Beiträge von SiRe

    Danke für die Antwort.
    Es braucht doch aber auf dem PC auch noch irgend ein Programm, welches mit dem NAS kommuniziert?
    Das finde ich auch im Downloadbereich?


    Was ich "erstaunlich" finde, dass ein Gerät, das gerade mal 3 Jahre alt ist, schon als Elektroschrott gilt!?
    Ich meine, wenn man ein neues NAS kauft, kostet dies ja auch schnell xxx Euro, und paar Jahre später ists nur noch Schrott wert!?

    Zitat von "X5_492_Neo"

    Also für eine 209 gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine Firmware Updates mehr! Also auch keine neuen Funktionen! Die 209 ist auch total veraltet!


    Ursprüngliches Thema


    Hallo zusammen, ich hoffe eine Antwort zu erhalten wenn ich ein eigenes Thema für meine Frage habe.
    Ich könnte ein bisher ungebrauchtes (!) 209 haben, und würde damit gerne mal testen, was so mit NAS möglich ist, um dann später ein "richtiges" NAS zu kaufen, wenn dann auch die HDD-Preise wieder akzeptabel sind.


    Ich brauche das NAS nur für:
    -Datensicherung von 2 PCs
    -MP3 streamen auf Pinacle Soundbridge M1001
    -Fotos streamen zu TV per DNLA


    Falls mit dem 209 schon möglich, möchte ich von aussen auf gewisse Daten zugreifen können.
    Weiters möchte ich versuchen, es per WLAN ins Netzwerk einzubinden, wenn das schon geht?


    Ich würde das NAS erhalten ohne irgend eine CD. Kann man eine Installations-CD plus Firmwareupdate auf den letzten möglichen Stand für das 209 irgendwo direkt runterladen oder passiert das "automatisch"?


    Danke für eure Antworten und Gruss aus der Schweiz
    Reto

    Zitat von "X5_492_Neo"

    Also für eine 209 gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine Firmware Updates mehr! Also auch keine neuen Funktionen! Die 209 ist auch total veraltet!


    Hallo zusammen, ich hänge meine Frage mal hier an, da es sich um das gleiche NAS-Modell handelt.
    Ich könnte ein bisher ungebrauchtes (!) 209 haben, und würde damit gerne mal testen, was so mit NAS möglich ist, um dann später ein "richtiges" NAS zu kaufen, wenn dann auch die HDD-Preise wieder akzeptabel sind.


    Ich brauche das NAS nur für:
    -Datensicherung von 2 PCs
    -MP3 streamen auf Pinacle Soundbridge M1001
    -Fotos streamen zu TV per DNLA


    Falls mit dem 209 schon möglich, möchte ich von aussen auf gewisse Daten zugreifen können.
    Weiters möchte ich versuchen, es per WLAN ins Netzwerk einzubinden, wenn das schon geht?


    Ich würde das NAS erhalten ohne irgend eine CD. Kann man eine Installations-CD plus Firmwareupdate auf den letzten möglichen Stand für das 209 irgendwo direkt runterladen oder passiert das "automatisch"?


    Danke für eure Antworten und Gruss aus der Schweiz
    Reto

    Zitat von "ralf54321"

    Wenn Qnap da treibertechnisch nicht deutlich nachbessert sehe ich auch für USB 3 schwarz.


    Verstehe ich das so richtig, dass das nur ein Treiberproblem ist und mit der eingebauten Hardware nichts zu tun hat?
    Könnte also in Zukunft noch besser werden? :roll:


    Dann würde ich es wohl so machen:
    - 1x TS-119P+
    - 1x 2TB Samsung 204UI für ins NAS
    - 1x 2TB Samsung 204UI für in ein externes Gehäuse
    - 1x externes Gehäuse mit eSATA-Schnittstelle


    Dann kann ich regelmässig das NAS auf die externe HDD spiegeln, und wenn die HDD im NAS ausfallen sollte, kann ich einfach die HDD aus dem externen Gehäuse einsetzen und mit dem Datenstand der letzten Spiegelung weiterarbeiten!?
    Funktioniert das so wie oben geschrieben mit diesem Net-Bak-Repikator-Programm?


    (so langsam wirds konkret :D )

    Zitat von "suffix90"

    Falls sich meine nicht selbst gepatchten 204er in nem halben Jahr verabschieden, bzw. meine Daten, gebe ich hier Bescheid :-/


    Ich denke, das sollte nicht passieren, denn wenn die HD204UI Festplatten nicht gepatcht sind, dann laufen sie erst gar nicht?
    Ansonsten mache ich es dann so, wie es Ralf geschrieben hat und bringe die HDD beim Händler meines Vertrauens für ein Update vorbei :mrgreen:


    Eine Frage hab ich noch: Viele schreiben hier, sie schliessen für ein Backup vom NAS weg eine externe HDD per eSATA an. Sind das spezielle Harddisks? Weil normalerweise haben die USB2.0 oder gar 3.0 Anschlüsse, aber selten eSATA?
    Warum haben eigentlich die QNAP NAS keinen USB 3.0 :?:

    Wenn ich nun das TS-119P+ nehme würde ich wohl die Samsung 2TB F4 HD204UI nehmen.


    Bei dieser muss man gemäss der Kompatibilitätsliste ein Firmwareupdate machen.


    Wie aber kann ich das machen, wenn ich zu Hause "nur" einen Laptop mit einer 2,5" HDD habe :?:

    Hab gerade hier gelesen, dass das TS-212 gar kein RAID RECOVERY kann, somit ist es für mich nicht mehr interessant so ein NAS zu kaufen.


    Daher tendiere ich derzeit stark in Richtung TS-119P+ :engel:

    Hallo, danke für eure Inputs. Bei uns zu Hause haben wir 2 Etagen. Das Kabelmodem plus Router sind in meinem Büro in der 1. Etage. Ich kann mir nicht so vorstellen wie viele Geräusche ein NAS mit Lüfter macht? Das TS-119 kommt preislich nicht in Frage. 'Mein' NAS hätte ich am liebsten in den Abstellraum gestellt per WLAN, da aufgrund meiner Anforderungen keine höchsten Datenraten erforderlich sind? Im Moment tendiere ich zum TS-212 da der fehlende eSATA kein gravierender Nachteil zu sein scheint.


    Was ist von der 'Backupstrategie': vom PC per True Image aufs NAS und von dort auf externe HDD zu halten? Müsste die externe HDD zwingend in ext3 formatiert sein oder geht auch NTFS oder FAT32?


    Danke für eure Tips!
    Gruss, Reto

    Hallo zusammen,


    ich habe beschlossen, mir ein NAS von QNAP zu kaufen; weiss aber noch nicht genau, welches ich nehmen soll.
    Ursprünglich wollte ich ein MyBook World II von Western Digital, aber nach stundenlangem Lesen unter anderem hier im Forum denke ich, dass ein QNAP schon eher geeignet ist.


    Allerdings bin ich nicht der "Freak", der alles mögliche damit machen will. Meine Anforderungen sind:
    - MP3-Sammlung sichern und streamen per UPnP an meine ROKU Soundbridge (ca. 100GB)
    - Persönliche Daten von mehreren PCs sichern (ca 20 GB)
    - Foto- und Videosammlung sichern und später per DLNA auf TV übertragen (ca. 50 GB derzeit)


    Ich werde auch in Zukunft keine Filme downloaden, sondern wenn schon eine Bluray kaufen oder per Video-on-demand schauen. Des weiteren möchte ich das NAS in einen Nebenraum stellen und per WLAN (Netgear WNDR37AV oder ähnlich) darauf zugreifen.


    Soweit mal die Grundidee. Meine Fragen beziehen sich vor allem auf die Datensicherung:
    Ich weiss, dass Raid1 keine Sicherung ist. Trotzdem ist es sicherer als alle Daten zusätzlich nur auf einer externen Festplatte zu haben. Allerdings möchte ich die persönlichen Daten, welche regelmässig auf den PCs geändert werden, per regelmässigem (inkrementellem) Backup sichern. Ich dachte da an True Image Home 2011 von Acronis. Wenn ich damit die Daten als Backup auf das NAS lade, sollte ich sie ja von dort auf eine externe Festplatte sichern. Da wäre dann ein schneller eSATA-Anschluss praktisch. Und das ist schon der (einzige?) Grund, warum ich am zweifeln bin, ob die TS-212 für mich das richtige NAS ist? Warum nur haben sogar die kleineren Modelle (119, 119P+) eSATA und die TS-212 nicht?
    Kommt bald ein Nachfolgemodell :P ?
    Preislich ist das TS-119 nicht interessant. Das TS-119P+ ist viel günstiger, kostet etwa gleich viel wie das TS-212 (jeweils nur das Gehäuse). Preislich interessant ist auch das TS-212 mit 4TB-Speicher, jedoch werde ich das wohl nie brauchen...


    Was wäre wohl der beste Kompromiss für mich oder habe ich wichtige Überlegungen vergessen?
    Danke für eure Tips!