Beiträge von indyone_de

    Ein echtes Dilemma. Habe derzeit 4x 6 TB WD Red (WD60EFAX) im einem TVS-682 und will mich akustisch ebenfalls nicht deutlich verschlechtern.


    Die gesuchte Größenklasse ist ähnlich wie beim OP: 14 / 16 / 18 / 20 TB. Liest man Bewertungen kann man sicher sagen, dass nichts sicher ist. 🙈 IronWolf Pro wird häufiger mal ein hoher Ton angelastet, den WD Red ein dumpferer. Dann kommt noch klackern dazu und wie jeder Mensch die Kopfbewegungen subjektiv beurteilt. Unter 7.200 rpm geht es in dieser Größe nicht mehr und die Dezibel-Angaben scheinen auch nicht belastbar zu sein.


    Ich könnte mich aktuell schwer zwischen ST16000NT001 (IronWolf Pro) und Exos X oder einer anderen entscheiden. Sehe schon kommen, dass ich Testmodelle bestellen und auf dem Tisch vergleichen muss. Und die Preise unterscheiden sich auch erheblich - eine IronWolf Pro in 16 TB liegt um 320 eine WD Red Pro schon bei 380 Euro.

    Nur als Ergänzung: mit ganz neuen Firmwares, wie der Beta 4.3.3.0136, funktioniert das alte Codex Pack aus dem US-Forum erwartungsgemäß nicht mehr - die hardwaregestützte Transkodierung steht dauerhaft auf "deaktiviert".


    Habe nun testweise das Update auf 4.3.0.1 des CP über das App Center durchgeführt und danach keine Wiedergabe einer Datei mit Dolby Digital möglich.


    EDIT: Musste den Beitrag anpassen - der zuerst getestete File von phoenix war leider nur mit MPEG-Tonpsur, was ich zu spät bemerkte. Sorry!


    Vielleicht geht hier künftig etwas mit Plex. Die neueste Version vom Januar unterstützt auf QNAPs die Hardware-Transkodierung (und kann scheinbar etwas, was ich mir direkt in Qfile immer wünschte: audio only Transkodierung). Ich werde das mal antesten.


    Siehe: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=128541

    Das Problem mit plötzlich weggefallener Unterstützung für das Streamen / Transkodieren von Dateien mit Dolby Digital oder DTS Tonspuren ist ja in den US-Foren umfangreich dokumentiert.


    Ich nutze bspw. das Transcoding über eine VPN-Verbindung. Sobald eine neuere Version des Codex Pack aus dem Appstore installiert ist, gibt es bei der Wiedergabe von TV-Aufnahmen mit Dolby Digital Spur nur noch den lapidaren Hinweis auf ein nicht unterstütztes Audioformat (ich nutze dafür die Videostation).


    Vermutet wird hier eine Rechteproblematik, soweit ich es nachgelesen habe, räumt der Support unter der Hand auch diesen Wegfall ein, hat aber keine Lösung.


    Einzige Alternative war bisher das Einspielen / Downgraden des Codex Pack. Dann läuft bei mir das Transcoding dieser Tonspuren wieder - sogar mit einer aktuellen Grundfirmware auf dem NAS (4.3.3.0095 BETA).


    Wie lange das mit dem downgegradeten Codex Pack noch laufen wird? Wer weiß.


    Es werden im US-Forum auch entsprechende Links zu Filesharing-Anbietern mitgeteilt, wo man diese alte QPKG-Datei beziehen kann - die möchte ich hier #ausGründen jedoch nicht zitieren.


    Das Spektakel findet u. a. in diesem Thread statt (immerhin schon von Mai 2016!): https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=123103


    Nach fast einem Jahr nach dem Wegfall ist eine dauerhafte Lösung von QNAP wohl nicht mehr zu erwarten. Schön wäre es, wenn die Sache QNAP für alle zu teuer ist, wenn User über das Lizenzcenter etwas entsprechendes gegen Geld nachlösen könnten. Ich fürchte aber, so einfach wird es nicht gehen.


    Zitat

    Hello



    This codec support was removed due to licence issues with provider. We are negotiating with them.
    In meantime, I can only unofficialy recommend to check forums for community package with support of those codecs.

    Hallo Allerseits,


    ich brauche ein wenig Unterstützung für mein Vorhaben:


    • TS-451 mit TS-Dateien (HD und SD) liegt vor.
    • Ebenso eine VPN-Verbindung (LAN-to-LAN) mit 5 Mbit/s.


    Kann ich mit der TS-451 die Videos so bereitstellen (Transkodierung on-the-fly?), dass am anderen Ende des VPN-Tunnels mit DVBViewer / der HD Station in einer HS-251 / einem Client (DLNA o.ä.) gestreamt werden kann, wobei die 5 Mbit/s (oder ein einstellbarer Teil davon, bspw. 4 Mbit/s) ideal genutzt werden? Mehr Upload steht leider nicht bereit.


    Es wäre toll, wenn jemand helfen bzw. mich in die richtige Richtung weisen könnte - zum Beispiel ob das so überhaupt mit der TS-451 klappen kann.


    Dafür vorab vielen Dank! :thumb:



    Grüße indyone_de

    Hallo lieber Leser!


    Ich habe nun einige Beiträge gewälzt und wollte gerne nachfragen, wie der Stand beim QNAP iTunes Server bzgl. Privatfreigabe ist.


    Nach Aktivierung des Servers finden Macs und Windows-PCs mit iTunes die geteilte Bibliothek auf dem QNAP. Mein Problem sind nun die iOS-Geräte. Die finden AFAIK nur Bibliotheken im Netz, die über die Funktion "Privatfreigabe" verfügbar gemacht wurden.


    Ich nehme an der QNAP iTunes Server kann dies in aktueller Ausbaustufe nicht? Also meine iOS-Geräte können nicht auf den iTunes Server des QNAP zugreifen, ich kann nur über die QMusic und andere QNAP-Apps am iPhone und iPad auf die Musik zugreifen?


    Oder ich binde die Library auf dem QNAP direkt in ein iTunes ein, mache dort die Privatfreigabe, muss aber nach meinem Verständnis dann diesen Rechner immer laufen lassen?


    Ich habe auch von einem Paket gelesen, welches den originalen iTunes Server im QNAP ersetzt - stellt dieses dann eine mit der Privatfreigabe vergleichbare Funktionalität zur Verfügung, so dass die Freigabe direkt in der App "Musik" auf dem iPhone unter "Freigaben" auftaucht?


    Danke & Grüße!