Beiträge von Plasmasucher

    Hallo,


    bei meinen 419+ und 4 Samsung Platten war das gleiche Phänomen. Immer Platte 2 nicht gefunden, selbst nach einen normalen Start nicht.
    Nach dem dritten mal habe ich die Platte einfach in den 4 Slot geschoben und die 4 in den zweiten, dann das NAS nocheinmal neu aufgesetzt mit Raid 5 und ohne Daten und seitdem ist Ruhe.


    Ist eventuell ein Versuch wert und wenn du noch alle Daten auf anderen Platten zur Verfügung hast geht es wahrscheinlich schneller als die Reorganisation oder wie das heisst.


    Grüße
    Thomas

    Zitat von "barney the president"

    liegt es vielleicht am Switch?
    Ist es ein Managed Switch?
    Bringt der überhaupt vorteile? (Gigabit Switch kauf steht bei mir nun auch bevor deswegen klink ich mich mal hier ein :mrgreen: )



    Den Switch hatte ich da nicht angeschlossen. Das wollte ich erst noch machen wenn ich etwas Zeit und wieder Geduld habe.
    Ich habe auch nur einen einfachen von TP-Link da ich ja meistens nur vom TV aus zugreife und somit in den Switch das wenigste geld investiere. :D



    Grüße

    Hallo ,


    und schön das ich dir eine freude machen durfte. :D


    Der Mac ist Top aktuell i5 Modellund hat auch Gigabit Lan. Das mehr gehen sollte ist schon klar, nur wie das muss ich noch testen.
    Ich denke das der Switch da helfen könnte. :roll:


    Nachdem das gestern so gut gelaufen ist habe ich gerade das nächste Problem. :cursing:
    Er wacht nicht aus dem Standby auf. Egal ob über WOL oder an der Powertaste. Keine Reaktion.
    Die Platten LED und Status leuchten grün und Lan orange. Das wars. :-/
    Beim Lan Kabel ziehen geht sie aus und dann wieder an beim einstecken, mehr nicht.


    Lasst es einfach zu lösen sein! ;)
    PS: das Display zeigt nichst an, gar nichts. :(


    PPS: habe die Platten raus gemacht, Strom weg und Neustart. Nun fängt er bei null an und will die aktuellste Firmware haben die ich gerade wieder runter lade. Ich hoffe doch mal stark das mein Raid 5 noch da ist!??! :x


    Grüße


    ENTWARNUNG-ENTWARNUNG :shock: :D:D:D Alle Daten sind wieder da, inkl. Raid 5. Hui, supi. :oops:
    Nachdem meine Ordner alle weg waren habe ich einen alte Sicherung der Konfiguration eingespielt und es geht wieder alles! :thumb: :thumb:
    Gutes QNAP :)

    So Männers des Qnap NAS Forums :thumb: :thumb: :thumb:


    Perfekt und noch einmal Danke für die nette Unterstützung. Gleich dürft ihr mich (er)schlagen. :roll:


    Durch das einfache ab arbeiten eurer (teils) konstruktiven Vorschläge und Ideen (Windows Insatllation ist nicht gemeint :tongue: ) habe ich die Lösung gefunden.
    .
    .
    .
    .
    . warum auch immer, keine Ahnung und noch keinen Plan, hat mein Mac jedesmal Versucht die Verbindung zum NAS per WLan aufzubauen. :cursing: :oops:
    Per Lan und DHCP war lt. Netzwerkverbindung zwischen Router und QNAP alles klar und beim Dateitransfer nahm der Mac die ultra schnelle Wlan Verbindung (54MBit) zum Daten übertragen. :x :shock:


    Nun habe ich die Übertragung erst gestartet und dann Wlan eingeschalten und schon komme ich auf 22MBit/s zwischen Mac und QNAP direkt (lt. Anzeige in der Übersicht des NAS). Nicht der Renner aber schon unheimlich schnell zu dem davor. :mrgreen: Das Kabel ist ein 5e vom Hersteller.


    Nun bin ich schon etwas beruhigter und muss mal schauen wie ich das einstelle mit der wichtigkeit des Anschluss. Ich dächte das geht direkt in den Netzwerrkeinstellungen beim Mac.


    Boahhh, bin ich froh kein Synology gekauft zu haben. :tongue:
    :D


    Danke allen und viel Spass noch
    LG
    Thomas

    Echt supi hier, Danke. :D



    @all
    Ich werde heute Abend mal schauen was ich noch testen kann. Hier auf Arbeit darf ich das ja net. :roll: ;)
    Ihr habe da noch Ideen auf die ich nicht gekommen bin und auch nie wäre. :thumb:


    Platten habe ich die Samsung UI204 oder so verbaut. Die stehen wohl nicht auf der Liste und das Update der Firmware habe ich gemacht.


    Alles auf null setzen ist doof da ich schon Daten drauf habe und wenn beim zurück setzen alles weg ist,...........nö da fehlt mir die Lust dazu. :P


    Zum testen habe ich bisher die 2 beiligenden Kabel von dem QNAP genutzt. Ich denke das die gut sein sollten. :roll: Die anderen die ich habe haben nur Cat 5 aber auch das sollte ja zum Router hin rieuchen. (FritzBox 7170)


    Ja und was voll richtig ist------------------>kein Windows, Danke :tongue: :D
    Zur Not habe ich zwar einen Rechner und könnte es da mal testen, aber wenn es da geht und am Mac nicht wie stehe ich dann denn da!!! :oops: Das ist die letzte Möglichkeit die ich mal probiere.


    Eventuell liegt es ja schon an den Häckchen in der Everyone Gruppe. Ich meine hier aus dem Büro das ich da keine Häckchen gesetzt habe oder habe ich alles bei Lesen/schreiben? Mhh, muss ich schauen. :cry:


    OffTopic On
    TheChosenOne


    is hoch Hübsch gemalt! hast du das mitm iPad gemacht?


    Das musst du mir auch noch erklären wie das geht! :D:D
    OffTopic Off


    So Danke erst einmal und ich melde mich wenn alles getestet wurde und was genützt hat ;) oder auch nicht. :shock:


    Vielen Dank und schönen Tach noch
    Grüße
    Thoams

    Mhh, komisch.


    Direkt am Router habe ich zwar sofort meine Netzwerkfreigaben auf dem Desktop aber die Geschwindigkeit ist ne Katastrophe,
    auch bei nur 100MBit da der Router nicht mehr kann.


    Gibt es irgendwelche Grundeinstellungen die ich Anwenden kann ohne das meine Einstellungen verloren gehen?
    Das die Daten dabei erhalten bleiben sollen setzte ich einfach mal vorraus. :D
    Macht der Systemreset das was ich erwarte?
    ACHTUNG: Wenn Sie [Systemreset] auf dieser Seite drücken, werden die Laufwerksdaten,......gelöscht :shock:


    Ist mein Raid 5 dann inkl. de Daten weg oder was ist da gemeint?


    Danke

    Hallo Fachleute :D


    seit 5 Tagen sitze ich nun an meiner neuen 419+ und versuche sie so einzurichten das alles passt. Vergeblich. :x
    419+ mit 4x2TB Raid 5 Konfiguriert


    Grundproblem 1 = die Verbindung zum Qnap
    Anschluss über Gigabt Switch und Router ist einfach aber die Geschwindigkeit bei ca. 8-10MB/s, 40GB Datei soll 1h 40 minuten dauern? :cursing:
    Dabei geht der Mac und Qnap in den Switch und von da über einen Powerline Adapter zum Router zwecks DHCP. Cat5 Kabel geht lediglich vom Switch zum Powerline
    und sollte somit keine Auswirkung haben.
    Beim direkten Anschluss habe ich keine Netzwerkfreigabe auf dem Desktop und per FTP bringt es auch nicht mehr Geschwindigkeit.


    Was tun damit die Geschwindigkeit den System entsprechend ist? Er sagt gerade für 40GB 3 tage vorraus! :roll: :cursing:


    Grundproblem 2 = Freigaben der Ordner
    Meine Lokig sagt mir das der Admin alles darf wenn er bei jeden Ordner ein Häckchen hat und die angelegten User auch nur Zugriff auf die Ordner mit Häckchen haben.
    Also muss ich standartmäßig erst einmal alle Ordner dem Admin unterstellen oder hat er generell Zugriff wenn ein neuer Ordner erstellt wird?
    Und diesen Everyone ignoriere ich einfach, richtig? :D


    Dann fehlt mir die Logik ob die Ordnerfreigabe eine Abhängigkeit zur Windows freigabe hat da ich manchmal die Ordner auf dem Desktop sehe und manchmal nicht.
    Ein Zugriff ist eh nur sporadisch möglich. :roll: Dies kann abe auch mit Problem eins zusammenhängen.


    Das muss erst einmal reichen für den Anfang. Ohne Speed macht es ja auch sonst keinen Sinn.
    Danke für eurer Hilfe.


    LG
    Thomas