Beiträge von FonteTavina

    Ich habe mich für das System TS-219P+ entschieden. Ich beteibe es in der RAID 1 Konfiguration und bin dabei, das System einzurichten.


    Qnap hat nun "freundlicherweise" einige Ordner fest angelegt. Es sind die Ordner mit den Namen Download, Network, Public, Recordings, Usb und Web. Ich brauche diese nicht. Löschen geht nicht, aber ich könnte die Ordner unsichtbar stellen - so stören sie mich nicht mehr.


    Nun frage ich mich aber ...
    Haben die genannten Ordner eine eigene Aufgabe? Wofür brauche ich sie eventuell doch? Haben sie eventuell eine Aufgabe für die weiteren Funktionen des NAS?


    Einzig den Orner Network Recycle Bin 1 sehe ich als sehr gut an! ;)


    Danke für Eure Hinweise. Über die Suche hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.

    Der Hinweis ist gut. Ja eine externe Festplatte, genauer gesagt ein externes Festplattengehäuse mit zwei Festplatten, USB 3 Anschluss und der RAID 1 Funktion würde an dieser Stelle ausreichen. Mir ist nicht bekannt, dass es soetwas gibt. Ich suche nun aber einmal genauer.

    Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Der eine separate PC, der über Wlan mit dem Netzwerk verbunden ist, nutzt den gemeinsamen Internetzugang und die im Netzwerk angeschlossenen Drucker, Kopierer und Scanner. Dieser PC bearbeitet keine Daten gemeinsam mit den anderen (per Kabel an das Netzwerk) angeschlossenen Nutzer. Dieser separate PC soll nur für sich zur alleinigen Nutzung das TS-219P+ bekommen. Der Anschluss des TS-219P+ an den Router ist also nicht nötig. Zudem wäre aufgrund der Wlan Verbindung der Datenaustausch des separaten PC's mit dem TS-219P+ nicht optimal. Das TS-219P+ soll dem separaten PC als große Datenbank in Verbindung mit der höheren Datensicherheit durch die Spiegelung der Daten dienen. Mehr nicht.
    Wäre hierfür eventuell eine andere Lösung besser? Es geht also nur nur um eine große Datenablage und die Datenspiegelung.


    Das TS-239 Pro II+ soll ein "echter" Netzwerkspeicher sein / werden. Hierzu habe ich Euch verstanden. Da ich aber keinen separaten Switch vorhalten möchte, werde ich den Router (Fitzbox 7270) gegen eine Fitzbox 7390 tasuchen. Diese hat dann Gbit-Port's und ich kann das Nas und die Rechner direkt an den Router anbinden und die schnellere Verbindung nutzen (geeignete Netzwerkarten und Kabel setzte ich mal voraus.

    Ich habe eine Fritzbox 7270. Diese hat 4 x Ethernet (10/100 Base-T). Damit wäre also auch ein Wechsel der FitzBox auf das Modell 7390 eine Überlegung wert. Diese hat 4 x Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T).


    Aber auch die Netzwerkkarte in meinem PC müsste ich dann einmal prüfen ...

    Zitat von "pcmkservice"

    Pack mal einen GB-Switch zwischen Mac und NAS. Also 1 Leitung vom Router zum Switch. MAC/PC und NAS am Switch. Der Router ist hierbei nur der Gateway.
    Dynamische IP am MAC und statische am NAS. DNS am NAS eintragen (Router IP).



    Ist dieser Netzaufbau grundsätzlich empfehlenswert und besser also schneller als alle Geräte (Rechner, Netzlaufwerkplatten) direkt an die Fritzbox zu schließen?

    Ich möchte mir diese beiden Systeme kaufen TS-219P+ und TS-239 Pro II+.


    Das TS-239 Pro II+ möchte ich als "echten" Netzwerkspeicher direkt an unseren Router (FritzBox 7270) anschließen. Die Daten sollen so allen Netwerkteilnehmern bereitstehen. Mache ich einen "Fehler", wenn ich das TS-239 Pro II+ mit zwei Platten vom Typ 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s bestücke? Vorgesehen ist die Spiegelung der Daten. Oder sind Platten vom Typ 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s empfehlenswerter? Wichtig ist mir ein geringes Arbeitsgeräusch und ein zuverlässiger, sicherer Datenspeicher.


    Ein Netzteilnehmer ist mit seinem PC per Wlan am Router angeschlossen. Dieser benötigt eine eigene Möglichkeit zur Datenablage. Dafür habe ich das TS-219P+ vorgesehen. Dieses soll direkt an den betreffenden PC angeschlossen werden. Erfolgt dieser Anschluß dann mit einem Crossover Netzwerkkabel? Gibt es in diesem Fall bei der Einrichtung und beim Betrieb irgendwelche Besonderheiten oder Probleme?
    Die Bestückung des TS-219P+ soll ebenfalls mit den Platten 2x 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s oder 2x 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s erfolgen. Auch wenn es es sich beim TS-219P+ um einen Netzwerkspeicher handelt, soll es sich in diesem Fall nur um diese Ziele drehen: Datenablage mit hoher Kapazität und Datenablage mit erhöhter Sicherheit durch Spiegelung auf zwei Platten.


    Mein gesamtes vorhandenes Netz arbeitet mit festen IP Adressen. Dem TS-239 Pro II+ würde ich dann auch eine feste Adresse geben. Gebe ich dem TS-219P+ dann auch eine feste IP? Könnte ich das TS-219P+ dann einfach von dem verbundenen Rechner trennen und an einen anderen Rechner anschließen und darauf zugreifen (ähnlich einer USB Festplatte)?


    Unterscheiden sich TS-239 Pro II+ und TS-219P+ nennenswert in Ihrer Geräuschentwicklung?


    Danke für Eure Unterstützung!


    Klaus.


    Nachtrag: Die Frage nach der besseren Festplatte ziehe ich zurück. Gegen die Forumsregeln will ich mit dem Gesamtbeitrag nicht verstoßen.

    Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt. Die Tatsache es hier eine Gesprächsrunde gibt, bestärkt mich beim Kauf eines NAS von der Firma Qnap.
    Selbst nutze ich einige PC's, die per LAN Kabel an eine Fritzbox 7270 angeschlossen sind. Zwei Notebooks hängen per Wlan an diesem Netz. Da es Zeit wird, die Speicherplätze zu erweitern und die Datensicherung zu optimieren plane ich den Kauf zweier Nas Geräte.


    Bereits jetzt sage ich Danke für Eure Unterstützung. Diese und einige Informationen grundsätzlicher Art wünsche ich mir hier.


    Beste Grüße aus Berlin!


    Klaus.