Beiträge von gbeni

    Gparted war der entscheidende und helfende Hinweis, vielen Dank an Mavalok2!


    Mit W10 war löschen nicht möglich, weil die Festplatte/Partition nicht angezeigt wurde. Mit unetbootin/geparted habe ich einen lauffähigen USB Sick erzeugt. Gparted erkennt die ext3 Partition und hat Formatierung in NTFS durchgeführt. Danach war die Partition in W10 erkennbar. Um die Erhaltung der Daten auf der FP ging es mir nicht, die hatte ich gesichert.


    Vielen Dank!

    Ich möchte ein Festplatte 1 TB Samsung HD 103 SI , die bis zuletzt in einer TS - 100 problemlos lief, in deinem Windows 10 Rechner mit Mainboard Asrock H87 Pro 4 am SATA Anschluss 2 weiter nutzen. Im Bios wird die Festplatte angezeigt/erkannt. In Windows wird die Festplatte dagegen nicht angezeigt/erkannt, weder im Explorer und auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Formatierung in der TS-100 war m.E. ext 3 oder so ähnlich, ich habe keine präzise Erinnerung mehr daran. Was kann ich tun, um die Festplatte zu integrieren?


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    gbeni

    Bei mir ist das nicht wieder aufgetreten...alles gut. Ich meine, dass das nach einem Firmwareupdate behoben war, der dlna Server hatte auf meinem LG fernseher auch ein anderes neues icon bekommen, deshalb meine Vermutung, dass die Problemlösung mit dem qnap firmware update in Zusammenhang steht - nachweisen kann ich das jedoch nicht.

    Ich habe den Energiezeitplan eingeschaltet, das funktioniert einwandfrei. Der dlna Server ist nach dem automatischen Einschalten nicht auf den clients sichtbar. Nach einem Neustart des dlna Servers ist wieder alles in Ordnung. Ist es so gewollt/normal, dass jedesmal ein manueller Neustart gemacht werden muss? Ich finde es lästig, jeden Tag einen Neustart des dlna Servers durchzuführen? Kann ich etwas tun?
    MfG
    gbeni

    Ergänzung zu dem Thema:


    Der dlna Server ist immer nach Neustart des NAS gem. Energiezeitplan "verschwunden". Wenn ich dann diie App Media Streaming Add-on neu starte ist der dlna Server wieder für alle clients sichtbar und funktioniert auch bis zum nächsten automatisierten Neustart. Es scheint eindeutig mit dem Neustart des NAS in Zusammenhang zu stehen - scheinbar wird dabei die Media Streaming Add-on nicht neu gestartet - was ich dann manuell nachholen muss.

    Der NAS wird nach Energiezeitplan aus/eingeschaltet. Nach jedem neuen Einschalten ist der dlna Server auf den clients nicht mehr sichtbar. Ich habe dafür folgende Ursache ermittelt: Nach jedem Einschalten gem. Energiezeitplan sind die Geräte in der App Multimedia Streaming Addon "verschwunden". Wenn ich die App manuell neu starte und die Geräte manuell neu suchen lasse, werden die Geräte fehlerlos erkannt und der dlna Server ist auf den clients erkennbar und funktioniert einwandfrei. Ich möchte das jedoch nicht jeden Tag manuell einrichten. Was kann ich tun?

    qnap 131P neueste Firmware 4.3.3
    Gigabit ethernet Heimnetz
    diverse clients für den dlna Server


    Der dlna Server wird immer mal wieder "unsichtbar" im Heimnetzwerk. Die Kontrolle ergibt dann keine Verstellungen in Medienbibliothek und dlna Server und UpnP - Dienst. Ich kann also nicht erkennen, was die Ursache ist. Durch Neustarts und "An/Ausschalten der Media Streaming App wird der Server dann irgendwie wieder im Netzwerk "sichtbar"...... ich kann aber auch dadurch keine Ursache ermitteln.
    Weiß hier jemand Rat?
    Vielen Dank!
    gbeni


    .....habe gerade Neustart durchgeführt .....dlna Server wieder sichtbar. Mal abwarten wie lange es jetzt dauert, bis er wieder unsichtbar ist?


    gbeni

    Es ist die neueste Firmware installiert. Das NAS ist über einen Switch Zyxel 10/100/1000 mit dem Netzwerk verbunden. Es sind keine externen Geräte am USB Anschluss. Noch ein ergänzender Hinweis: Der Qfinder "findet" das NAS nicht. Trotzdem ist das NAS erreichbar. Ich nutze hauptsächlich den Twonky Mediaserver. Der wird auch von allen Geräten "gefunden/gelesen".
    Gruß
    gbeni

    Ich habe sei 3/4 Jahren eine TS 110 mit Samsung hd103si mit laufend aktualisierter Firmware im Einsatz. Seit etwa 3/4 Monaten läuft der Startvorgang (eingestellter Zeitplan für Start/Stopp) ca. 1 mal pro Woche nicht vollständig durch, sondern bleibt mit rot blinkender Status Leuchte "stecken". Das NAS ist dann nicht erreichbar. Einstellung auf Werkseinstekllungen habe ich bereits einmal durchgeführt, jedoch ohne Verbesserung. Die Lösung ist immer entweder a) Strom aus/Strom an oder b) Strom aus/Strom an + Reset Knopf. Danach ist dann zunächst mal wieder alles in Ordnung, die Einstellungen bleiben und kein Datenverlust. Fehlermeldungen habe ich hin und wieder: "LAN 1 Link is down" und kurze Zeit (2 bis 10 Min.) später "LAN Link 1 ist up". Es besteht jedoch kein zeitlicher Zusammenhang mit den Fehlermeldungen und den abgebrochenen Startvorgängen. Weiterhin hatte ich eine Fehlermeldung, dass der Zeitserver nicht erreichbar war und habe deshalb auf manuelle Zeiteinstellung umgestellt-auch ohne Verbesserung. Der Festplattentest meldet immer eine fehlerfreie Festplatte.


    Ist der Fehler bekannt? Falls nein, was kann ich für die Fehlerermittlung tun?


    gbeni