Beiträge von DanielD

    Hallo!


    Ich habe das NAS erst seit ein paar Tagen und bin begeistert :)


    Da ich plane, in meinem GBit-Netzwerk bis zu 8 Geräte parallel auf das NAS zugreifen zu lassen, finde ich würde es Sinn machen, Port Aggration/Trunking am NAS zu konfigurieren - nur leider habe ich das bis jetzt nicht geschafft. :(
    Hier mein Equip: Qnap TS-659 Pro II an einem Level One GSW-1641 GBit-Switch, der IEEE 802.3ab konform ist/sein soll. Kabel 2x Cat6.


    Das habe ich gemacht/versucht:
    1. Am Switch habe ich die beiden Ports, an denen das NAS hängt, via Aggregation zusammengefügt. Der Switch bietet mir hier 3 Möglichkeiten: xor, smac (source mac) und dmac (destination mac). Ich wählte XOR, da die Beschreibung was smac und dmac genau bedeutet etwas dürftig ist und ich mich nicht so gut auskenne ... :oops:
    2. Am NAS wählte ich den Eintrag IEEE 802.3ad, denn das ist es ja was ich will (Lastausgelich und Fehlertoleranz).
    3. Sicherheitshalber habe ich das NAS neu gebootet.


    Allerdings, wenn ich die Einstellungen so mache, "verschwindet" mein NAS aus dem LAN und ich kann es nicht finden (habe statische IPs für eth0 und eth1 vergeben).


    Kann es sein, dass mein Switch Trunking doch nicht so unterstützt wie es sein sollte? Oder habe ich nur die falsche Einstellung genommen (xor)? Oder liegt's an was ganz anderem ...


    Danke schonmal im Voraus!
    LG,
    DD

    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.
    Ich werde wohl mal RAID 5 über alle Platten ausprobieren.


    Eine Frage hab' ich noch - welche Einstellung für Linkaggreation / Trunking ist am NAS (bzw. Switch) am optimalsten, wenn man Loadbalancing betreiben möchte (sprich, den Durchsatz an beiden LAN Ports optimieren)? Ist da das "normale" LACP am besten? Qnap bietet da ja viel mehr Optionen als ich zB an meinem Switch habe ...


    Danke nochmal im Voraus! :)

    Danke für all die interessanten Antworten :)


    Weil es gerade angesprochen wurde ... WIE sichere ich 12 TB an Daten ... ohne noch ein 2. NAS kaufen zu müssen ... :oops:
    Ich denke ich werde nur eine Auswahl an wichtigen Daten sichern können ... :(
    Wie auch immer, eins nach dem anderen. Gleich werden die Festplatten ja noch nicht ex gehen (hoffe ich zumindest) und da bleibt mir etwas Zeit (bzw. hab' ich natürlich nicht gleich 12 TB voll ;) )

    Hallo liebe QNAP Gemeinde,


    auch ich möchte kurz die Möglichkeit nutzen sich hier bekannt zu machen :)


    In meinem privaten Umfeld steigt das Datenvolumen seit Jahren schnell an. Bald werden auch meine Kids mit ihren Rechnern "Datenmüll" produzieren bzw. meine coolen Daten konsumieren wollen :D
    Außerdem plane ich die Speicherung (und das Abspielen) von HD-Filmen eleganter zu gestalten ... kurz, ein NAS mit viel Speicher musste her.


    Nach einer gefühlten Ewigkeit der Recherche, wie NAS funktionieren, was RAID ist und welche Marken was taugen, habe ich mich für das QNAP TS-659 Pro II entschieden (u.a. USB 3.0 war ein Grund für die Wahl dieses Geräts) und eingebaut werden 6x 2 TB Samsung F4 Platten.


    Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Gerät meine Erwarungen erfüllen wird und hoffe hier auch ab und an Unterstützung zu erhalten.


    Alles Gute,
    Daniel

    Hallo Jody,
    danke schonmal für Deine Antwort.
    Habe mir Deinen Thread durchgelesen und den Eindruck gewonnen, dass RAID 5 vorzuziehen ist, insbesondere wenn man viel Speicher braucht. Das heißt also für mich, dass ich noch 2 Varianten zur Auswahl habe.
    Dein Bericht schildert in etwa das, was ich mit meinem NAS vorhabe :) Filme aufnehmen und streamen etc. Ob's das richtige für mich ist? Hm, ich habe noch keine Alternative gefunden um Tearabytes an Daten halbwegs günstig zu speichern :)
    Verschlüsseln würde ich mein NAS nicht (ausser ich provoziere mit dieser Aussage einen Aufschrei in der comunity ;) ), da ich nicht vorhabe die Daten ins Internet zu stellen bzw. das NAS nach außen frei zu geben.
    LG,
    Daniel

    Hallo liebe QNAP Gemeinde!


    Ich bin neu hier, habe mir soeben ein TS-659 Pro II mit 6 x 2 TB Platten zugelegt. Ich habe viel in diversen Foren und Wikis gestöbert und mir einiges an Grundwissen zu RAID und NAS angelesen.
    Soweit, sogut.


    Da ich von Anfang an "alles richtig" machen möchte, habe ich eine spezielle Frage die ich mir nicht selbst beantworten kann, da ich über keinerlei Erfahrung mit NAS und RAID habe ...


    Die Anforderung: mein QNAP soll nicht 24/7 laufen - mein Plan ist, das NAS mittels scheduler zu bestimmten Zeiten ein- und auszuschalten (Stromsparen etc.) + zusätzlich via Wake-on-LAN (sollte ausserhalb der geplanten Zeiten mal der Bedarf entstehen...) - bei fast allen Beriträgen bekomme ich aber den Eindruck, dass die meisten Konfigs für 24/7 gedacht sind ... :oops:


    Jetzt würde mich interessieren, welche Konfig für mich die optimale ist:
    A) RAID 5 + 1 Hotspare (hier die Frage: brauche ich überhaupt eine Hotspare für mein Anforderungsprofil oder ist das overkill?)
    B) RAID 5 über alle 6 Platten (hätte den Vorteil des größten Speichers - allerdings die Frage wie performant RAID 5 über 6 Platten ist?)
    C) RAID 6 über alle 6 Platten (ist evtl. auch overkill - und wie sieht es eig. hier mit der Performance aus im Vergleich zu B) ?)


    Hat da wer Erfahrung mit einem ähnlichen Anforderungsprofil?
    Was mich am meisten verunsichert ist, dass es offenbar doch öfters vorkommt, dass Platten ex gehen (mir ist das bei meinen Single-PC Platten noch nie pasiert) ...


    Danke für ein paar kurze Antworten!


    LG,
    DD