Beiträge von schneiderkh

    Hi,


    ich hab folgendes herausgefunden:

    Bei QNAP können nur interne Platten für TM, Multimedia ... genutzt werden. Vielleicht auch nur, weil die "immer da sind" und es kein "Wechseldatenträger" ist.


    OpenMediaVault kann eine externe USB-Platte als TM-Ziel freigeben. Nun könnte man (bitte nicht Steinigen), eine VM mit OMV bauen, die USB-Platte an die VM weitergeben und als TM-Platte freigeben.

    Sollte gehen ;)

    Hallo,


    kann ich nur bestätigen. Ich habe eine Windows 7 VM laufen und kann sogar vom iPad aus per RDP zugreifen.


    Ich hatte nur das Problem, das eine VM aus Virtualbox (OVA) nicht funktioniert hat. Erst als ich die VM aus einer ISO, direkt auf dem QNAP installiert hatte, lief alles!

    Hi,


    nicht ganz - Ich hab zur Zeit eine TS-251A mit Normalen HDDs und kann beim TimeMachine Backup nur interne Platten auswählen.


    Wenn ich mit dem TBS-453A nur noch M.2-Speicher habe möchte ich diesen teuren schnellen Speicher nicht mit einem TimeMachine-backup verschwenden.


    Deshalb die Frage : Wie kann ich ein am QNAP angeschlossene USB-Platte als TimeMachine Backup Ziel angeben.

    Im NORMALEN QTS geht das nicht !

    Hallo,


    ich möchte mir eine TBS-453A kaufen, aber ich von meinen MacBook ein Time Machine Backup machen. Nun macht das auf die M.2 SSD keinen Sinn.

    Also möchte ich eine USB Platte anschliessen und das Backup darauf umleiten. Hat das schon jemand gemacht ? Geht das ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Karl-Heinz Schneider

    Hallo,

    ich habe zwei QNAP´s, aber auf dem zweiten QNAP wird das Lizenz-Center nicht gestartet.


    Code
    Warnung	2018/06/04	12:00:51	admin #meine externe IP# --	[LicenseCenter] License Center failed to activate the  licenses either because the license applied on a different device or the maximum usage quota has been reached. (error code: [1021001])


    Ich habe eine zweite exFAT Lizenz für das zweite QNAP gekauft und kann diese nun nicht Installieren.


    Brauche ich vielleicht keine zweite Lizenz ?

    Wie kann ich das License Center zum laufen bekommen ?

    Hallo Leute,

    gibt es hier Leute die mit QIoT Arbeiten ?


    Mein Raspi mit GrovePi+ liefert seine Daten an das QNAP und ich kann die Daten auch sehen, leider macht mir das Dashboard Probleme :

    - Zeigt Daten nicht an

    - Speicher nicht die Config, wenn ich die Elemente geändert habe (Variablen, Von/bis, ...)


    Kann mir da jemand einen Tip geben ?

    Hallo Leute,


    was mache ich zur Zeit mit zwei QNAP


    QNAP TS-253A (4GB + 2x512GB SSD) als Virtualisierungs-Server für Windows, Nextcloud, SONOS-Webinterface und eine Ubuntu-Testmaschine...


    QNAP TS-251A ist mit 2x4TB ausgestattet und übernimmt Fileserver, TimeMaschine und Multimedia.



    Ich suche nun ein QNAP mit 4Bay oder 2Bay und zwei M.2 .

    Wichtig ist aber, das wenn auf den SSD/M.2 gearbeitet wird, nicht ständig die HDD hochfahren !

    Deshalb hab ich das jetzt auf zwei Systeme gespaltet, da dies nun nicht vorkommt !



    Gibt es sowas ?

    Hallo,


    ich nutze ein QNAP TS-253A (4GB + 2x512GB SSD) als Virtualisierungs-Server für

    Windows, Nextcloud, SONOS-Webinterface und eine Ubuntu-Testmaschine.


    nun werde ich das NAs auf 16GB erweitern, damit noch ein iPFire und ein Pi-Hole dazukommen.


    Ein zweites QNAP TS-251A ist mit 2x4TB ausgestattet und übernimmt Fileserver, TimeMaschine und Multimedia.

    Hallo,


    mir geht es darum, das ich


    SSD für VM´s und Docker
    HDD für Filme, Musik und Bilder


    Dabei sollen die HDD nicht immer bei einem Zugriff auf die SSD hochlaufen !
    Es sieht so aus, das die immer alles was an SATA hängt den Startbefehlt bekommt !


    Deshalb die Frage : Ist das bei M.2 in den PCIe und auf dem QNAP Mainboard das gleiche oder wäre das die Lösung.


    M.2 (Board oder PCIe) für VM und Docker
    SATA für alle anderen Daten


    Das ist die Frage ?

    Hallo,


    ich nutze auf mein QNAP intensive "Virtualization Station" und Docker Server und nutze deshalb SSD.


    Nun möchte ich mein zweites altes NAS was mit "drehenden Platten" läuft für Backups, Videos, Bilder.. zuständig ist erneuern.


    Kann ich ein QNAP mit 4 Schächten mit 2x SSD und 2x HDD ausstatten und das die HDD nicht anlaufen wenn nur auf die SSD´s zugegriffen wird !!!


    Geht so was ?


    Geht so was mit den M.2 SSD´s die auf Steckkarten bzw auf dem mainboard der grösseren QNAP verbaut sind ?


    Ich will nicht haben, das meine VM´s langsamer sind, weil auf das hochfahren der HDD´s gewartet wird, bzw. wegen der VM´s die HDD ständig laufen !


    Mit freundlichen Grüßen


    Karl-Heinz Schneider

    Hallo,


    das ist nicht das Problem. Ich weis jetzt wo die fehlenden GB sind !


    Ich habe 3.64TB
    2,76TB sind aber nur im DataVol1 genutzt !


    fehlen also 880GB


    davon hat sich das System 287GB genommen und die 557.48GB wurden einfach nicht zugewiesen !!!


    Zu finden in "Speichermanager" > "Speicherplatz" > "Verwaltung"



    So kann man Plattenplatz verschwenden !


    So werden aus einer 4TB Platte -> 3,63TB Nutzbar -> zugewiesen 3,09TB