Beiträge von Key

    Zitat von "hensch"

    Da sich nicht jeder Client mit den nötigen Befehlen auskennen wird.


    OpenVPN hat eine sehr schöne GUI, man kann mit einem Mausklik die Verbindung herstellen.


    Zitat von "hensch"

    Gibt es die Möglichkeit bei VPN die Freigaben zu begrenzen, ohne das man dies über die Windows-Freigabe bewerkstelligt? Diese wird nämlich fürs Heimnetzwerk benötigt und soll sich von der für VPN-Clients unterscheiden.


    Ich verstehe die Problematik nicht wirklich: nach dem Du VPN aktiwierst, ist Dein Rechner in dem Zielnetz (bekommt entsprechende IP). Die Freigaben laufen dann wie gehabt über das normalle Benutzermenagement.

    Tach Zusammen,


    Habe ein kleines Konfigurationsproblem:


    Im Arbeitszimmer habe ich im Moment eine Fritzbox 7270 über die ich die Verbindung zum I-Net mache. Von dieser Box geht eine CAT6 Leitung ins Wohnzimmer, dort wird mit einem Switch auf mehrere Clients vorhanden: TV, Dreambox, AV-Receiver, HTPC und ein WiFi-AP(N) mit 3 Laptops. Ins Arbeitszimmer sollte jetzt noch eine TS-419P+ einziehen. Ich würde gerne auf einen zusätzlichen Gigabit Switch in Arbeitszimmer verzichten (geringer WAF). Ich möchete einen der LAN-Ports mit der 7270, den anderen mit dem Kabel ins Wohnzimmer verbinden. Das Manual schwiegt jedoch, ob das so möglich ist (oder ich habe nichts gefunden). Hat jemand eine Idee, ob das so gehen würde?


    /Gruß