Beiträge von AnnaOnWeb

    Hallo Paul, und Ihr anderen passt bitte auf, dass ich hier keinen Senf erzähle ;)


    schau dich um: Wir anderen dboxler haben überwiegend Die TS 109, weil die auch NFS kann. Ich selber habe noch kurzfristig die Bestellung storniert deswegen. CIFS ist wie SMB ein Windows-Protokoll und soll langsamer/instabiler sein, hab ich mir sagen lassen.


    VLC auf der Qnap? Seit wann gibrt es das denn? Wozu? TS-Dateien bestimmter Auflösung kann man ohne zusätzliche SW direkt streamen. Wenn du VOB, AVI usw. abspielen willst muss der Server VLC laufen haben - und der VLC muss über die Box gestartet werden, das geht aber nur, wenn der VLC mit bestimmten Parametern gestartet wird. Vergiss eines nicht: Beim Streamen von nicht TV-konformen Vormaten muss einer von beiden die Konvertierung in Echtzeit übernehmen. Die dbox kann das nicht und der VLC-Server hat dann ordentlich zu tun - kann das die TS101?
    Eine recht gute Erklärung findest du z.B hier: http://www.dietmar-h.net/macosx/index-vlc.html.


    Wenn ich vom Mac aus streame, kann ich auf der dbox (fast) alles gucken, AVI, VOB, DVD und was nicht alles - wenn nicht zu hochauflösend - . MPEG1/2 und MPEG1/2 sind übrigens auch immer noch nicht das gleiche... Direkt von der QNAP nur TS (MPEG2-Stream), aber das reicht mir.
    Datenintensiver als 4 MBit/s dürfen die Streams auch nicht werden - schließlich gehen die bei mir über WLAN an den 10 MBit-Anschluss der dbox.


    Wenn du schon einmal ein VLC-Streaming vom Rechner an die dbox hinbekommen hast, müsstest du zurecht kommen. Versuch zuerst einmal einen TS direkt zu übertragen, dann stimmen schon mal die Einstellungen. Den VLC auf der Qnap kenne ich nicht, aber versuche auch da erstmal einen TS. Dann kannst du dich andere Formate herantrauen.


    War nicht besonders hilfreich? Ich kann mich an alle Details auch nicht mehr so erinnern, aber die Ausprobier-Phase war die Hölle... bin jetzt beim quick and dirty-TS geblieben und gut. DVDs speichern? Nun, ich mach daraus einen TS und lege ihn auf die Platte, dauert 3 Minuten Konvertierzeit.


    Lieben Gruß,


    Anna

    ...
    wollte hier nur sagen, dass ich es absolut toll finde, dass man keinen Windows-Rechner braucht, um die Erst-Konfiguration vorzunehmen.
    Hab halt hier fast nur Macs und keine Lust, Dosen anzuwerfen...


    Schönen Gruß,


    AnnaOnWeb

    Hallo,


    (dieses ist eine abgespeckte Version meines ersten Beitrags im Mac-Forum, aber vielleicht doch interessant für dbox2-User, mit Neutrino versteht sich)


    Mein Haupteinsatzgebiet ist, Musik und Filme überall im Netzwerk ohne laufenden Rechner zur Verfügung zu stellen. Sobald ich VDSL habe, können auch gern meine Freunde auf die Musik zugreifen.


    Qnap bekommt auch hier 5 Sterne bei Musik, denn offensichtlich ist die Twonkyversion, die mitgeliefert wird, eine Vollversion! Ich hab die zwar vor Jahren schon gekauft, weil ich hier 2 Pinnacle Soundbridges habe, aber das spart dann doch die 40 EUR.


    Und heute hatte ich ein echtes Aha-Erlebnis: Ich zeichne mit meinem Mac per EyeTV die beiden Folgen von "Damages" auf die Qnap auf- nun, Mist! "Shark" läuft parallel... EyeTV kann ich nur bestens empfehlen, weil die Streams ohne Probleme von der dbox wieder ausgelesen werden können. Es ist also keine Konvertierung vonnöten.


    Ich habe auf meiner dbox von der Qnap die erste Folge geschaut, während die 2. noch aufgezeichnet wurde, und habe gebetet, dass es in der 2. es dann keine Artefakte gibt. Was war? Nix! Sauber aufgezeichnet, Qualität super obwohl die Qnap ordentlich zu tun hatte mit ihren Schreib/Lese-Zugriffen, und das Funknetzwerk auch.


    Im Übrigen hat die dbox2 nur eine 10MBit-Ethernet-Schnittstelle und ich übertrage jetzt beide über Funk (54MBit) und das sogar parallel (die eine nimmt auf, die andere spielt ab, kein Problem) ohne, dass die Qnap sich verhaspelt.


    Eine meiner dboxen hat eine eingebaute Festplatte, aber die nutze ich wenig und ich habe auch noch nicht ausprobiert, wie und wie gut es funktioniert, wenn man auf der Platte in A etwas von dbox B aufzeichnet und gleichzeitig guckt oder umgekehrt. Werde weiter berichten.


    Die Icybox neigte öfters dazu, ohne Grund zu rattern oder einfach keine neuen User mehr zuzulassen. Ich muss mal raussuchen, wann ich die Qnap gekauft habe, aber vom ersten Tag an läuft sie hier im Hintergrund ohne irgendwelche Zicken.


    Lieben Gruß, und wenn jemand hier mehr über dbox-Streaming wissen möchte, nur zu!


    AnnaOnWeb



    Beiträge: 3
    Registriert: Di 29. Apr 2008, 19:22
    Nach oben

    Hallo,


    ich konnte einfach nicht mit ansehen, dass hier im Mac-Forum noch niemand im etwas geposted hat, also berichte ich einfach mal. Außerdem soll ich hier die erste weibliche Teilnehmerin sein :) - nun, wir Macianer und Frauen mögen halt schön aussehende Hardware - vergesst das nicht, wenn eure Frauen sich neue Kaffeemaschinen wünschen!


    Vorweg: Die Qnap (in meinem Fall eine 109) bekommt 5 Sterne schon beim Auspacken, weil man die Erst-Konfiguration auch ohne Windows-Rechner hinbekommt.


    Mein Haupteinsatzgebiet ist, Musik und Filme überall im Netzwerk ohne laufenden Rechner zur Verfügung zu stellen. Sobald ich VDSL habe, können auch gern meine Freunde auf die Musik zugreifen.


    Qnap bekommt auch hier 5 Sterne bei Musik, denn offensichtlich ist die Twonkyversion, die mitgeliefert wird, eine Vollversion! Ich hab die zwar vor Jahren schon gekauft, weil ich hier 2 Pinnacle Soundbridges habe, aber das spart dann doch die 40 EUR.


    Und heute hatte ich ein echtes Aha-Erlebnis: Ich zeichne mit meinem Mac per EyeTV die beiden Folgen von "Damages" auf die Qnap auf- nun, Mist! "Shark" läuft parallel... EyeTV kann ich nur bestens empfehlen, weil die Streams ohne Probleme von der dbox wieder ausgelesen werden können. Es ist also keine Konvertierung vonnöten.


    Ich habe auf meiner dbox von der Qnap die erste Folge geschaut, während die 2. noch aufgezeichnet wurde, und habe gebetet, dass es in der 2. es dann keine Artefakte gibt. Was war? Nix! Sauber aufgezeichnet, Qualität super obwohl die Qnap ordentlich zu tun hatte mit ihren Schreib/Lese-Zugriffen, und das Funknetzwerk auch.


    Im Übrigen hat die dbox2 nur eine 10MBit-Ethernet-Schnittstelle und ich übertrage jetzt beide über Funk (54MBit) und das sogar parallel (die eine nimmt auf, die andere spielt ab, kein Problem) ohne, dass die Qnap sich verhaspelt.


    Die Icybox neigte öfters dazu, ohne Grund zu rattern oder einfach keine neuen User mehr zuzulassen. Ich muss mal raussuchen, wann ich die Qnap gekauft habe, aber vom ersten Tag an läuft sie hier im Hintergrund ohne irgendwelche Zicken.


    Lieben Gruß, und wenn jemand hier mehr über dbox-Streaming wissen möchte, nur zu!


    AnnaOnWeb

    Hi Chris,


    nun, nach meinen allerersten Gehversuchen im Netz war ich oft recht einsam :) und das erst mit diesem Namen! Ähem, ich mein, da kamen schon komische Emails ... bin schon durch manche Hölle der Internet-Anmache gegangen. So viele Frauen gibbs es halt auch heute nicht in technischen Foren ... aber danke für die nette Begrüßung.


    Im Übrigen bin ich gerade dabei, mir mangels Geld :( einen Hackintosh zu bauen. Sie finden meine Beiträge unter http://www.insanelymac.com - Forum x86 - Deutsch. Aber da ich systemübergreifend denke - 2 dboxen mit Linux-Neutrino, 3 Macs, 1 Win-PC, 2 Teile mit Win-Mobile irgendwas, werd ich das schon schaffen. Übrigens liegen alle nicht so wichtigen Aufnahmen auf der qnap.


    Ich muss ganz besonders folgendes BETONEN: Die qnap war OHNE Windows-Hilfe (bei mir anderen NAS um 3 Ecken, da nur Win-Emu) zu finden und dann zu konfigurieren - Das gibt 5 Sterne für Qnap!!!!! Geben Sie das weiter, bitte?


    Nun, in diesem Forum habe ich bisher (ähem, wann war denn meine Anmeldung) wenig zu fragen oder zu sagen, das Ding ist super-leise, hat auch die ersten torrents locker heruntergeladen, und twonky hab ich eh schon lange. Und läuft und läuft..., so wie meine Macs das auch machen.


    Im Vergleich zu Raidsonic (jaja, ich weiß -wesentlich billiger) - das NON-PLUS-ULTRA für mich. Leise, stromsparend, zuverlässig.


    Lieben Gruß, und verzeihen Sie bitte, wenn ich mich nicht weiter melde, weil das Dingen einfach im Hintergrund läuft, und läuft...


    Gerne platziere ich das auch in ähnlicher Form im Mac-Forum, ach, mach ich (morgen) einfach mal.


    Lieben Gruß,


    Anna

    Hallo alle,


    ich dachte ich stelle mich mal hier vor, nun als AnnaOnWeb schon seit ca. 1985 eine öffentliche Frau :) mit einem 1200/65-Baud-Modem... zu der Zeit, als manche Emails rund um die Welt noch locker 2 Tage brauchten.


    NAS allgemein: Also ich habe nach den allerschlechtesten Erfahrungen mit der IcyBox 1000 heute mein Qnap 109 Pro bekommen. Für das 209 hatte ich leider nicht genug Geld, aber ich hasse auch Lüfter.


    Lüfter? Schon mal einen Mac G5 gehört ... wird auch schwierig ;) ? Oder meinen Mac Cube? Nun, ich gebe zu, dass der jetzt einen Lüfter hat, weil er von 450MHz auf 1,5 GHz aufgerüstet wurde.


    Ich hab nach einigem Suchen endlich die Einstellungen für meine beiden dboxen2 für die Qnap gefunden und alles funktioniert wunderbar. Jedes NAS hat wohl seine eignen Pfade, wo es Verzeichnisse shared...


    Eine Anregung bitte: Legt im Multimedia-Forum noch ein Unter-Forum "dbox2" oder "Sonstige" an, ich weiß sonst nicht, wo ich How-To´s/Fragen/Anmerkungen platzieren soll.


    Und: Ich freue mich außerdem sehr darauf, eine der ersten zu sein, die das Macintosh-Forum füllt - von System 6.0 bis 10.5.2 habe ich hier alles und bin durch alle Höllen der Foren gegangen - "Was!!!! du weißt nicht, was BSOD heißt" ... nun, wir Macianer kennen sowas nicht.


    Lieben Gruß und ich werd´mich hier sicher einbringen für die dbox2/Mac/Linux-User ... hmmm, wenn ich denn auch mal was fragen darf...


    Anna