Beiträge von schmueller

    OK, danke für die Info, dann brauche ich da nicht tiefer graben.
    Nach dem Aktivieren von SMB 2.1 ist jetzt der Share zwar auch noch mit dem roten Kreuz versehen, jedoch kann man auf Ihn zugreifen.
    Ich frage mich, ob es ein QNAP Problem oder ein Windows 10 Problem ist. Wenn ich nach "Systemfehler 67" google dann bekomme ich auch Hinweise auf Synology NAS Systeme, die ebenfalls Probleme bei Windows 10 Zugriffen machen.
    Mir gehen langsam die Ideen aus.


    Danke
    Norbert Schmidt

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier 6 Windows 10 Rechner in einer Windows 2011 SBS Domäne und ein QNAP 412 QTS 4.2.1
    Bei den meisten Windows 10 Rechnern werden die gemappten Laufwerke im Explorer mit einem roten Kreuz angezeigt (so als wären sie nicht verbunden), jedoch lassen sie sich benuzten.
    Bei einem PC jedoch werden sie auch mit dem roten Kreuz angezeigt und ein Zugriff auf die Shares des QNAP NAS ist nicht möglich. Fehlermeldung "Das Netzwerk ist nicht gestartet". Manchmal hilft dann ein Reboot und die Shares zeigen zwar ein rotes Kreuz, sind aber nutzbar.
    Ich habe versucht die Laufwerke per net use v: \\nas\share per loginscript einzubinden, das hilft manchmal, aber nicht immer.


    Jetzt habe ich gelesen, dass man SMB 3 auf dem NAS aktivieren soll, jedoch finde ich die Option im Frontend nicht. Ich habe versucht es über den Shellzugang zu aktiviern, dort kann ich jedoch nur maximal SMB 2.1 aktivieren. Ob dies erfolgreich war kann ich zur Zeit noch nicht sagen, da das Problem nicht ständig auftritt.


    Woran kann das noch liegen? Mich wundert auch, dass alle Windows 10 Maschinen zumindest das rote Kreuz anzeigen.


    Welche Informationen braucht ihr noch um mir helfen zu können ??


    Danke


    Norbert Schmidt

    Hallo,


    ich möchte gerne ein einzelnes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen ReadOnly im Internet freigeben für einen authentifizierten User. Jetzt habe ich mir Ajaxplorer installiert, soweit so gut. Leider komme ich aber nur auf das Verzeichnis, wenn ich erst einmal Username/Passwort eines auf der QNAP angelegten Users angebe und anschließend im Ajaxplorer einen Username/Passwort, der auf dem Ajaxplorer angelegt wurde.
    Wie kann ich die erste Passwortabfrage, die scheinbar vom QNAP Webserver kommt verhindern, so dass direkt die Abfrage vom Ajaxplorer kommt??
    Oder, alternativ, wie kann ich sonst ein einzelnes Verzeichnis (und nur dies) Read Only vom Internet aus zugreifbar machen??


    Installiert ist 4.0.7 auf TS412


    Vielen Dank, bin für jeden Tipp dankbar


    ---Edit---


    Jetzt habe ich die Lösung selber gefunden:
    Bei der Installation wurde eine .htaccess Datei in /share/web/ajaxplorer angelegt, mit dem folgenden Inhalt:

    Apache Configuration
    AuthName "Ajaxplorer"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /etc/shadow
    AuthGroupFile /dev/null
    
    
    <limit GET POST>
    require user admin
    </Limit>
    #deny from all


    Diese erzwingt die erste Basic Auth Passwortabfrage. Ich habe die Zeile "require user admin" auskommentiert, dann funktioniert es. Ich frage mich jetzt nur, ob ich damit ein Sicherheitsloch aufreiße, oder ob das so OK ist.
    Die Datei kann per SSH Zugang editieren.


    Schmueller