Beiträge von RFZ

    Hängt doch mal nen Rechner mit Wireshark an den Switch, dann seht ihr doch ob das WOL Paket durch kommt oder nicht ;)
    Der Switch sollte wirklich mit einfachen Tests als Fehlerquelle auszuschließen sein.
    Ausserdem könntet ihr mal mit gerichteten (Ethernet Ziel MAC ist die des QNAP) oder broadcast (Ethernet Ziel MAC ist FF:...:FF) Magic Packets testen.

    Hi,
    bin ich einfach nur blind, oder ist es nicht möglich den Platz den ein iSCSI LUN belegt einzusehen? Sowas muss doch gehn :)
    Ausserdem habe ich das Gefühl, dass Thin Provisioning LUNs nur größer werden, aber nicht mehr schrumpfen, wenn man Daten aus den Volumes löscht, kann das sein? Wenn ja, kann ich die LUNs irgendwie wieder schrumpfen, indem ich z.B. den nicht belegten Platz im virtuellen Volume mit 0x00 überschreibe?

    Hi,
    die Hilfe kommt zwar vermutlich etwas spät, aber falls noch Andere das Problem haben:
    Ich hatte selbst auch mal das Problem dass Windows meinte das iSCSI Laufwerk wäre neu und müsste formatiert werden. Das ist aber kein großes Problem, da das virtuelle Laufwerk trotzdem ansprechbar ist und bei mir hat z.B. Datenrettungssoftware wie R-Studio (kann ich im Übrigen generell empfehlen) problemlos alle Daten wiederherstellen können.
    Nach einigen Studen des Datenrettens kam mein iSCSI Laufwerk aber dann auch von selbst wieder zurück :D
    Also nicht gleich verzweifeln ;)