Beiträge von twistx

    Hallo Forum,


    ich überlege, mir sowohl ein QNAP NAS, als auch eine Dreambox (z.B. 800SE) zuzulegen.
    Ziel soll sein, Fernsehaufnahmen direkt über's Netzwerk auf ein NAS tätigen zu können.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Dreamboxen alle kein Gigabit-LAN können, von daher frage ich mich, ob die Performance für eine HD-Aufnahme ausreichen würde?

    Vielen Dank für eure Antworten!


    pcmkservice:
    Die Remote App von Apple benutze ich bereits, wird mir dann aber ohne laufenden Mac (iMac/mini) wohl leider nichts bringen :(
    Eigentlich sehr schade, zumal die mit 4.3 neu gekommene Airplay-Funktion recht gut vom iMac zum iPad/iPhone funktioniert.
    Plugplayer werde ich mir dann bei Bedarf mal genauer anschauen.
    Die Variante mit Mac Mini Server finde ich natürlich auch sehr reizvoll, ist dann aber doch etwas zu oversized für mein Einsatzgebiet :roll:


    jonn68:
    Den JB geht mit Greenpoison RC6 hatte ich auch bereits testweise im Einsatz. Allerdings lief die Nummer bei mir nicht sonderlich stabil (allgemeine Probleme mit dem ATV, Restarts, usw.), was aber vielleicht auch daran lag, dass ich einfach mal alles installiert hab, was es bereits an zusätzlicher Software für das ATV gab :D
    Sobald der JB für die neue Firmware raus ist (ich konnte es gestern wieder nicht abwarten und habe sofort geupdated :roll: ), werde ich es vielleicht noch einmal ausprobieren.
    Trotzdem wäre mir hier natürlich der offizielle Apple-Weg lieber... :?

    Zitat von "pcmkservice"

    twistx
    Alles was Du so schreibst hat "Hand und Fuß". :thumb:


    Besten Dank für die Blumen 8-)


    Zitat von "pcmkservice"


    Ich würde allerdings lieber zu einem 4_er Bay QNAP tendieren. Von der Leistung ist es schon was anderes je nach Raid Modus.


    Hhhm, eigentlich dachte ich, dass schon das 239 für mich als Privatanwender überdimensioniert wäre :) Was Plattenplatz angeht werden 2 TB (ich will die beiden Platten im Spiegel betreiben) locker für die nächsten 2 Jahre reichen, da ich kein Jäger & Sammler bin :)
    Ist es denn beim Anschluss über GigabitLAN ein großer Performance-Unterschied zwischen Raid1 und Raid5 bzw. Raid10?
    Und liest das QNAP bei Raid1 von beiden Platten parallel, um höhere Lesegeschwindigkeiten zu erreichen?


    Zitat von "pcmkservice"


    Die Q-Mobile APP ist für die Tonne, da Sie für das iPhone aufgelößt ist. Geschwindigkeit sowiso. Es gibts verschiedene Apps die alle Anforderungen erfüllen.


    Okay, dass die Q-Mobile App Müll sein soll, hatte ich soweit noch nicht gelesen.
    Welche anderen Apps kannst du empfehlen?


    Zitat von "pcmkservice"


    Apple TV ohne Jailbreak funzt net. Aber da wird schon nochwas passieren. Leider kann das Apple TV nur 720p :!:


    Dass das ohne Jailbreak nicht funktioniert finde ich extrem ärgerlich und hoffe da definitiv auf Abhilfe! Unglaublich, was man als Apple-Freak immer alles durchmachen muss :(
    720p wiederum stören mich nicht sonderlich, das reicht vollkommen aus.


    Zitat von "pcmkservice"


    Wenn Du Deine iPhoto und iTunes Library auf dem Nas hast gibts es ein paar Dinge zu beachten, sofern Du von mehreren PC/Mac darauf gleichzeitig zugreifen möchtest. Aber Möglich ist es.


    Genau hier wäre die Frage: Was muss ich beachten? ;)


    Außerdem ist mir noch eine weitere Anforderung eingefallen:
    11. Kann ich meine PS3 Daten (Spielstände, Systembackup) per Netzwerk oder USB auf das NAS bringen?

    Hallo Forum,


    ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir folgende Hardware zuzulegen, um meine kleine Apfelwelt zu bereichern:


    - QNAP TS-239 Pro II+ Turbo Station
    - 2x Samsung HD204UI EcoGreen F4 2TB
    - Netgear GS105GE (weil meine Fritzbox 7570 leider kein GigabitLAN kann)


    Was will ich damit?
    1. iTunes Inhalte (Musik, Filme, usw.) vom iMac auf das NAS auslagern
    2. iPhoto Datenbank auf das NAS auslagern
    3. Am iMac ohne merkbaren Performance-Verlust auf alle ausgelagerten Daten zugreifen
    4. Vom iPad/iPhone auf die Daten zugreifen (z.B. Videos streamen)
    5. Filme/Musik vom NAS auf's AppleTV streamen
    6. Einen Squeezebox-Server auf dem NAS betreiben, um mein Radio zu füttern und vor Logitech-Serverausfällen geschützt zu sein
    7. Downloads bei Rapidshare und co. über das NAS durchführen
    8. iMac per Time Machine Backup auf NAS sichern
    9. Evtl. auch noch iTunes und iPhoto Daten dem MacBook zugänglich machen...
    10. Das NAS als Aufnahmemedium für meinen Edision VIP2 Kabelreceiver per USB verwenden


    Diverses Googlen brachte mich bisher zu den folgenden Erkenntnissen:


    Hardware:
    Das TS-239 Pro II+ scheint eine schnelle Kiste zu sein ;)
    Chip.de findet das Teil zwar laut, aber viele sagen, das lag nur an der veralteten Firmware
    Die HD204UI wird offiziell von QNAP supported (aktuelle Firmware vorausgesetzt), viele finden die Platte toll.
    (um die Löschung meines Threads nicht herauf zu beschwören, frage ich hier natürlich nicht, ob man diese Platte wirklich kaufen sollte :roll: )


    Funktionen:
    zu 1.:
    Ist möglich, wobei folgende Fragen aufkommen:
    a) Nur die Daten oder gleich die gesamte iTunes Bibliothek vom iMac auf das NAS verschieben?
    b) Normalen Share einrichten und damit evtl. Zugriffsprobleme beim iTunes-Start bekommen, oder besser iSCSI mit globalSAN iSCSI Initiator for OS X einrichten, was dann vielleicht besser läuft?


    zu 2.:
    Hab hierzu noch nicht groß gesucht (ist mir grad erst eingefallen), aber sollte wohl auch klappen, was?


    zu 3.:
    Bei der Performance scheinen sich die Geister zu scheiden, wobei es wohl mit einem so schnellen NAS wie dem TS-239 Pro II+ doch eigentlich keine Probleme geben dürfte, oder?


    zu 4.:
    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dazu nur meine iTunes Daten in den Multimedia-Ordner des NAS verschieben, dann kann ich mit der QMobile App drauf zugreifen, soll gut funktionieren?!


    zu 5.:
    Erster großer (Apple-)FAIL: Der integrierte iTunes-Server bringt dem AppleTV gar nix, da hierdurch kein Airplay vom NAS auf das ATV möglich ist.
    Workaround 1: AppleTV hacken und XMBC nutzen (hab ich eigentlich keine Lust zu...).
    Workaround 2: Hoffen, dass QNAP die Mobile App um die Airplay Funktion von iOS4.3 erweitert, sodass man über den Umweg NAS -> iPhone/iPad -> AppleTV streamen kann (etwas nervig...).
    Workaround 3: Ideen??


    zu 6.:
    Wenn ich das richtig gelesen habe sollte es kein Problem sein, einen Squeezebox Server auf dem NAS zu betreiben und hierdurch u.a. vom Radio auf die Musikdateien im (Multimedia Ordner des) NAS zugreifen zu können.


    zu 7.:
    Habe ich nur kurz zu gesucht, die QNAP Download Funktion für Rapidshare scheint wohl noch ein wenig buggy zu sein.
    Laut JDownloader Forum ist es wohl angedacht, eine NAS Version zu entwickeln. Gibt aber derzeit leider keinen Status oder einen Zieltermin.


    zu 8.:
    Einen Rechner per Time Machine auf dem NAS zu sichern soll anscheinend easy einzurichten sein und stabil laufen.


    zu 9.:
    Wird schon irgendwie klappen, ist bei mir auch kein Showstopper....


    zu 10.:
    Scheint nicht zu funktionieren, u.a. weil mein PVR nur auf FAT32 respektive EXT2 Medien schreiben kann, was der QNAP nicht für interne Platten unterstützt?!



    Wie sind eure Meinungen dazu? Könnt ihr meine Thesen bestätigen, widerlegen oder noch weiter mit Leben füllen?!
    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!


    Grüße
    twistx