Beiträge von bottkars

    anfisc , so fing es bei mir auch an ( TS-473, 64GBmem,4*6TB, 2*2TB SSD Cache, FW 5.xx, TL-D400s, 4*8TB ).....Container Station lief nicht mehr dann meldete Storage and Snapshot Manager, dass ich wohl mal mein DataVol1 Checken Solle... dass lief dann bis 26% .... und stürzte ab wegen

    Code
    "Ressource Constraints ( no memory Available )".


    --> die RAID Platten jedoch sind alle "sauber", es ist also ein Filesystem Problem


    QNAP Support wiollte dann, das ich über die Support App logs Schicke... das führte zum reset Der Box
    Also habe ich jetzt mal SSD Cache Disabled, downgrade auf latest 4.x, alle dienste Beendet, fsck lüft an der Konsole seit ..... Sonntag .


    Aussage vom Support:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "es gibt eine gewisse Häufung bestimmter Probleme mit QTS 5.0. Ein kleiner Hinweis: Es gibt aktuell nur noch QTS 5.0 B1853 ..."


    Ja, natürlich kann man ein Backup machen.Mache ich auch. Aber mal übelegt wie lange es dasuert die Daten zu recovern ?


    Aber, eine Firmware die Offensichtlich Probleme mit Grunsätzlichen Dingen wie Datenkonsitenz auf Filesystemebene hat ...... das sollte es doch eine Warnung an die Kunden geben ...



    Die Fehler die Mein FS Meldet sind im übrigen die schon des öfteren erwähnten "Multiclaimed Blocks", und das insbesondere bei Dateien, die nach dem FW Upgrade geschrieben wurden.


    Glücjlicherweise sind meine iSCSI Volumes in der TL-D400 nicht betroffen, nur leider offline seit ich die Services beenden musste.


    Wenn die Box wider Online ist, wir die erste aktion sein ein kleines, Fixed, Systemlaufwerk anzulegen auf dem dann die relevanten system qpkg´s laufen.

    das kann man dann zur Not schnell mal checken