Beiträge von dagobert1987

    Wen nich das jetzt alleso richtig verstehe ist: wenn ich die Gruppe Everyone weder eine schreib noch eine verweigern berechtigung gebe sondern nur den Gruppen dann müsste alles klappen??? wie sieht es den mit der Berechtigung ro und rw aus welche hat da vorrang ist es da genau so, dass ro vor rw geht wenn ich also einer Gruppe ro gebe und der gleiche user noch in einer gruppe ist die rw hat das er nur ro kann?!

    Nein ich will Die Rechte an Hand von Gruppen vergeben um wenn ich später einen weiteren Ordner oder einen neunen User mache nicht umständlich die User überall nachpflegen muss ^^ Die User habe ich vorher in Gruppen sortiert. Aber die eine Gruppe mit den Usern darf auf bestimmte Ordner zugreifen da drinne "machen was sie will" also lese und schreibrechte die andere Gruppe darf hin gegen im selben Ordner nur Lesen. Gäste dürfen nichts sprich der Zugang soll nur per User möglich sein. Ich habe aber den Sinn der Gruppe "Everyone" noch nicht so ganz herrausgefunden. Ich will ja das bestimmte Gruppen in denen sich User befinden in Ordner Schreiben fürfen, andere Gruppen dürfen im Selben Ordner nur lesen wieder andere haben aber Garkeinen zugriff auf diesen Ordner

    Hallo ich habe ein ähnliches Problem und habe über die Suche diesen Beitrag gefunden.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    + Gast-Zugriff auf "Verweigern"
    + "Everyone" kein Haken
    Somit haben nur die Benutzer Zugriff, die auch in der Liste eingetragen sind und "RO" oder "RW" haben.


    Stefan


    Habe das bei allen Ordnern so eingestellt und Die Rechte dann Gruppenweise Vergeben, weil ich möglicherweise später noch User hinzufügen möchte und diese dann in die vorhandenen Gruppen eingruppieren möchte.
    Generell wollte ich das so einstellen, wie "Thitcher" Keiner darf da irgendwas und die Rechte vergebe ich dann anhand von Gruppen, aber irgendwie funktioniert das nicht. Habe die Ordner unter Win XP über "Netzlaufwerke verbinden" hinzugefügt.


    Bei fragen stehe ich geren Zurferfügung


    Gruß


    Dagobert

    Zitat von "Terz"


    Jetzt Müsstest Du in der lage sein
    https://IPNAS/share
    eingeben zu können (IPNAS == IP vom NAS und share == Das Freigegebene Share - Hiesse es Multimedia dann würde da Multimedia stehen)
    EIn Fenster sollte sich zwecks Benutzernamen + Kennwort öffnen und Du solltest Dich verbinden können.


    Also habe das bis zu dem Schritt alles gemacht. das Fenster öffnet sich und nach eingabe von BN + PW kommt folgende Meldung:


    ***********************************************************************************************
    Forbidden
    You don't have permission to access /Multimedia/ on this server.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Apache Server at 192.168.x.xx Port 443
    ***********************************************************************************************


    habe aber BN + PW korrekt eingegeben


    kann auch das ganze nicht erneut probieren um evtl. tippfehler 100% auszuschließen. dann dann kommt gleich die obrige Fehlermeldung auch bei anderen Ordnern die ich freigeben wollte haben die gleiche Meldung zum Ergebniss.


    Wenn ich das ganze unter Win XP auf dem Weg versuche


    Netzlaufwerk verbinden => Onlinespeicher anfordern oder mit einem Netzwerkserver verbinden => Dann folge ich den Anweisungen des Assistenten.


    das klappt aber nur mit der Internen URL wenn ich die externe Adresse eingebe dann rechnet der Assistent. Das kann jetzt natürlich auch an dem Loopback liegen werde das noch erforschen. und dann Bescheid geben ob es klappt.


    Gibt es mit WebDAV aber auch ne möglichkeit die Daten über einen Internetexplorer abzurufen? oder ist das nur über den Assistenten möglich?


    Gruß


    Dagobert1987

    Hallo,


    Ich bin jetzt schon ne weile dabei meinen kürzlich erworbenen QNap NAS TS412 ans Internet zu bringen. haeb mich bereits in einem anderen Forum leider erfolglos mit dem Thema Portweiterleitung FTP und WebDAV auseinandergesetzt. Wir sind zu dem Ergebniss gekommen das möglicherweise die MTU zu hoch eingestellt ist ich kann im NAS aber diese nur rauf nicht aber runter stellen. Habe folgende Ports an den NAS weitergeleitet:


    Dienst I Computer I Protokoll I Port(bereich/e)
    Benutzerdef. I 192.168.1.xx I TCP/Alle I 50000/20-21 => an Port 21
    Benutzerdef. I 192.168.1.xx I TCP I 55536-56559
    Benutzerdef. I 192.168.1.xx I TCP I 800
    Benutzerdef. I 192.168.1.xx I TCP I 8081
    Benutzerdef. I 192.168.1.xx I Alle I 443


    mein System sieht folgendermaßen aus:


    WWW
    I
    I
    Router-----------------------------------
    I NAS (2x LAN) I PC I W-LAN I BD


    Der Router ist eine Alice Home Box 1231


    Das Nas ist wie geschrieben ein Qnap TS 412 mit aktuellster FW


    Der PC läuft auf Win XP


    Der BD ist ein Panasonic (solte aber glaube ich egal sein)


    am W-Lan hängen 2 Nokia Smartpones (S60) und ein Laptop mit Win XP


    hoffe es ist verständlich.


    Am schönsten würde ich es finden wenn WebDAV laufen würde, da habe ich die wennigsten Bauchweh mit, weil das ja wohl sicherer für die Daten bei der Übertragung ist. Würde mich aber auch freuen, wenn FTP laufen würde. so das ich aus dem WWW mein NAS erreichen kann was im mom noch überhaupt nicht läuft und zwar keines der Protokolle. Habe auch versucht den CloudNas-Service zum laufen zu bekommen. aber selbst das automatisierte Weiterleiten von Ports via UPnP hat nicht den gewünschten Erfolg gerbacht bekomme über diesen Service nicht mal Zugriff aus dem LAN auf die Daten (oder macht das für den Service einen Unterschied?)


    Ich hoffe hier im Forum kann mir geholfen werden. Wenn noch fragen sind versuche ich diese gerne beantworten. Bin für jede Idee zu haben die mich irgendwie vorran bringen könnte.


    Gruß Dagobert1987

    Hallo,


    Ich habe ein Problem habe zu Hause 2 PCs beide Win XP SP3. Hatte bis gestern meinen NAS TS-412 über Netzlaufwerk verbinden diverse Ordner im Netzwerk eingebunden und es lief stabil auf beiden Systemen! Gestern Nachmittag waren meine Frau mit dem Laptop und ich mit dem festen PC auf den Daten des NAS unterwegs. Auf dem festen PC hatte ich mich dann mal mit dem "Twonky Media Server" beschäftigt und diesen auch erfolgreich zum laufen bekommen. so das ich jetzt von den Smartphones via Web-Interface die Musik Bibliothek dieser auffrischen kann. Im Anschluss wollte meine Frau vom Laptop auf die gespeicherten MP3 welche sich im Ordner \\192.168.x.xx\Multimedia befinden Zugreifen und bekam folgende Fehlermeldung:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    diese Meldung trat auch noch bei Zugriff auf weitere Ordner im NAS zu welche alle als Netzlaufwerk in die beiden PCs eingebunden sind auf. die einzigen die noch liefen waren, die beiden Netzlaufwerke die sich auf \\192.168.x.xx\public\xx beziehen auf diese konnte auch vom Laptop zugegriffen werden. Auf die anderen NUR vom festen PC. das Problem hatte ich in der Vergangenheit (die 2 Wochen seit Anschaffung) bereits 3-4-mal bislang hat ein Neustart des Systems gereicht und alles lief wieder einwandfrei. doch diesmal nicht. Hatte versucht, ob das NAS doch keinen Multiuser unterstützt und habe den festen PC heruntergefahren => kein Effekt. Also alle Netzlaufwerke am Laptop getrennt und versucht diese neu zu verbinden => die \\192.168.x.xx\public\xx kein Problem, bei den anderen Laufwerken bekomme ich die Fehlermeldung


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    und anschließend wieder die 1. Fehlermeldung. Ich bin mit meinem Latein am Ende. vielleicht hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnt. hatte auch im Log des NAS nachgeschaut und mir ist nichts aufgefallen. kann das aber auch noch mal Posten wenn es relevant sein sollte.


    Hoffe ich konnte mein Problem halbwegs detailliert schildern so das ihr mir helfen könnt. Wenn ihr fragen habt kann ich gerne noch weiter Infos Posten


    Gruß und danke schon mal für die Hilfe


    Dagobert

    Hi,


    Also habe mich mit dem Thema Netzwerk- und Datensicherheit beschäftigt, und habe beschlossen, dass ich einige Daten freigeben will andere aber nicht sprich auf bestimmte Daten will ich auch aus dem WAN zugriff haben andere Reichen aber aus dem LAN besonders die sensibelen Daten würden mir aus dem LAN genügen. und aus dem WAN reicht ein Lesender zugriff auf die Daten bzw. einenen Extra ordner in dem ich wenn ich doch mal Daten aus dem WAN edieren sollte abspeichern kann und später dann wieder in die vorhandene Struktur integrieren.
    Denke mal so sind die Daten wesentlich Sicherer und auch die gesamte Netzwerksicherheit dürfte sich dadurch erhöhen, weil ja nur ein ganz kleiner Bereich aus dem WAN schreiben kann. oder können Häcker auch auf "NUR Lesen" Bereichen schreiben???


    Habe aber bei den ganzen Unterlagen keine Anleitung gefunden oder eine Verlinkung? Oder muss ich mich weil das Port Forwarding Routersache ist im Forum meines Routers schlau lesen / fragen? habe da nämlich auch keine Anleitung gefunden :(


    Gruß


    Dagobert

    Hallo,


    habe ein problem und zwar weis ich nicht genau wie ich das ganze mit DDNS und Port Forwarding einrichten soll. DDNS habe ich soweit hinbekommen, das meine WAN IP aktualiesiert wird wenn ich jedoch die Seite die ich bei DDNS eingerichtet habe aufrufe kommt aus dem LAN die Anmeldeseite meines routers und aus dem WAN kommt die "Connection timed out". DDNS habe ich auf dem Router eingerichtet.


    Ich habe schon verstanden, dass ich irgendwie auf meinem Router Ports weiterleiten muss aber welche? und von wo nach wo? bin mit den Einstellungen leicht überfordert _hurted: Ich hoffe mir kan hier jemand helfen


    Ich will aus dem Internet auf meine Daten welche auf dem NAS gespeichert sind zugreifen. Mit der üblichen User / PW abfragerrei natürlich um unbefugten die Daten nicht zugänglich zu machen


    Mein Router ist ein: Alice WLAN Modem 1231
    Das NAS ist ein: QNAP TS412


    Ich hoffe das reicht an Informationen wenn nicht gerne fragen gebe dann mein möglichstes zu antworten


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe


    Dagobert1987