Beiträge von hotchili

    Hallo Fate,


    ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem.
    Sehr sehr merkwürdig....


    Es werden solange '/var/vpnfilter' Prozesse angelegt bis der interne Speicher /var voll ist.
    Danach hilft nur noch ein Reboot des NAS.


    Ich konnte bisher noch nicht herausfinden wer diese vpnfilter Prozesse startet. Ich habe alle VPN services und Apps gestoppt - keine Verbesserung.
    Um das überlaufen des internen Speichers zu verhindern, hat mir jetzt folgender Trick geholfen:


    - Über SSH als User 'admin' auf dem NAS einloggen
    - mkdir -p /var/vpnfilter
    - chmod 500 /var/vpnfilter


    Die Befehle legen ein Directory /var/vpnfilter an. Ein existierendes Directory verhindert das Anlegen der Datei vpnfilter.
    Seit ein paar Stunden funktioniert mein Qnap und auch die VPN Services problemlos.


    Dieses Vorgehen ist natürlich keine dauerhafte Problemlösung. Nach dem Reboot des NAS müssen die Befehle wieder eingegeben werden.


    LG, Holger