Beiträge von dirkdiggler

    Moin,


    habe gerade gesehen, dass du scheinbar das gleiche problem hast, wie ich mit meiner TS-412. (siehe: Ständige Abbrüche beim Kopieren [TS-412] ).


    Hatte das nicht gesehen, da dein Betreff nicht gerade 'aussagekräftig' ist, sonst hätte ich mich da drangehängt ;)


    Halte mich (ich ebenso bei Dir) mal auf dem Laufenden, ob es Lösungen gibt...

    Liebe Leute -


    mit einem wirklich nervigen Problem möchte ich mich mal an euch wenden. Konkret geht es darum, dass ich (ab und an, momentan extrem gehäuft) Abbrüche beim Kopieren von Daten vom Rechner auf das Nas habe. Mehrere Rechner gestestet, immer das gleiche Bild: Er kopiert, bricht dann ab und meldet "Beim Zugriff auf \\QNAP\videos ist ein Problem aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang". Wenn ich dann versuche, auf das Qnap per Explorer zuzugreifen, rödelt er erst eine kleine Weile, dann kann ich jedoch ganz normal darauf zugreifen. Das Qnap ist also nicht abgestürzt.


    In den Ereignissen findet sich leider keinerlei Meldung oder Hinweis.


    Beide netzwerkports sind beschaltet, allerdings bringt auch ein Umschalten von Balancing auf Backup nichts.


    Ein Kopieren zwischen anderen Rechnern klappt problemlos, daher gehe ich auch nicht davon aus, dass der Switch damit zu tun hat bzw der Verursacher ist. Zumal ich diesen erst vor einiger Zeit ausgetauscht habe und das problem vorher auch aufgetreten ist.


    Platten sind 4 Stück verbaut, Seagate 7200.11 mit je 1500 GB (ST31500341AS), Raid 5, das Volume habe ich erst gestern Checken lassen, keine Probleme. Bitmap-Funktion ist aktiviert, Filesystem ist EXT3 (habe mal gelesen, dass das weniger Probleme machen soll).


    Firmware ist ebenfalls aktuell: Version 3.5.2 build 1126T


    Error-Packets im Netzwerk verzeichnet er in den Systeminformationen keine.


    Als Services sind lediglich aktiviert:


    Microsoft Networking
    Unix/Linux NFS
    Web File Manager
    UPnP Media Server


    Von den laufenden Prozessen habe ich mal einen Screenshot gemacht, parallel habe ich versucht eine Datei zu kopieren - momentan rödelt er gerade mal noch an der "Berechnung" herum, dann kommt sofort die o.g. Fehlermeldung....


    Man, ich könnte brechen. Wäre ich doch nur bei meinem alten Synology-NAS geblieben...


    Vielleicht könnt ihr ja helfen?



    ---Edit---


    So. Jetzt habe ich nochmals gestestet - mittlerweile lässt er garkein Kopieren von Dateien auf das NAS zu.


    Hier der Ablauf:


    Ich will Dateien auf das NAS kopieren, er rödelt, tut aber nichts. Dann: Kurzer Piepton. Nach einigen Sekunden hörbares Plattenhochdrehen. Fehlermeldung, wenn ich Zugriff auf Weboberfläche versuche ("Der Server unter qnap braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.") Dann irgendwann hörbare Plattenzugriffe (dauerhafter Zugriff) und wieder Zugriff auf Weboberfläche möglich. Dann langer Piepton.


    Und noch die Logs...


    ---Edit---


    Habe parallel auch den Support bei Qnap angeschrieben... bin mal gespannt was da kommt.


    Wie gesagt - früher hatte ich sporadisch den gleichen fFehler beim kopieren, nach Umstellung auf EXT3 ging es besser, wobei ein Zugriff bspw. vom Mediaplayer via NFS immer mal vorkam, dass sich das Qnap aufgehängt hat. Das war schon damals extrem nervig - das der Kopierfehler im Grunde aber alles blockiert setzt dem Ganzen doch die Krone auf.