Beiträge von sickI3oy

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits den Support von QNAP kontaktiert, aber außer dem Ratschlag das QNAP zurückzusetzen kam leider nichts dabei raus. Reset habe ich vor ein paar Wochen schon gemacht und sehe nicht ein, dass das jedesmal die einzige Lösung sein soll.


    HIer aber nun das Problem:


    Ein Verzeichnis mit ca. 21GB Daten (ca. 70.000 Dateien) soll gemeinsam von drei Personen als Arbeitsverzeichnis genutzt werden.
    Die Dateien liegen auf einem Rechner A (BACKUP-NOTEBOOK).
    Rechner A ist mit Benutzer 1 via QSync am NAS registriert und synchronisiert die Dateien auf das NAS.
    Rechner A ist per Gbit-LAN am NAS angebunden.
    Rechner A benötigt laut Ereignisprotokoll im Durchschnitt 7 Sekunden für einen Dateitransfer (-> zu lange).
    Rechner A hat nach ca. 6 Tagen etwa 90% der Dateien synchronisiert (-> rechnerisch richtig).


    Rechner B ist mit Benutzer 1 via QSync am NAS registriert und synchronisiert die Dateien vom NAS.
    Rechner B ist per WLAN am NAS angebunden.
    Rechner B benötigt laut Ereignisprotokoll zw. 5 und 10 Sekunden für einen Dateitransfer.
    Rechner B hat nach ca. 6 Tagen etwa 50% der Dateien synchronisiert (-> zu lange).


    Rechner C ist mit Benutzer 2 via QSync am NAS registriert und synchronisiert die Dateien vom NAS.
    Rechner C ist per Gbit-LAN am NAS angebunden.
    Rechner C hat nach ca. 6 Tagen etwa 90% der Dateien synchronisiert.


    Rechner D ist mit Benutzer 3 via QSync am NAS registriert und synchronisiert die Dateien vom NAS.
    Rechner D ist per VPN von extern am NAS angebunden.
    Rechner D hat nach ca. 6 Tagen etwa 100% der Dateien synchronisiert.


    Meine Fragen:
    - Weshalb ist die Synchronisation einer einzelnen Datei so langsam?
    - Weshalb ist Rechner B so viel langsamer als die Rechner C und D? Liegt das am gleichen Benutzer?


    Ergänzend tritt nun nach einigen Tagen folgendes Problem auf:


    Offenbar "glauben" die Geräte nun, sie seien fertig. Es besteht jedoch kein synchroner Zustand:


    Gerät A: 67.687 Dateien (100%)
    Gerät B: 39.790 Dateien (59%)
    Gerät C: 68.720 Dateien (103%)
    Gerät D: 71.845 Dateien (108%)


    Offenbar sind einige Löschungen von A nicht die übrigen Geräte kommuniziert.
    Leider kann man nirgends ablesen, wie viele Dateien derzeit auf dem NAS liegen.
    Kein Gerät synchronisiert mehr.


    Wie lässt sich die Synchronisation wieder aufnehmen? Was ist die Ursache des Problems?


    Das NAS ist ein TS-659 Pro II mit 4.0.2, die Clients jeweils mit Windows 8.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen. Danke!!!


    Grüße
    S.