein für diesen Zweck als gesetzt betrachtetes Tool empfohlen und dafür dann eine Konfig über einen Button im Bereich USV-Einstellungen generiert oder zumindest die relevanten Daten angezeigt...