Beiträge von Roijko

    Hallo jody,
    er ist Netzwerkadmin einer Firma. Mit Paranioa ist gemeint, dass, wenn man Vorsichtsregeln trifft, man durchaus die NAS am Netz haben kann. Aber natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit. Ist klar.


    Das mit den IP Scans stimmt, ich hatte (bevor ich mich schlau machte), meine Ports freigeschalten und keine Stunde später hatte ich zwei fehlgeschlagene Loginversuche auf Port 22, eine italienische und eine türkische IP. Beide haben den user root durchgestestet, sind dann aber aus der Loginbeschränkung gefolgen. Ich war erstmal so verunsichert, das ich remote (bin im Urlaub) die NAS runtergefahren habe. Port 22 ist jetzt dicht, die Passwörter sind richtig gut, und hab auch keine Versuche mehr verzeichnet.


    Ich werde das mit den zertifikaten aber noch probieren.


    LG, Roijko

    Hallo,
    ich hab das gleiche Anfängerproblem, sicher ins Internet, aber wie? Nachdem ich anfänglich einfache Passwörter und alles Ports offen hatte, fand ich doch noch einen guten Bekannten, der Experte ist. Ich geb mal seine Ratschläge bekannt:


    - Gute Passörter wählen, die nicht in Wörerbüchern enthalten oder schon auf zig Onlinezugängen verwandt werden.
    - Nur die Ports und Dienste freischalten, die man tatsächlich nutzt.
    - Die Loginbegrenzung einschalten.
    - Zertifikate seien auch eine wirksame Idee.


    Ansonsten meint er, kein Grund zur Paranoia.


    Grüsse,
    Jörg

    Hallo QNAP Gemeinde,


    nach langem, langem Überlegen, wie man all seine digitalen Fotos, Videos und Musikschätze sinnvoll und langlebig aufbewahrt, bin ich zum Kaufentschluss und nunmehr stolzen Besitzer einer P219+ geworden.


    Das Synchronisieren und Backupen mit USB Festplatten und Sticks endete einfach oftmals im Datenchaos, daher nun eine zentralisierte Variante. Mit zwei 2TB Mitsubishi Platten sollte auch genügend Puffer sein, bis größere Platten in den nächsten Jahren zur Verfügung stehen, wenn die Bilder und Videos durch zunehmendes HD auch sich vergrössert haben.


    Und nun erstmal ein Streifzug durchs Forum "Sicherheit" ... hier stellen sich aktuell die meisten Fragen für mich.


    Grüsse,
    Roijko