Beiträge von joern

    Hallo biboca,


    den aktuellen Twonky-Server habe ich installiert. Vielen Dank für den Hinweis.


    Deinen Link zum Aktualisieren der Datei "view-definitions.xml" habe ich auch genutzt. Dort steht folgendes: "Jetzt hangeln wir uns nach /share/HDA_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources/views ."


    Das Verzeichnis "/share/HDA_DATA/" ist auf meinem QNAP-Gerät jedoch leer. Gefunden habe ich die Datei "view-definitions.xml" in dem Verzeichnis "/share/MD0_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/resources/views". Ist es richtig, diese Datei zu ändern?


    Viele Grüße
    Jörn

    Hallo,


    es kommt etwas Bewegung in mein Problem:


    Manuelles Festlegen der IP-Adresse des QNAP auf 169.254.1.100 (und damit auf eine IP-Adresse, die kleiner ist als die der anderen Hardware-Bausteine) hat bewirkt, dass der auf dem QNAP installierte Twonky-Mediaserver auf dem WD und dem Samsung sichtbar werden. :)
    Vielen Dank an Dich, biboca, für Deine Tipps, die zu diesem sehr erfreulichen (Zwischen-)Ergebnis geführt haben.


    Und jetzt zum ABER:


    - Auf dem Samsung-Fernseher taucht das vergessen geglaubte Problem wieder auf, dass Inhalte einer CD in MP3-Form nicht in der Reihenfolge der CD sondern in alphabetischer Reihenfolge abgespielt werden. Die Anzeige der auf dem QNAP gespeicherten Bilder ist dafür "normal".
    - Auf dem Multimediaplayer von Western Digital verhält es sich fast genau anders herum. Das Abspielen von MP3-CDs ist korrekt, dafür werden die auf dem QNAP gespeicherten Bilder nur in Miniaturansicht dargestellt. :cry:


    Es sieht ganz danach aus, dass ich die üblichen Foren abermals (stundenlang) durchsuchen muss, jetzt nach meinen beiden neuen Problemen. Oder kennt jemand (biboca, eventuell Du?) Links auf die entsprechenden Diskussions-Threads?


    Einstweilen nochmals vielen Dank an biboca und viele Grße
    Jörn

    Hallo,


    vielleicht können die in meinem Heimnetzwerk im Einsatz befindlichen IP-Adressen etwas zur Entwirrung beitragen:


    - Netzwerkspeicher: QNAP TS-419P+ mit aktueller Firmware 4.1.0: 169.254.100.100
    - Fernseher: Samsung UE46 ES 8090 mit aktueller Firmware 02011: 169.254.89.68
    - Multimediaplayer WD TV Live mit aktueller Firmware 1.06.43 (Gerät hängt an einem zweiten Fernseher): 169.254.79.104
    - PC mit Windwos 8.1: 169.254.42.219


    Ist es evtl. ein Problem, dass die IP-Adresse des QNAP größer ist als die der anderen Geräte?


    Viele Grüße
    Jörn

    Hallo,


    beim QNAP ist die Einstellung unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> TCP/IP in der Spalte DHCP ein "Ja". Die IP-Adresse ist 169.254.100.100. Da ich die Installation schon vor ca. 2 Jahren vorgenommen habe, weiß ich nicht mehr, ob das manuell oder automatisch bedeutet. Soll ich an der EInstellug etwas ändern?


    Viele Grße
    Jörn

    Hallo Carsten,


    hier die von mir benutzte Hard-/Software:


    - Netzwerkspeicher: QNAP TS-419P+ mit aktueller Firmware 4.1.0
    - Fernseher: Samsung UE46 ES 8090 mit aktueller Firmware 02011
    - Multimediaplayer WD TV Live mit aktueller Firmware 1.06.43 (Gerät hängt an einem zweiten Fernseher)
    - Alle Geräte verbunden in einem LAN-Heimnetzwerk OHNE Internetzugang, verbunden über einen Switch von TP-LINK, Modell TL-SF1016D
    - PC mit Windwos 8.1


    Von dem PC aus kann ich via Firefox auf den QNAP zugreifen. Auch gelingt es mir, vom PC sowohl den Fernseher als auch den Multimediaplayer zu "sehen", d.h. beide Geräte werden im Explorer unter Netzwerk -> Multimedia angezeigt. Ebenfalls möglich ist ein Zugriff sowohl vom Fernseher als auch vom Multimediaplayer auf die im PC freigegebenen Ordner. Diese Beobachtungen führen mich zu der Schlussforgerung, dass die Verkabelung der Hardware in Ordnung sein sollte.


    Trodtzdem gelingt mir kein allgemeiner Netzwerkzugriff auf den QNAP-Netzwerkspeicher, der über die oben genannte Firefox-Browser-Variante hinausgeht. Der QNAP-Netzwerkspeicher wird insbesondere weder beim Fernseher noch beim Multimediaplayer als verfügbare Quelle angezeigt. Auch wird der QNAP-Netzwerkspeicher im PC nicht unter Netzwerk -> Multimedia angezeigt.


    Am QNAP-Netzwerkspeicher sind die folgenden Einstellungen vorgenommen:
    - Systemsteuerung -> Anwendungen -> DLNA-Medienserver -> DLNA-Medienserver (Beta) aktiviert
    - Systemsteuerung -> Anwendungen -> DLNA-Medienserver -> TwonkyMedia DNLA-Server aktiviert
    - Systemsteuerung -> Anwendungen -> Multimedia-Management -> Medienbibliothek aktiviert


    Nach allem, was ich bislang im Manual und in den Forenbeiträgen gelesen habe, sollte das eigentlich reichen. Oder anders formuliert: Ich weiß leider nicht mehr weiter. :cry:


    Hast Du eventuell eine Idee oder kennst Du einen von mir noch nicht entdeckten Forenbeitrag, der zu meinem Problem passt und dieses löst?


    Einstweilen vielen Dank für Dein erstes Feedback. Ich bin schon gespannt auch Deine nächste Antwort.


    Viele Grüße
    Jörn

    Hallo Carsten,


    konntest Du Dein Problem vom Januar 2013 lösen? Ich scheine gerade vor dem gleichen Problem zu stehen, mit einem QNAP 419P+ und einem Samsung UE46 ES 8090 im Einsatz. Es wäre toll, wenn Du die Lösung Deines Problemes kurz schildern könntest.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Jörn

    Hallo,


    nach einem Telefonat mit dem TechniSat-Support und ein wenig Tüftelei gibt es eine interessante Wendung bei meinem Problem, die eventuell auch für Thomas H von Interesse sein könnte, sofern Du Deinen Technisat DigiCorder HD S2 noch im Besitz hast.


    Der alte Stand der Konfiguration meines NAS war so, dass der UPnP-Medienserver in der gleichnamigen Anwendung aktiviert war, d.h. der Haken hinter "UPnP-Medienserver aktivieren" war gesetzt. Was noch fehlte war die Einrichtung des UPnP-Medienservers (gemäß Handbuch, Kapitel "16. Einrichten des UPnP-Medienservers zur Medienwiedergabe") und dort insbesondere die Einrichtung des TwonkyMedia-Servers. Nachdem ich das nachgeholt habe, "sehe" ich auf dem TechniSat-Reciever jetzt zwei Einträge, die vom NAS stammen: ein NAS und einen UPnP-TwonkyMedia-Servers. Der NAS-Eintrag hat nach wie vor die eingangs beschriebenen Probleme (Dateinamen sind sichtbar, Bilder werden aber nicht dargestellt etc.). Über den UPnP-TwonkyMedia-Server kann ich jetzt aber endlich Musik abspielen und Bilder ansehen. :) Video-Dateien habe ich noch nicht ausprobiert.


    Aktuell letztes Problem: Die Bilder werden extrem grobkörnig dargestellt, trotz definit sehr hoher Auflösung. Wenn hierzu jemand einen Rat weiß, würde ich mich sehr freuen.


    Abschließend eine Anekdote meines gestrigen Besuchs im Elektronik"fach"handel, bei dem ich den TechniSat-Receiver vor ca. 15 Monaten erworben hatte. Dort hat man mir doch tatsächlich empfohlen, anstelle meines TechniSat Digit HD8+ einen neuen Sat-Receiver zu kaufen, und zwar den Telestar DIGINOVA HD+. Dumm nur, dass die beiden Geräte vom Innenleben her baugleich sind. Was soll man dazu sagen... :?:


    Viele Grüße
    Jörn

    Hallo Thomas H, hallo rolano,


    erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Für mich war es das erste Mal, dass ich in einem Forum nach Hilfe gesucht habe. Und ich bin beeindruckt, wie schnell Eure Antworten kamen. Gleichwohl sind sie in Bezug auf den TechniSat-Receiver ernüchternd. Das Gerät habe ich erst rund 1,5 Jahre. Und schon kommt es mit aktuellen Software-Versionen nicht mehr mit. Dann heißt es wohl, die 300 EUR gedanklich abzuschreiben. :(


    Da nach einem Umzug der Fernseher, an dem der TechniSat-Receiver angeschlossen ist, ohnehin zu klein ist, sollte ich mir vielleicht statt eines anderen Sat-Receivers besser gleich einen neuen Fernseher zulegen, der einen Sat-Receiver eingebaut hat. Der Fernseher benötigt er dann natürlich einen LAN-Anschluss und sinnvoller Weise einen HDMI-Anschluss. Fallen Euch eventuell noch Eigenschaften ein, die ich beim Fernsehkauf beachten muss, damit ich wenigstens danach den TS-419 P+ benutzen kann? Sind Euch Einschränkungen (wie "Muss mit Samba Version 3.5.2 oder höher umgehen können.") oder andere Anforderungen bekannt?


    Vielen Dank und besten Gruß
    Jörn

    Hallo,


    mein QNAP-NAS (Modell TS-419 P+, Firmware Version 3.4.1 Build0315) ist per LAN mit einem digitalen Satellitenreceiver der Firma TechniSat (Modell Digit HD 8+) verbunden. Nach der Einrichtung eines Netzwerkspeicher-Freigabeordners wird im Menu des Sat-Receivers die Verzeichnisstruktur des Netzwerkspeichers korrekt angezeigt. Ebenso erkennt man die Namen der auf dem NAS gespeicherten JPG- und MP3-Dateien. Allerdings können über den am Sat-Receiver angeschlossenen Fernseher die auf dem Netzwerkspeicher gespeicherten Bilder und Tonstücke nicht angezeigt bzw. abgespielt werden.


    Wenn man die gleichen Bild- und Ton-Dateien per USB-Stick dem Sat-Receiver zur Verfügung stellt, funktionieren Anzeige bzw. Abspielen, d.h. die Dateien sind nicht korrupt. Ferner kann man auf die auf dem Netzwerkspeicher hinterlegten Bild- und Tondateien mit Hilfe eines im LAN befindlichen PC über die QNAP Multimedia-Anwendung problemlos zugreifen, d.h. die Zugriffsrechte am QNAP-NAS scheinen korrekt eingestellt zu sein.


    Da ich NAS-Neuling bin würde ich mich sehr freuen, wenn mir in diesem Formum jemand helfen könnte. An welcher Stelle muss ich welchen Fehler beheben, um die Multimedia-Dateien auf dem Fernseher seh- und hörbar zu machen?


    Vielen Dank für jede Form der Unterstützung!


    Viele Grüße
    Jörn