Beiträge von lakatusch

    Servus,


    du könntest bzgl. JBOD und Raid einfach mal bei Wikipedia reinschauen. Wenn du bei google als Suchbegriff "raid" eingibst, ist der erste Treffer der Wiki-Treffer.


    Von JBOD würde ich dir in jedem Fall abraten, da hier der Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes zu hoch ist, in Bezug auf die Anzahl der Festplatten.


    Dann solltest du dir die Frage stellen, wie sicher die Daten abgelegt werden soll. (Bei Wiki findest du eine Übersicht, bei welcher Raidkonstellation wieviele Platten ausfallen dürfen, ohne das ein Datenverlust eintritt.)


    Ich persönlich werde bei meinem 4bayNAS eine Raid5 Variante wählen. Sehr wichige Daten werde ich zusätzlich auf eine externe HDD sichern (Fotos etc). Und bei "normalen" Daten werde ich hoffen, dass in dem Verbund max. eine Platte ausfällt, dass die Daten nicht weg sind.


    VG
    Daniel
    PS: Lösch einfach die schlechten Filme, dann brauchst du auch keine 20 TB und kannst die 10TB gespiegelt vorhalten ;)

    Hi Doc,


    da hast du natürlich recht. Mir würde eine Aussage reichen wie: "Hey ich hab das Modell xx und das schafft x MB/s zu schreiben!"


    Bei mir im LAN kann ich konstant mit 78 MB/s schreiben, denke mehr geben die schreibenden Platten einfach nicht her. Von daher denke ich, dass die Leistung bei mir nur vom NAS abhängig sein wird.


    VG
    DAniel

    Kurz zusammengefasst:
    Die Realisierung der Freigaben ist ein Softwareding und mit allen QNAPs zu bewerkstelligen???


    Offene Frage:
    Wenn ich eine 4bay NAS haben möchte.
    Welche Modelle habe ich dann zur Auswahl, die über 50MB/s schreiben???
    Bei den älteren Modellen ist leider nicht angegeben, wieviel Datentransfer die bringen.
    Wäre super, wenn ihr eure Modelle posten würdet, die diesen Wert schaffen.


    Danke euch.
    VG
    DAniel

    Also nochmal etwas detaillierter:
    HDD1 : hier sind Bilder drauf
    HDD2 : hier ist Musik drauf


    Dann haben wir drei Netzwerkfreigaben:
    Freigabe 1: Zeigt Inhalt von HDD1 - man kann lesen und schreiben
    Freigabe 2: Zeigt Inhalt von HDD2 - man kann lesen und schreiben
    Freigabe 3: Zeigt den Inhalt von HDD1 und von HDD2 - man kann nur lesen. (sollte ja auch nicht anders gehen, denn wenn ich hier eine Datei hinkopieren würde, wo legt der die dann ab, HDD1 oder HDD2?)


    Nehmen wir an, auf HDD1 ist ein Ordner der heisst Bilder und auf HDD2 ein Ordner der heißt Musik. Wenn ich dann jetzt die Freigabe 3 öffne, sollten sich direkt dahinter die Ordner Bilder und Musik befinden.


    Ein Workaround mit Windows scheidet hier aus, da auch Streaming Clients auf den NAS zugreifen sollen.

    Hört sich erst einmal gut an. Mir ist wie gesagt auch sehr wichtig, dass ich alle HDDs unter eine lesenden Freigabe im LAN bereitstellen kann.


    Ich hatte schonmal eine Linux Kiste zuhause aufgesetzt, wo man mit einem Befehl Zeiger auf unterschiedliche Verzeichnisse legen konnte und somit eine Freigabe von mehreren Platten hatte. Das Problem an der Stelle war nur, das ich schon volle Platten eingehangen habe und die waren NTFS. Und NTFS + Linux = 20MB/s. Hatte dann testweise mal eine auf ext formatiert, da hatte ich dann auch 70MB/s. Aber jetzt genug zum Exkurs und b2t ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe schon seit längerer Zeit vor mir eine NAS zuzulegen. Ich hatte schonmal eine von Thecus, hab sie allerdings wieder abgegeben, da der Traffic nicht mehr war als 25MB/s. Das war mir eindeutig zu wenig. Ein Arbeitskollege schwört auf die QNap Moppeds, weswegen ich mich hier einmal umgesehen habe.


    Gesucht wird also eine NAS für zentrale Datenhaltung. Die Datenrate beim Schreiben sollte größer als 50MB/s sein. Geplant ist eine 4-bay NAS, wo anfangs allerdings nur 2x 2TB HDDs rein sollen.


    Jetzt kommt das wichtige:
    Die HDDs sollen einzeln im Netzwerk verfügbar sein. Sprich eine Lese-/Schreibfreigabe pro HDD. Gleichzeitig soll es eine Freigabe geben (nur lesend) die den Inhalt aller Laufwerke anzeigt. Geht das?


    Die Datensicherung soll mit Hilfe von 2x ext. USB HDDs erfolgen. Ich möchte die Daten im NAS und auf den ext. HDDs in Rohform behalten. Zweck: Wenn ich mal auf eine Party gehe und Musik mitbringen soll, dann will ich nicht die NAS abbauen, sondern einfach eine ext. USB HDD unter den Arm klemmen. D. h. ich betreibe keine permanente Datensicherung, sondern mir würde eine Synchronisation einmal in der Woche reichen.
    Auf Grund dieser "ext. HDD mitnehm-Aktion" ist es halt wichtig, dass das NAS die Platten einzeln zur Verfügung stellt, damit ich auch weiss, was ich mitnehme. Auf der anderen Seite reicht es im LAN natürlich aus, wenn ich eine große Freigabe mit allen Inhalten habe.


    Welches Modell kann das, was ich mir da wünsche?


    Danke euch allen.


    VG
    Daniel